Federeinbau aber wie
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Federeinbau aber wie
Hallo,
bevor hier weitere Fragen (PNs) auftauchen, mit der Hälfte des Preises meinte ich den industriell hergestellten.
bevor hier weitere Fragen (PNs) auftauchen, mit der Hälfte des Preises meinte ich den industriell hergestellten.
Gruß Fritz
Meine Website: https://glashuetteruhren.wixsite.com/glashuetteruhren
- milo
Hallo zusammen,
ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken! Selbstverständlich soll Karlo für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden. Die Aussage bezüglich des Preise war für mich missverständlich und das habe ich zum Ausdruck gebracht und hinterfragt. In der Regel finden sich bei mir auch Smilies, die ich auch gerne einsetze. Denn Ihr könnt nicht wissen wie ich es gemeint habe und interpretiert.
Aus den ganzen Meinungen lese ich jetzt den Preis von 350,00 € heraus, sofern Karlo 5 Vorbestellungen bekommt, die eine Anzahlung von je 150,00 €leisten? Ist das korrekt so?
Gruß Milo
ich möchte hier keinen falschen Eindruck erwecken! Selbstverständlich soll Karlo für seine Arbeit entsprechend entlohnt werden. Die Aussage bezüglich des Preise war für mich missverständlich und das habe ich zum Ausdruck gebracht und hinterfragt. In der Regel finden sich bei mir auch Smilies, die ich auch gerne einsetze. Denn Ihr könnt nicht wissen wie ich es gemeint habe und interpretiert.
Aus den ganzen Meinungen lese ich jetzt den Preis von 350,00 € heraus, sofern Karlo 5 Vorbestellungen bekommt, die eine Anzahlung von je 150,00 €leisten? Ist das korrekt so?
Gruß Milo
Heinrich hat geschrieben:zu Karlo´s Preisfindung möchte ich zu Bedenken geben, daß die Einzelanfertigung (auch 6 oder sogar 10 Stück betrachte ich als Solche) einen erheblichen Zeitaufwand darstellt, den er eigentlich gar nicht realistisch in Rechnung stellen kann. Die Materialkosten fallen bei sowas übrigens kaum ins Gewicht. Wenn aber die Firma Bergeon eine Auflage von vielleicht 1000 Stück hat ist der Preis für ihr Konstrukt (das sie wahrscheinlich nicht einmal selbst entwickelt hat) schon recht gesalzen.
Heinrich
gerade eben habe ich den gleichen Federwinder von Boley, den Selva für 199 Stutz anbietet im Katalog von Boley in Stuttgart (Boley ist Furniturist und liefert wahrscheinlich nur an Uhrmacher) für 99 € gesehen. Wenn dieser Preis stimmt tue ich der Fa. Bergeon hiermit heftigst Abbitte!
Heinrich

Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Ist möglicherweise nicht mehr aktuell??Heinrich hat geschrieben:gerade eben habe ich den gleichen Federwinder von Boley, den Selva für 199 Stutz anbietet im Katalog von Boley in Stuttgart (Boley ist Furniturist und liefert wahrscheinlich nur an Uhrmacher) für 99 € gesehen. Wenn dieser Preis stimmt tue ich der Fa. Bergeon hiermit heftigst Abbitte!![]()
Heinrich
Ich könnte als gelisteter Kunde aktuell diesen bei Boley für 134 Netto !!! + Mwst. kaufen.
Einen wirklich professionellen mit immerhin 14 unterschiedlichen Trommeln 22 mm bis 76 mm bietet Boley zu 645 Netto an.
Wenn man die Woche so 2-3 Großuhren macht, eine sinnvolle Investition.
Gruß Fritz
Könnte ja eine lukrative Einnahmequelle für mich sein:
"Winde Ihre Grußuhrfedern ein oder aus, wenn sich die Anschaffung eines Federwinders für Sie nicht lohnt."
Muß dann nur eine gute Versicherung für finden, wo ich meine Hände und andere Körperteile gut versichern kann. Denn wenn es zur Routine wird, steigt auch die Verletzungsgefahr.
(Verwirrtheitssmiley beachten!)
"Winde Ihre Grußuhrfedern ein oder aus, wenn sich die Anschaffung eines Federwinders für Sie nicht lohnt."
Muß dann nur eine gute Versicherung für finden, wo ich meine Hände und andere Körperteile gut versichern kann. Denn wenn es zur Routine wird, steigt auch die Verletzungsgefahr.

Gruß
Micha
Micha
- soaringjoy
- Moderator
Integralhelm und Halskrause nicht vergessen!
Die Investion musst Du erst herausarbeiten.
J.
Die Investion musst Du erst herausarbeiten.
J.
"tempus nostrum"
Wie Heinrich schon schrieb, verdienen kann ich auch bei 350€ nichts daran.
Und zu was die komische Wickelvorrichtung von Boley gut sein soll, keine Ahnung.
Wie kriegt man denn damit Federn raus?
Karlo
Und zu was die komische Wickelvorrichtung von Boley gut sein soll, keine Ahnung.
Wie kriegt man denn damit Federn raus?
Karlo
gar nicht! man muß eine Zange bemühen und dann aufpassen, daß einem die Feder nicht um die Ohren fliegt. Mit etwas Übung und einem Lappen zum Schutz der Pelle geht das aber auch ganz gut (meißtens wenigstens).
Heinrich
btw, wie kriegt man mit deinem Gerät die Feder raus?
Nachsatz: Uhrmacher winden seit einigen hundert Jahren Zugfedern in Federhäuser oder holen sie da raus. Da ich noch nie von einem Todesfall oder abgeissenen Fingern, Händen, Armen oder Beinen bei einem offenbar so frivolen Tun gehört oder gelesen habe kann es ein so großes Hexenwerk nicht sein. Wenn man einigermaßen umsichtig vorgeht passiert auch nix! Ein kaputtes Gesperr beim Aufziehen einer Buffetuhr ist viel gefährlicher! (eigene Erfahrung!)

Heinrich
btw, wie kriegt man mit deinem Gerät die Feder raus?
Nachsatz: Uhrmacher winden seit einigen hundert Jahren Zugfedern in Federhäuser oder holen sie da raus. Da ich noch nie von einem Todesfall oder abgeissenen Fingern, Händen, Armen oder Beinen bei einem offenbar so frivolen Tun gehört oder gelesen habe kann es ein so großes Hexenwerk nicht sein. Wenn man einigermaßen umsichtig vorgeht passiert auch nix! Ein kaputtes Gesperr beim Aufziehen einer Buffetuhr ist viel gefährlicher! (eigene Erfahrung!)
http://www.youtube.com/watch?v=fNuDa0hy ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=_RiNePE2 ... re=related
Für die Bastler unter uns!
Gruß Winne
http://www.youtube.com/watch?v=_RiNePE2 ... re=related
Für die Bastler unter uns!
Gruß Winne
ok, kapiert. Aber was macht der Künstler, wenn die Federaugen, was ja vorkommen soll, innen oder außen ausgerissen sind??
Heinrich
Heinrich