Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
karlo

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von karlo »

Willy hat geschrieben: Uhrenkai hat es in Bezug auf die Kugellager ähnlich formuliert :shock:
Kritisch sind ja nur insgesamt 6 Lager an 3 Achsen: Ankerwelle, Sekundenwelle und Kleinbodenwelle. Wenn da die Kugellager durch Staubeinfluß blockiert werden, dann können sie immer noch als Lagerbuchse funktionieren, wenn die Wellenzapfen lose im Lagerinnenring sitzen - und im Vergleich zu Lagerbuchsen sind Kugellager richtig billig ;)
Willy
Mh, ich weiss ja nicht was Dich treibt die billigste und beste Variante (Steinlager) zu ignorieren.

Mach mal.

Die Gleitpassung im Innenlager meinst Du jetzt nicht wirklich ernst?

Karlo
Willy

Beitrag von Willy »

karlo hat geschrieben:Mh, ich weiss ja nicht was Dich treibt die billigste und beste Variante (Steinlager) zu ignorieren.
Karlo
Was mich treibt? Die mangelnde Erfahrung mit Steinlagern und eine Schublade aus der ich ein annähernd richtig dimensioniertes Lager mal kurz zum Testen entnehmen kann ;)

Der Test des Kugellagers war überaus positiv: Wenn ich einen 15 mm x 20 mm großen Tesafilmstreifen mit einem Ende auf den Außenring des Kugellagers klebe, dann reicht das von dem Streifen erzeugte Drehmoment zur Drehung des Lagers aus - und unter "echter" Last steigt bei einem Kugellager der Reibungswiderstand langsamer an als bei einem Gleitlager.

Was die Gleitpassung im Kugellager angeht: Ich will jetzt hier keine Behauptungen aus 2-ter Hand in die Welt setzen, aber frag mal Uhrenkai nach seinen Erfahrungen.

Willy
winne

Beitrag von winne »

Hallo
Aus dem alten Forum

kemclock hat geschrieben:
Hallo Holger,
frag doch mal Kai Eric Lasarzik. Internetseite: http://www.uhrenkai.de
Gruss kemclock

:wink: Das wäre zwecklos,- da er noch keine Uhr selber gebaut hat .

Er baut nur Teile für Uhren zusammen wo er vorher von Anderen die dafür benötigten Einzelteile hat anfertigen lassen um sie dann so teuer wie möglich wieder zu verkaufen.
edit: Kommentar entfernt, Karlo

Gruß Winne
winne

Beitrag von winne »

@ Willy

Hallo Willy

Das Manufakturen in ihren PPU Kugellager aus finanziellen Gründen einsetzen, ist mir Einleuchtend die wollen sicher mit wenig Aufwand viel Geld verdienen.
Ein Kugellager ist schnell eingepresst, dies wird dann noch als hoch innovative Technik verkauft.
Ich halte von dieser hoch innovativen Technik im PPU Bau nichts !
Da sind mir Lagersteine mit ihren verschraubten Chatons entschieden lieber auch wenn der
Aufwand und die Kosten größer sind. Ich habe allen Zapfen an meiner PPU wo es möglich war auch noch ein Deckstein Spendiert, möge das auch als veraltete Technik angesehen werden.
Mit der Lagerung in Lagersteinen wurden jedenfalls die genauesten Mechanischen PPU
Dieser Erde gebaut, an den Erfolg dieser Lagerung gibt es nichts zu Rütteln !

Möge es als nicht innovativ angesehen werden, ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht in
Meiner PPU Kugellager einzubauen.

Gruß Winne
Philclock

Beitrag von Philclock »

winne hat geschrieben:@ Willy

Hallo Willy

Das Manufakturen in ihren PPU Kugellager aus finanziellen Gründen einsetzen, ist mir Einleuchtend die wollen sicher mit wenig Aufwand viel Geld verdienen.
Ein Kugellager ist schnell eingepresst, dies wird dann noch als hoch innovative Technik verkauft.
Ich halte von dieser hoch innovativen Technik im PPU Bau nichts !
Da sind mir Lagersteine mit ihren verschraubten Chatons entschieden lieber auch wenn der
Aufwand und die Kosten größer sind. Ich habe allen Zapfen an meiner PPU wo es möglich war auch noch ein Deckstein Spendiert, möge das auch als veraltete Technik angesehen werden.
Mit der Lagerung in Lagersteinen wurden jedenfalls die genauesten Mechanischen PPU
Dieser Erde gebaut, an den Erfolg dieser Lagerung gibt es nichts zu Rütteln !

Möge es als nicht innovativ angesehen werden, ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht in
Meiner PPU Kugellager einzubauen.

Gruß Winne

Un so Teuer sind die Steine auch nicht ein gutes Kugellager kostet genau so viel . :D
winne

Beitrag von winne »

@ Phil

Hallo Phil

Mit dem Lagerstein nicht teurer als ein gutes Kugellager magst Du recht haben aber
Mit Lagerstein im verschraubten Chaton sieht die Sache sicherlich anders aus.

Gruß Winne
Duplex

Beitrag von Duplex »

Na ja, gibt schon seltsame Typen. Ich hatte vor längerem mal Kontakt aufgenommen, weil er damals auf seiner Webseite nach seinen Angaben thermisch behandelte und lange gelagerte Invarstangen offerierte.
Hab dann sehr schnell lachend aufgelegt.

Tipp: Invar-Pendelstangen (840 und 1270 mm) gibt's bei "Meadows & Passmore's Clockmakers' Supplies Store", Sekundenpendel ab 2 St. a' 18,72 €
(http://www.medmaw.com/cgi-bin/medmaw/medmaw.cgi)
...man spricht sogar deutsch - inzwischen 8-)
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
Willy

Beitrag von Willy »

Ich habe von Uhrenkai die Aneroiddosen für mein Projekt bekommen und bin sehr zufrieden. Den Preis würde ich als angemessen bezeichnen (zu den Dosen wurde ein Messprotokoll von Strasser und Rohde mitgeliefert).

Wo wir gerade bei angemessenen Preisen, Steinen und Kugellagern sind. So langsam würde ich doch gern mal ein Steinlager ausprobieren. Wer eins in der Schublade hat (1 - 1.5 mm innen, 4 mm außen wären der Hit) und es entbehren kann, bitte per PN anbieten.

Willy
Duplex

Beitrag von Duplex »

... die Aneroiddosen für mein Projekt bekommen und bin sehr zufrieden. Den Preis würde ich als angemessen bezeichnen (zu den Dosen wurde ein Messprotokoll von Strasser und Rohde mitgeliefert)
Hmm... und die Nummern der Dosen stimmen sogar mit dem Protokoll überein... 8-)

Leute, Strasser & Rhode wurde vor fuffzich Jahren "abgewickelt"! Genauer: ist 1959 in dem halbstaatlichen Betrieb Ernst Pilz KG aufgegangen (war damals in der DDR, für die Youngsters). Die letzte Pendeluhr wurde 1959 ausgeliefert.

Also da muss es doch klingeln, wenn einem einer sowas erzählt... sorry!
"Wir können alles. Außer Hochdeutsch."
Willy

Beitrag von Willy »

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Was kann denn an einer Aneroiddose kaputt gehen, was für 5 EUR reparabel ist? :?

Willy
Antworten