Wieder eine Uhr mit Rätsel ???

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Fritz
Wieder eine Uhr mit Rätsel ???

Beitrag von Fritz »

Hallo,
hier stelle ich mal eine Uhr vor, die einige Fragen aufwirft (zumindest bei mir) und den Verdacht einer Marriage aufkommen lässt.
Zuerst die Bilder:
L1.JPG
L2.JPG
L3.JPG
Das Werk, 133 x 133 mm, Innen 38 mm, ist nicht gemarkt und trägt die Nummer 42500.

Nun würden mich Meinungen zum vermutlichen Hersteller und Herstellungszeitraum interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
droba

Re: Wieder eine Uhr mit Rätsel ???

Beitrag von droba »

Hallo Fritz,

warum glaubst Du an eine Marriage?? Auf Deinen (nciht sehr aussagekräftigen!) Bildern kann ich nur eine Uhr erkennen, deren Herstellungszeitraum ich auf etwa 1910 ansetzen würde, da sich vor allem in den Zeigern der Jugendstil zeigt.

Eine Herstellerbestimmung ist unter Umständen mit einem Foto der Vorderansicht des Werke möglich. Und ein besseres Foto der Rückansicht wäre ebenfalls zu begrüßen.

droba
karlo

Beitrag von karlo »

Gibt es Anzeichen auf Marriage? Schraubenloecher usw.?
So direkt schoepfe ich da keinen Verdacht.

Karlo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

droba hat geschrieben:..., da sich vor allem in den Zeigern der Jugendstil zeigt.
Das war vor allem beim Gehäuse mein erster Eindruck. Auf mich macht die Uhr einen sehr harmonischen Gesamteindruck. Da paßt sogar die Pendellinse dazu.
Gruß
Micha
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,
ja Zeiger und Jugendstil ist schon klar, Zifferblatt ??? und Gehäuse ? was sagt dazu unser Stilkunde-Spezialist Jürgen?
Aber stammt das Werk auch aus dieser Zeit und kann es einem Hersteller zugeordnet werden?

Hier noch ein Foto von der anderen Werkseite.
@droba, wenn man die Fotos anklickt wird eine größere Version angezeigt. Damit sollte die Rückseite doch erkennbar sein, oder?
L7.JPG
Zum Thema Marriage, erstes Indiz siehe Foto, weitere könnten folgen, wolln erst mal sehen ob das Werk sich zuordnen lässt.
L8.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Vielleicht hilft der Doppelrechen weiter? Im folgendem thread aud dem alten Forum sind mehrere Werke mit so einem Rechen.
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... ppelrechen
Das Werk von Jürgen (Beitrag von taloon) hat einen Rechen, der Deinem sehr ähnlich sieht.

Bild
Gruß
Micha
andreas.korhammer

Beitrag von andreas.korhammer »

Hallo!

Meinst Du die Pendelverlängerung oder was bringt Dich auf die Idee einer Marriage?

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, das Werk, die Pendelverlängerung gehören nicht 100%ig zusammen. Die Ankergabel sieht eher nach einem Regulator aus bei dem das Pendel, bei herausgenommenem Werk, im Kasten bleibt.

Oder meinst Du die beiden zusätzlichen Löcher im Zifferblatt. In denen könnten auch mal Befestigungspfeiler gesessen haben. Was ist denn an dem oben rechts mal gemacht worden?

Gruß

Ande
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

Don't panik!!
Fritz

Beitrag von Fritz »

Hallo,
was das Zifferblatt betrifft, so meine ich natürlich die beiden Löcher, die darauf hinweisen, das es mal an einem anderen Werk war/gewesen sein könnte. Das Zifferblatt hat keine offensichtlichen Jugendstilelemente, wie man sie eigentlich auf Grund der eindeutigen Zeiger erwarten könnte.
Was oben rechts passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis, habe die Uhr so erhalten.
Das Werk mit Vollplatine würde ich eigentlich früher als Jugendstil vermuten, deshalb auch meine Frage.
Zum Hersteller könnte da Kienzle hinkommen ??? aber weshalb nicht gemarkt?

Nun noch 2 weitere Details dieser Uhr.
L5.JPG
L4.JPG
Phalos

Beitrag von Phalos »

Kienzle könnte hinkommen.
Hab grad ein Werk mit ähnlichem Rechen in Ebay entdeck, ist aber kein Doppelrechen, aber wenn man sich den einen Teil weg denkt könnte es der selbe sein.
Auch die verschiedenen Löcher für den Auslösehebel sind auf dem Werk in Ebay vorhanden.

http://cgi.ebay.de/Kienzle-Uhrwerk-Regu ... 231079348a
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
droba

Beitrag von droba »

Fritz hat geschrieben:Zum Hersteller könnte da Kienzle hinkommen ??? aber weshalb nicht gemarkt?
Hallo Fritz,

Ich denke auch, dass es eine Kienzle ist. Und Kienzle hat (wie fast alle görßeren Uhrenhersteller) auch ungemarkte Werke, sogar auch Werke mit Zeichen von anderen Herstellern oder Großhändlern in Umlauf gebracht.

droba
Antworten