Becker Regulator mit langen Zeigern ausstatten

Galerie und Allgemeines
Antworten
Typ1-2-3

Re: Becker Regulator mit langen Zeigern ausstatten

Beitrag von Typ1-2-3 »

Woher der Grat kam, ist mir schon klar, Karlo: Bei dieser Uhr ist nichts gehärtet, keine Feder, nichts. Auch keine Triebe oder Zapfen. Und nach 200 Jahren ist halt der Grat entstanden, wenn der Rechen mit der Rechenfeder (oder wie man das bezeichnen sollte, Anlaufhebel??) mit viel Masse und Schwung arbeitet. Die Uhr läuft sowieso nur noch, weil dort ordentlich Masse verarbeitet wurde. Trecker halt. Die Triebe möchte ich hier gar nicht abbilden, da würde mancher graue Haare kriegen!

Aber zu der Uhr oben: Auch da muss wirklich jedes (!) Einzelteil auf Funktion überprüft und mit Sicherheit so manches verbessert und abgeändert werden. Und das zu beschreiben wäre vergebene Mühe, denn manch Fehler sieht man nur mit Erfahrung, und vor allen Dingen, wenn man das Werk in der Hand hat. Machbar ist es mit Sicherheit - das zum Trost - aber für ümmesünst wird das nicht machbar sein. Die Uhr ist das mit Sicherheit Wert! Ich würde mich auch erbarmen... ;)

Frank
harm

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Danke für Eure freundlichen Einschätzungen. Das sind natürlich alles Arbeiten, die weit über dem Niveau eines Orgelbauers liegen, also offenbar ein Fall für den Profi.
Dennoch: gäbe es nicht auch die theoretische Chance, daß das Uhrwerk, so wie es jetzt hier steht, läuft? Und, wenn ich es probieren würde, würde ich dann im jetztigen Zustand eine Verschlimmerung riskieren (gereinigt ist es ja)?
Und zuletzt: Natürlich würde es mit ordentlichem Öl versehen...

Schönen Gruß! Harm.
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Hallo Harm,

theoretisch besteht immer die Möglichkeit, daß das Uhrwerk läuft. Praktisch evtl. auch, nur so wie ich die Platine mit den Lagern sehe,
und das als Laie, wirst Du nicht mehr lange daran Freude haben. Wenn Dir also an der Erhaltung des Werkes, bzw. der Uhr gelegen ist,
bring es zu einem Uhrmacher Deines Vertrauens und danach wirst Du ziemlich lange Deine Freude dran haben.
Anders gesagt, wenn Du Zahnschmerzen hast, hilft schon mal ne Schmerztablette, doch ist das eine langfristige Lösung ? ;) :)
C.

*Sapere aude*
harm

Beitrag von harm »

Felix18 hat geschrieben: Anders gesagt, wenn Du Zahnschmerzen hast, hilft schon mal ne Schmerztablette, doch ist das eine langfristige Lösung ? ;) :)
Hallo!

Na, dann werde ich wohl mal Herrn Stadermann in Preetz damit besuchen. Mal sehen, ob ich mir mein Werk generalüberholt finanziell überhaupt leisten kann.
Natürlich soll die Uhr langfristig laufen. Und Schmerztabletten waren noch nie mein Fall...

Gruß, Harm.
Antworten