Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Saugersammler

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler »

die komplette uhr :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junghans

Beitrag von Junghans »

schwarz lackiert, wie schön :mrgreen:

Also beim Einhängen des Werks bitte den "Hebel" (also den Anker) mit dem rechten Hebel am Hebel :twisted: nach herauf bewegen, sodass der Anker sich rechts befindet, dann einhängen. Mit der Rändelschraube am Pendel (die Schraube an der Stelle wo sich der o. g. Hebel anlegen, nicht verklemmen soll, also bloß nicht die Pendelmutter unten verdrehen) so lange feinstellen, bis das Ticken gleichmäßig klingt und nicht hinkt. Die Uhr muss natürlich gerade hängen und fest an der Wand befestigt sein, also auch unten mit einer Schraube unter der Pendelskale.
Junghans

Beitrag von Junghans »

Ich sehe gerade, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das Alter :roll:

Den Hebel, den Du meinst, ist der Fortstellhebel. Damit kann das Laufwerk für die Nebenuhrsteuerung ausgelöst werden. Er kann, wenn er ständig eingerastet ist, die Uhren auch um größere Beträge verstellen, einfach wieder zurückschalten, wenn die Zeit wieder übereinstimmt. Kontrolliere bitte erst die genannten Punkte, damit die Uhr an sich ans laufen kommt, dann kommen wir zum Polwendeschalter, der sieht ja auch ziemlich verbogen aus. Hier können auch Kontaktprobleme entstehen! Ebenso solltest Du die alten ERO-Papierkondensatoren am Aufzugsmagneten austauschen, die sind nicht mehr zeitgemäß und können gefährlich werden. Bitte den Wert beachten, ist parallel zur Spule geschaltet zur Funkenlöschung und Entstörung!

Gruß, Junghans
placebo

Beitrag von placebo »

Saugersammler hat geschrieben:die komplette uhr :-)
Ein besonders schönes Exemplar!!Gratuliere.
Wäre doch gelacht wenn wir die nicht zum Laufen kriegen!? :lol:

Habe die gleiche Uhr,aber nicht so schön.

Wie gesagt,Ruhe bewahren und überlegen.
Du mußt verstehen wie die Uhr angetrieben wird.
Die Uhr wird nicht elektrisch angetrieben sondern nur über das kleine Gewicht.Die ElektriK ist nur dazu da,das Gewicht wieder nach oben zu befördern,(über das Schwungrad)damit es seine Schwerkraft über die Spiralfeder aufs Räderwerk überträgt.
Soweit so gut!
Das Pendel vorsichtig mit Gefühl einhängen und die Uhr absolut senkrecht an die Wand hängen.Pendel vorsichtig anstoßen und abwarten was passiert.
Ist die Uhr funktionfähig,wird sie ticken,aber ungleichmäßig.
Tu die Uhr langsam UNTEN millimeterweise verschieben,also schief hängen.In beide Richtungen,bis das TICK-TACK absolut gleichmäßig
sich anhört.
Mach das erstmal und dann sehen wir weiter.
(Bei mir z.B. war das Polwenderelais festgebacken,und dann bleibt die Uhr auch stehen weil der MITNEHMER blockiert wird.)

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!
Saugersammler

Dankeschön, ist zwar nicht original mit der Farbe, sieht aber sehr gut aus.

Habe das mit dem verschieben jetzt probiert.. pendel jetzt schon seit paar minuten. Manchmal aber will sie sich aufziehen, dann dreht sich das kleine Rad im Uhrwerk, das so aussieht wie eine kleine stange mit so einem Messingblatt daran, ähnlich wie ein windrad... sorry :oops: und dann will sie sich immer wieder aufziehen, was dann aber nicht möglich ist, wie wenn sie ohne uhrwerk laufen würde, was ist das?
placebo

Beitrag von placebo »

Saugersammler hat geschrieben:Dankeschön, ist zwar nicht original mit der Farbe, sieht aber sehr gut aus.

Habe das mit dem verschieben jetzt probiert.. pendel jetzt schon seit paar minuten. Manchmal aber will sie sich aufziehen, dann dreht sich das kleine Rad im Uhrwerk, das so aussieht wie eine kleine stange mit so einem Messingblatt daran, ähnlich wie ein windrad... sorry :oops: und dann will sie sich immer wieder aufziehen, was dann aber nicht möglich ist, wie wenn sie ohne uhrwerk laufen würde, was ist das?
Nee ne,da ist grundsätzlich was faul in der Montage.Stell erst mal den Strom ab,den kannst du zum Schluß anschalten.Zuerst muß die Uhr mal laufen.Vielleicht hast du ja schon einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.Die Uhr besteht ja aus zwei Teilen.Du hattest das Vorderteil ja schon abgemacht.Häng es nochmal vorsichtig aus.Unten auf der Messingscheibe ist ein kleiner Stahlstift der nach vorne raussteht.Beim Zusammenbau muß dieser stift in die Nase der SCHWARZEN GROßEN Spiralfeder.Das ist das wichtige verbindende Element über das der Atrieb erfolgt.Wenn du das Vorderteil ausgehangen hast gehst du UNBEDINGT mal mit dem Finger an das Relais und bewegst die kleine Achse die da Rausguckt.Sie muß ganz leicht zu drehen sein!!!Sonst bleibt die Uhr stehen.Vorsichtig zusammenbauen mit der Nase in der Feder und dann nochmal wie beschrieben aber ohne Strom.
Wenn nicht Telefnr.per PN schicken und man kann morgen mal an der Strippe versuchen den Fehler zu finden.

Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!
Junghans

Beitrag von Junghans »

Hallo,

irgendwie hab ich den Eindruck, das meine Ratschläge hier übergangen werden:

Das "Blatt" was du meinst ist der Windfang und dreht sich wegen der Nebenuhrsteuerung jede Minute, von der Uhr ausgelöst. Dieses Laufwerk ist vollkommen vom Uhrwerk getrennt, selbst wenn der Polwendeschalter defekt wäre, würde das die Uhr nicht stören und sie bleibt nicht davon stehen! Wenn Sie schon läuft und der Windfang sich bewegt scheint die Verbindung in Ordnung zu sein. Läuft das Nebenuhrsteuerungswerk dauerhaft oder hört es auch wieder auf zu laufen? Das kann man ja mit dem Hebel rechts hinter dem Blatt abstellen! Wichtig ist erstmal, dass die "Stange" die hinten aus dem Werk kommt, sich rechts an die Pendelstange anlegt, ohne zu klemmen, das kann man mit dem "runden Teil" rechts hinter dem Zifferblatt kontrollieren. Wenn die Uhr allerdings stehen bleibt, bevor sie aufzieht, ist sie wohl verharzt und muss gereinigt werden, oder es ist eine Sache verstellt, die hier über das Forum nicht geregelt werden kann, und durch einen Uhrmacher behoben werden sollte - alles andere ist murks.

Gruß, Junghans
karlo

Beitrag von karlo »

Junghans hat geschrieben:Hallo,

irgendwie hab ich den Eindruck, das meine Ratschläge hier übergangen werden:

Gruß, Junghans
Deine Beitraege werden genau wie meine uebergangen.
Wo zu wenig Grundwissen ist, und trotzdem weiter gebastelt wird, halt ich mich einfach raus.

Mach es doch auch so.

Jeder hat das Recht sein Eigentum zu zerstoeren.

Karlo
Saugersammler

Hallo,
bitte nicht falsch verstehen mit dem dass Ratschläge übergangen werden. Ich versuche immer möglichst alle zu befolgen, doch so manches verstehe ich einfach noch nicth genau, da ja noch das ganze grundwissen fehlt... aber das lässt sich ja anlernen.. es ist noch kein meister vom himmel gefallen :-)

@ junghans
wie meinst du das mit der Rändelschraube am Pendel? Es gibt ja zwei stück, die auf der schraube unten am pendel sind. Einmal die wo direkt das pendel draufsitzt und eine kleinere darunter. Welceh davon darf ich denn nicht verstellen?
Junghans

Beitrag von Junghans »

Das meinte ich :lol: An der Rändelschraube vom Pendel bitte gar nichts verstellen. Das kommt, wenn die Uhr einwandfrei läuft. Die Schraube, die ich meine, sitzt oben an der Pendelstange. Wenn Du da dran drehst kannst du den Abfall einrichten, also ein gleichmäßiges Tickgeräusch. Das Gehäuse zu verschieben bis sie richtig tickt ist (man mag mir die Wortwahl verzeihen) - Schwachsinn. Pendel einhängen ohne Uhrwerk, Gehäuse ausrichten, bis Pendelspitze in der Mitte der Skale steht, dann Gehäuse unten festschrauben (Loch unter der Skale!). Dann Uhrwerk rein, Anker"gabel" liegt rechts an der Pendelstange an, Spannungsversorgung einschalten. Die Uhr zieht dann mehrere Male auf, um Vorspannung zu erzeugen. Dann Pendel vorsichtig zur Seite auslenken und loslassen, aber nicht mehr als die Skala anzeigt! Wenn die Uhr jetzt ungleichmäßig tickt: Pendel unten festhalten (dabei natürlich nicht auf die Scheibe fassen, oder Taschentuch nehmen), und die Schraube oben an der Pendelstange solange verstellen, bis die Uhr gleichmäßig tickt. Ruhig mehrfach ausprobieren.

Mit dem Überlesen: ich habe beruflich bedingt tagtäglich mit Uhren zu tun, ebenso natürlich auch mit elektromechanischen Uhren wie dieser, von daher erwarte ich auch eine "Gegenantwort" auf meine Posts, wenn ich mir schon die Zeit nehme, um dein Problem zu erötern.

Zum Thema "Präzisionspendeluhr": das ist bei dieser Uhr nicht der Fall. Präzision war hier nicht gefordert, sondern Robustheit, schlichter Aufbau, und preiswert in der Anschaffung zum Betrieb einer Außenuhr usw. Die TN sind schon sehr gut aufgebaut, aber bedingt durch die Konstruktion des Pendels usw. kannst Du hier nicht von einer Präzisionsuhr sprechen. Schau Dir die anderen Hersteller an: Bohmeyer, Siemens usw., diese Uhren kosteten weit mehr als die von TN, sind auch keine Präzisionspendeluhren, aber wesentlich genauer.

Gruß, Junghans
Antworten