Liebe Forummitglieder,
ich habe dem, was vorher gesagt wurde, noch etwas hinzuzufügen.
Nachstehend das Bild einer Wanduhr, die ich im August 2013 bei ebay ersteigert habe.
In der Artikelbeschreibung stand, daß das ursprüngliche Uhrwerk ausgetauscht werden mußte, weil es nicht mehr funktionierte; es wurde vom Verkäufer jedoch mitgeliefert.
Ich habe das Uhrwerk auf dem Werkschlitten befestigt, die Gangfeder etwas aufgezogen, das Pendel eingehängt und dem Pendel einen kleinen Schubs gegeben.
Nach einer kleinen Korrektur der Stellung des Gehäuses lief das Werk mit dem herrlich gleichmäßigen Tick Tack, das wir so lieben......
Es ist m. E. nicht erforderlich, das Verhalten des Uhrmachers in irgendeiner Weise zu kommentieren.
Das Uhrwerk ist nicht gemarkt, hat jedoch die für Kienzle typische Pendelverlängerung; das Zifferblatt trägt das Emblem von Kienzle.
Übrigens, nach einer gründlichen Reinigung läuft die Uhr seit Anfang des Jahres mit einer bestechenden Genauigkeit.
Liebe Grüße
Ingo
Sperrklinkenfeder selber machen?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
-
Re: Sperrklinkenfeder selber machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Guido,
welche Motive zu so einem Handeln führten, müssen mich wirklich nicht interessieren. Wenn einer schlicht keinen "Bock" hat, dann kann er auch sagen" sorry, ich repariere nur Uhren und bin kein Ersatzteilhandel". Stattdessen lässt er mich ein halbes Jahr warten und gibt als Aussage noch mit, das keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind und ich mir eine Feder von einem Metallbauer nachfertigen lassen soll.
Und zu so etwas soll ich jetzt mein Uhr zur Reparatur bringen? Und so etwas soll ich auch noch versuchen, nachzuvollziehen? Nö, muss ich nicht. Der bekommt keinen Auftrag, und wenn er der letzte Uhrmacher der Welt ist. Ich muss schon sagen, dass bei allem Respekt vor der Loyalität Kollegen gegenüber, solche Verständnisäußerungen mir von einem falschen Kundenverständnis zeugen.
Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion hier aus.
welche Motive zu so einem Handeln führten, müssen mich wirklich nicht interessieren. Wenn einer schlicht keinen "Bock" hat, dann kann er auch sagen" sorry, ich repariere nur Uhren und bin kein Ersatzteilhandel". Stattdessen lässt er mich ein halbes Jahr warten und gibt als Aussage noch mit, das keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind und ich mir eine Feder von einem Metallbauer nachfertigen lassen soll.
Und zu so etwas soll ich jetzt mein Uhr zur Reparatur bringen? Und so etwas soll ich auch noch versuchen, nachzuvollziehen? Nö, muss ich nicht. Der bekommt keinen Auftrag, und wenn er der letzte Uhrmacher der Welt ist. Ich muss schon sagen, dass bei allem Respekt vor der Loyalität Kollegen gegenüber, solche Verständnisäußerungen mir von einem falschen Kundenverständnis zeugen.
-
- Moderator
Hallo Carsten,
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Nein, das musst du natürlich nicht.Pfeilkreuznovize hat geschrieben:Guido,
Und zu so etwas soll ich jetzt mein Uhr zur Reparatur bringen? Und so etwas soll ich auch noch versuchen, nachzuvollziehen? Nö, muss ich nicht.
Es ist einzig und allein deine Entscheidung, an wen du Aufträge vergibst. Keine Frage.Pfeilkreuznovize hat geschrieben:Der bekommt keinen Auftrag, und wenn er der letzte Uhrmacher der Welt ist.
Ich bin kein Uhrmacher! Versuche allerdings Dinge / Vorgehensweisen / Reaktionen zu hinterfragen. Aber das gelingt natürlich nicht immer. Die Sicht auf die Dinge kann natürlich, je nach Betrachtungswinkel, unterschiedlich ausfallen.Pfeilkreuznovize hat geschrieben:Ich muss schon sagen, dass bei allem Respekt vor der Loyalität Kollegen gegenüber, solche Verständnisäußerungen mir von einem falschen Kundenverständnis zeugen.
Okay.Pfeilkreuznovize hat geschrieben:Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion hier aus.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Carsten,Pfeilkreuznovize hat geschrieben: Ich muss schon sagen, dass bei allem Respekt vor der Loyalität Kollegen gegenüber, solche Verständnisäußerungen mir von einem falschen Kundenverständnis zeugen.
wir kennen Dich und die genaue Situation nur aus den wenigen Beiträgen hier und die Uhrmacher kennen wir gar nicht und wenn dann jemand hier versucht eine Erklärung dafür zu finden, wie es zu so einer Ablehnung einer doch durchführbaren Reparatur durch drei Uhrmacher , (darunter noch zwei "Großuhrspezialisten") kommt, dann sind das keine Verständnisäußerungen, die von falschem Kundenverständnis zeugen.
Ich würde sagen, das ist wohl eher aus Erfahrung entstanden und hat auch wenig mit Loyalität gegenüber Kollegen zu tun. Im Gegenteil, es kam ja eigentlich mehr Unverständnis darüber zum Ausdruck, weil es ja anscheinend doch kein großes Problem ist, die Sperrfeder zu machen oder zu besorgen.
Da möchte ich doch die hier Anwesenden, die etwas dazu geschrieben haben, in Schutz nehmen und würde sagen, da klinken wir uns als Forum auch besser aus und ich schließe den Thread.
Das eigentliche Thema ist sowieso erledigt und Du kannst ja jetzt mit der Sperrfeder wieder zu Deinem eigentlichen Uhrmacher gehen. Vielleicht kann er etwas damit anfangen

Gruß
Peter