Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
karlo

Re: Große Tischuhr mit Schnecke und Kette

Beitrag von karlo »

petsch hat geschrieben:
karlo hat geschrieben:Mir ist fuer das vermeintliche Alter alles zu makellos.
Holz, Zifferblaetter.....

Karlo
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Und ich bin nicht in der Lage, eine Uhr die nicht sofort eindeutig als neu eingeordnet werden kann, nach Fotos zu beurteilen. Vor allem würde ich auch nicht gern mit vorschnellen Urteilen nach Fotos irgendeinen Händler in Mißkredit bringen.

Gruß
Peter
Wenn jede Meinungsaeusserung gleich jemand in Misskredit bringt, koennten wir die Rubrik gleich dicht machen.
Ich halte sie fuer China, oder anderswo nachgebaut, was ungefaehr auf das selbe rauslaeuft.
Naemlich, dass die Uhr das Alter vortaeuscht.
Wissen kann es natuerlich nur der Verkaeufer, wir koennen nur vermuten.
Aber das trifft auf alles zu, was nur als Foto vorliegt, und sollte eigentlich klar sein.

Karlo
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

karlo hat geschrieben:
Wenn jede Meinungsaeusserung gleich jemand in Misskredit bringt, koennten wir die Rubrik gleich dicht machen.

Hallo Karlo,
ich habe nichts gegen Meinungsäußerungen, solange deutlich ist, dass es Meinungen sind. Aber wenn ich, der sich hier selbst als jemand darstellt, der Erfahrung mit solchen Uhren hat, also ein vermeintlicher Fachmann sein müsste, eine Uhr als neu bezeichnet, sich aber in Wirklichkeit gar nicht sicher sein kann, dann finde ich das nicht in Ordnung. Und deswegen bin ich da vorsichtig. Ich möchte auch nicht gerne, dass meine Uhren aus der Entfernung schlecht gemacht werden. Wobei das auch kaum vorkommen kann, weil ich kaum mal etwas bei ebay verkaufe.

Und bei dieser Uhr bei ebay werde ich im Gegensatz zu Euch eigentlich sogar immer sicherer, dass sie doch original ist.
Es ist nicht die typische Erscheinungsform, die ich von englischen Uhren kenne, aber es ist ja auch endeutig keine englische, sondern eine französische.
Die Gesperre, die Räder u.a. sehen mir alt aus und auch der Brocotanker kommt mir für eine alte Uhr nicht ungewöhnlich vor. Der Pilz oben an der Spitze, den ich zuerst keinem Zweck zuordnen konnte, ist mir jetzt auch logisch geworden. Er dient der Längenregulierung des Fadens der Pendelaufhängung.
Ich habe noch einmal das amerikanische ebay abgesucht , nur leider sind dort bei den, schon an den Anbietern zu erkennenden, neuen Skelettuhren kaum Detailfotos zu finden, die man vergleichen könnte.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
karlo

Beitrag von karlo »

Was anderes als Meinungsaeusserungen koennen es doch gar nicht sein. Das ist doch selbstverstaendlich.
Wenn Du auf Deinen Ruf bedacht bist, dann schreib es doch jedesmal dabei.

Immer noch besser als folgendes Scenario:

YX fragt an ob die Uhr echt ist.
Alle halten sich zurueck, man will dem Verkaeufer ja nichts unterstellen.
YX bekommt die Uhr und sie ist ein Fake.
Jetzt kommen alle aus den Loechern mit: Haett ich Dir gleich sagen koennen.

Wie schon gesagt, dann ist die Rubrik sinnlos.

Karlo
winne

Beitrag von winne »

Hallo

Die wenigen französischen Skelettuhren die ich gesehen habe waren von vollendeter Schönheit und immer Feuervergoldet.
Der Sockel der Skelettuhr von Stefans Link sieht neu aus ist die Uhr deshalb eine Fälschung?
Er kann auch abgeschliffen worden sein so das die Originale Farbe nicht mehr zu sehen ist.
Da ist alles möglich, die Sperrräder und Federn sehen aus wie sie in französischen Uhren ihre
Verwendung fanden aber das beweist nichts, man kann eine Uhr nicht nach Bildern Einschätzen ob es sich hier um ein Antikes Stück handelt oder nicht!
Die erste Frage wäre ist sie in typischer französischer Skelettuhrweise aufgebaut ?
Da fehlen mir die vergleiche.
Natürlich trägt eine Antike Uhr die Spuren der Vergangenheit ! Danach ist zu suchen über 150
Jahre hinterlassen ihre Spuren an den Zapfen und Lagern an den Hebenägeln des Schlagwerkes, kurz gesagt es ist eine genaue Begutachtung notwendig um zu beurteilen ob es Sich um eine Antike Uhr handelt oder nicht.
Etwas nachzubauen, das nicht als Kopie enttarnt werden kann erfordert mehr als nur Zeit und Viel Geschicklichkeit.
Hier müsste der Wert des Nachbaus die Kosten seiner Herstellung bei weitem übersteigen um
Damit ein Geschäft zu machen. Die Möglichkeiten der heutigen Technologie machen so eine
Handlungsweise nahezu unmöglich.
Nicht alles was auf den ersten Blick nach einer Fälschung aussieht erweißt sich als solche.
Einige 30 Stundenwerke wurden auf 8 Tage Werke umgebaut waren das Fälschungen ?
Viele Spindeluhren (Großuhren wurden zum Ärger der heutigen Sammler auf eine Ankerhemmung umgebaut ) waren das Fälschungen.
Bei den meisten Uhren die verändert wurden bestand keine Absicht, jemanden damit zu
Täuschen. Die Änderungen waren oft notwendig damit die Uhr weiterlief.

Gruß Winne
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

karlo hat geschrieben: Wenn Du auf Deinen Ruf bedacht bist, dann schreib es doch jedesmal dabei.
Ich brauche keine Angst haben um meinen Ruf. Wenn ich nicht sicher bin, dann formuliere ich das auch so. Aber das ist es anscheinend, was Du kritisierst obwohl ich nicht richtig verstehe weshalb.

Ich meine allerdings auch, dass jeder bei seiner Beurteilung vorsichtig sein sollte. Je weniger Erfahrung man mit antiken Uhren hat, um so weniger sollte man vielleicht seine Aussage so schreiben, als wenn es keine Zweifel daran geben kann.

Ein Forum ist keine intime Angelegenheit der Mitglieder sondern es ist ein öffentliches Medium. Ein vorschnell hingeschriebenes Wort kann großen Schaden anrichten. Schnell kann sich außerdem jemand, der, oder dessen Ware vielleicht zu Unrecht kritisiert wird, wehren. Und das dann völlig zu Recht.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
karlo

Beitrag von karlo »

Ich kritisiere doch gar nicht an Dir rum.

Ich moechte nur kein Forum, in dem Member aus Angst was falsches zu sagen, nur noch "Boah, geil" rausbringen. Das gibts schon.
Und das selbst das nicht hilft beweist der Fall Trustedwatch vs. Uhrforum.

Karlo
Antworten