Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Philclock

Re: Sekundenpendeluhrbau reloaded!

Beitrag von Philclock »

winne
Verfasst am: So, 21. März 2010, 23:25

Hallo KJ. Balzer.

Ich denke Du hast die Sache verstanden.

Und Wünsche ein frohes schaffen.

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 02:20

Hallo Winne,

deine Uhr gefällt mir sehr gut, ich möchte ja in eine ähnliche Richtung nur mit Gewichtsantrieb und einfacher Grahamhemmung, daß soll mir für den Anfang genügen, sonst wirds mir zu kompliziert.

Ich habe mein Räderwerk mal durchgerechnet und komme auf die Modulgröße 0,55.

Die Zähnezahl und der Abstand von Sekunden,Minuten und Stundenwelle von 50mm war ja gegeben.

Wo kann ich denn in Deutschland diese Fräser bekommen,ich habe nur Anbieter in England gefunden?

Und noch eine Frage zum Zifferblatt, hast du das anfertigen lassen,sind die Zeichen gefräst oder nur lackiert oder geätzt,wie macht man das?

Beste grüße, Stephan
___________________________________________________________________________________________________
winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 13:00 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Gravergie

Hallo Stephan

Du hast Recht die Fräser kommen aus England,und sind von Herr Fowler.
( Ian D. Fowler er hat eine tolle Webseite mal Googeln.)

Zur Kontrolle Deiner Räderberechnung: Du hast alle Achsmaße ermittelt!
Nun berechnest Du für alle Räder und Triebe den Teilkreis-Durchmesser
ist Zahnzahl x Modul.
Nimm ein Zirkel reiß die Errechneten Umfänge der Räder und Triebe auf
den entsprechenden Achsen Deiner Uhr,hast Du alles richtig ermittelt
müssen sich alle Kreise berühren!!!!

Die Zifferblätter sind Klassisch ausgeführt, gefräst schwarz ausgelegt und
versilbert.

Bild

Bild

Bild

Meine 2 Uhr (mit dem Pappzifferblatt) läuf jetzt ca. 8 Monate zur Probe
und die Ergebnisse sind sehr gut
aber es muss noch alles finissiert werden (Alle Schrauben überarbeiten
Härten Polieren und Bläuen Platienen mit Zierschliff versehen Messingteile überschleifen Schutzanstrich usw. all dieses wird noch einige
Zeit in Anspruch nehmen.)

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 16:16

Jetzt noch mal zurück: Wie hast Du die Blätter gemacht? Selbst? Oder nur die Datei und das alles weggegeben?

Meine Blätter sehen anders aus: Hinterglasmalerei. Das kann ich mit PC, Laserdrucker, Folie, Uhu-Plus und Lackspray selbst machen. Wirken aber gänzlich anders.

Frank
______________________________________________________________________________________________________
winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 17:31 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Typ 1-2-3

Hallo Frank

Hört sich echt gut an was Du da machst ich könnte das nicht,stelle doch
bitte mal ein Bild ein.

Zu meinen Zifferblättern,habe nur die Rohlinge mit allen Bohrungen selbst
gemacht!Dann an Fachleute weitergegeben die haben sie dann nach meinen
Vorstellungen Angefertigt.

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 17:43

Ich möchte nochmal auf die Zahradfräser zurückkommen .

Diese Firma kann ich euch da sehr empfehlen , hier gibt es
die Zahradfräser in Hartmetall .

Kostenpunket ca . 120 Euro pro Fräserli

http://www.gloorag.ch/main.htm
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 17:56

Hallo winne,

Gratulation zu Deiner gelungenen Uhr.

Das Zifferblatt ist so schön geworden, dass es mich interessieren würde wer so etwas kann und ob das auch noch bezahlbar ist?

Gruß Horst

_______________________________________________________________________________________________________
remuc
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 19:00

winne hat Folgendes geschrieben:
Hallo remuc.

Habe mir heute auf der Webseite Deinen Umbau angeschaut, die Feder
und die Ansteuerung sind gut zu erkennen.Schaut übrigens gut aus!
Aber von einer Ankerbegrenzung, im Ankerbereich konnte ich nichts
erkennen.
Oder hast Du die Begrenzung oben auf der Rückplatiene an die Ansteuerung angeortnet?

Gruß Winne

Hallo Winne,

die "Ankerbegrenzung" besteht aus 2 Messingklötzen mit entsprechenden
Stellschrauben. Diese beschränken die Bewegung des Hebels mit dem
Magneten.
Hier mal die CAD Zeichnung zur besseren Übersicht.

Bild
_______________________________________________________________________________________________________
winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 19:10 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo Philclock
Guter Tipp die Firma war mir nicht bekannt und dann noch Fräser
in Hartmetall.

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 19:13

Axel Gold hat Folgendes geschrieben:

Wenn Fragen zur Feder,kein Problem nur zu.

Hallo
Ich habe das gleiche vor aber bis jetzt hat noch keiner die Maße der Pendelfeder im Detail angeboten. Wäre froh wenn Du mir weiter helfen kannst da Experimente wertvolle Materialien verschlingen. Ich will nach Haldimann bauen, aber die Schwerkrafthemmung wie die von Riefler oder Nicholson scheinen auch interessant zu sein. Federkraft wäre mir aber lieber zumal magnetische Kraftübertragung dann ja eine wirklich freie Hemmung bedeutet.

Axel Gold

Hallo Axel Gold,

solltes Du Detailpläne für die "Haldimann" Pendelfeder benötigen kann ich Dir weiterhelfen. Habe bereits eine gebaut und entsprechende Zeichnungen sozusagen in der Schublade. Hier mal eine Montagezeichnung:
und die Gesamtübersicht. Für jedes Bauteil ist eine Detailzeichnung
verfügbar.

Bild

Bild
Gruss
Remuc
____________________________________________________________________________________________________
Philclock
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 19:21 Titel: Re: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo Philclock
Guter Tipp die Firma war mir nicht bekannt und dann noch Fräser
in Hartmetall.

Gruß Winne

Immer gerne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 20:56 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Tacktick

Hallo Horst
Die Fachleute kommen aus der Uhrenindustrie und möchten im Forum
nicht genannt werden.

Preis Pro Zifferblatt 420€

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 21:38 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo remuc

Danke für Deine Antwort, Interessante Ausführung Deine Ankerbegrenzung!
Habe ich auf den Bildern nicht so erkannt.
Die Zeichnung von Deiner Uhr und der Feder die glatte Sahne!!!
Diese Zeichnung von der Feder hätte ich gerne früher auch gehabt,der
Axel Gold kann sich freuen.

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 21:49 Titel: Re: Sekundenpendeluhr-Bau

An Tacktick

Hallo Horst
Die Fachleute kommen aus der Uhrenindustrie und möchten im Forum
nicht genannt werden.

Preis Pro Zifferblatt 420€

Gruß Winne

...welcher Durchmesser?

Hier mal ein 240èr

Messing graviert und Anreibeversilberung.

Bild

Zuletzt bearbeitet von stuppie am Di, 23. März 2010, 07:42, insgesamt einmal bearbeitet
____________________________________________________________________________________________________
Axel Gold
Verfasst am: Mo, 22. März 2010, 23:23

Zitat:

Hallo Axel Gold,

solltes Du Detailpläne für die "Haldimann" Pendelfeder benötigen kann ich Dir weiterhelfen. Habe bereits eine gebaut und entsprechende Zeichnungen sozusagen in der Schublade.

Hallo remuc
Die letzten Tage erfüllen mich mit Glück. So viele Bilder und Informationen nach denen ich schon recht lange im Netz gesucht habe. Ich möchte dein Angebot gerne annehmen, kann dir, da du mir weit vorraus bist aber kaum etwas interessantes bieten. Ich hätte nur eine Idee(Skizze) für einen ewigen Kalender, ein Zeiger!, retrogerade, keine Rückholfedern. Aber bei solchen Schnellzeichnungen sieht meist nur der durch, der sich dem "Mist" ausgedacht hat. Bezüglich der Feder: die Größe und Abstände der Magneten sind wichtig. Hast du Verschiedenes ausprobiert?
Grüße aus Berlin. Axel
Philclock

Beitrag von Philclock »

winne
Verfasst am: Di, 23. März 2010, 10:36 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo stuppi

Sehr schönes Blatt!
Frage Durchmesser vom Zifferblatt: ist 26,5 cm

Gruß Winne
Verfasst am: Di, 23. März 2010, 10:41 Titel: Re: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo stuppi

Sehr schönes Blatt!
Frage Durchmesser vom Zifferblatt: ist 26,5 cm

Gruß Winne

Durch den 48,5èr Zeigerabstand wollte ich zu Gunsten der Symmetrie keinen größeren Dm.

Wobei ca. 27cm bestimmt besser sind.
Ich will demnächst mal den Versuch mit 51,5 ZA (äußerste Machbare bei Modul 05) starten um ein größeres ZB zu verwenden.
ZBlatt 51,5.pdf

______________________________________________________________________________________________________
winne
Verfasst am: Di, 23. März 2010, 18:00 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo stuppi

Du bist ganz schön Mutig! Wenn ich die Kosten für ein 26,5 cm Blatt bedenke
Und dann ein 51,5 cm Zifferblatt auwei jetzt wird es mir aber richtig
Schwindelig.Aber Dein Entwurf ist klasse!

Gruß Winne
Verfasst am: Di, 23. März 2010, 19:25 Titel: Re: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo stuppi

Du bist ganz schön Mutig! Wenn ich die Kosten für ein 26,5 cm Blatt bedenke
Und dann ein 51,5 cm Zifferblatt auwei jetzt wird es mir aber richtig
Schwindelig.Aber Dein Entwurf ist klasse!

Gruß Winne

Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt,- ich meinte mit 51,5mm nur den Zeigerabstand.

So mutig bin ich nun auch nicht.
Philclock
Verfasst am: Di, 23. März 2010, 20:21

Ab 51 cm sind wir denn schon bei Turmuhren .
Verfasst am: Mi, 24. März 2010, 10:18 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau (Zifferblatt)

Hallo stuppi

Da bin ich aber beruhigt!

Gruß Winne
Verfasst am: Mi, 24. März 2010, 10:56 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Typ 1-2-3

Hallo Frank

Danke für deine Nachricht.Interessante arbeiten die Du da ausführst!
Das mit den Quarzpendelstab interessiert mich, wo kann man den
bekommen?
Mein Lehrberuf ist Zimmermann von daher war die Anfertigung des Gehäuses nicht so schwierig.

Gruß Winne
Verfasst am: Mi, 24. März 2010, 16:53

Den Stab bekommt man ich Aachen, den Link weiß ich nicht, kann ihn aber nachreichen. Die Leute sind total nett und haben mir 3 Stäbe verkauft. Diese sind 1,5m lang, also für ein Sekundenpendel genau das Richtige. Kürzen ist ganz einfach: außen einritzen (ich mache das mit einer kleinen Diamantscheibe). Dann wird die Stange gut fest auf einen Tisch gelegt, so dass das eingeritzte Stück übersteht, dann wird das Teil abgebrochen.

Die haben sich übrigens sehr gewundert, dass ich die Stangen für ein Pendel haben wollte. Das ist denen auch noch nicht vorgekommen. Die Leute fanden es dann aber logisch, als ich es ihnen erklärt habe.

Die Stangen sind recht maßgenau und sind in verschiedenen Durchmessern zu haben. Von Rohr würde ich erst mal abraten, weil ich Experimente mit Glasrohr gemacht habe: Wenn man das nicht allseitig klemmt, bekommt Rohr leicht Risse. Daher habe ich massive Quartzstangen genommen.

Das Problem bei diesen Stangen ist natürlich, dass alles (!) geklemmt werden muss. Eine Reguliermutter ist daher akademisch. Also muss man sich eine Klemmmutter machen, auf der die Pendellinse steht.

Aber das Problem der Regulierung kann man leicht lösen: Nach Giebel - Hellwig haben die damaligen Chronometermacher die Gewichte auf dem Unruhreif auch so versetzt: Sie haben einfach ein 2. Gewicht direkt daneben geschraubt. Dann haben sie das 1. Gewicht gelöst, dann zwischen die Gewichte ein dünnes Blech gelegt, was die Verschiebung des Gewichts definiert. Dann 1. Gewicht fest, 2. wieder los.

Auf ganz ähnliche Weise kann man ganz genau festlegen, wie weit man die Klemmmutter der Pendellinse verschiebt. Man muss sich natürlich eine 2. Klemmmutter machen, aber das ist ja kein Problem. Wenn man sich dann noch vorher ausrechnet, wie viel das ist (Siehe Rommerskirchen oder die Uhrmacherschule: Fachrechnen für Uhrmacher), hat man die Uhr wahrscheinlich noch schneller reguliert als mit einer Mutter. Die letzten Sekunden gehen dann mit dem Regulierteller und Gewichten.

Frank
winne
Verfasst am: Mi, 24. März 2010, 20:03 Titel: Sekundenpendluhr-Bau

An Typ1-2-3

Hallo Frank
Danke für deine Ausführungen das mit den Quarzstab währe eine tolle Sache
Habe mich oft um das Material bemüht bin aber immer gescheitert.
Ich freue mich auf deinen Link.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 25. März 2010, 14:50

So, hier der Link:

[url]http://www.g-v-b.de/[/url]

Habe gerade gesehen,dass Quarzstäbe nur bis 10mm Durchmesser lieferbar sind. Ich selbst habe 8mm genommen, weil ich größere Durchmesser der Klemmbuchsen nicht bearbeiten kann. Aber 10mm ist schon ganz anständig.

Viel Spaß

Frank
winne

Verfasst am: Do, 25. März 2010, 16:58 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Typ 1-2-3

Hallo Frank Danke für den Link.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 25. März 2010, 18:00

Hallo,

die Zifferblätter sind beneidenswert profimäßig gemacht, Bravo!

Ich habe mich jetzt doch für Modul 0,5 entschieden,damit komme ich aber nur auf einen Zeigerabstand von 48 statt 50 MM, ein kleiner Kompromiss.

Mit der Pendelfrage hatte ich mich auch schon beschäftigt,ich bin da hin und hergerissen zwischen Quarzglas und Kohlefaser mit V2a Mantel wie es hier im Forum auch schon beschrieben wurde.

Ich werde mich wohl für letzteres entscheiden.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Maßen für das Ppu-Pendel mit den zwei parallelen Zylindergewichten, hat die jemand von euch?

Grüße, Stephan
stuppie
Verfasst am: Do, 25. März 2010, 21:22

@remuc

..würdest Du uns die eingestellten Bilder mal als DWG Dateien zur Verfügung stellen?
remuc
Verfasst am: Fr, 26. März 2010, 14:21

Axel Gold hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Hallo Axel Gold,

solltes Du Detailpläne für die "Haldimann" Pendelfeder benötigen kann ich Dir weiterhelfen. Habe bereits eine gebaut und entsprechende Zeichnungen sozusagen in der Schublade.

Hallo remuc
Die letzten Tage erfüllen mich mit Glück. So viele Bilder und Informationen nach denen ich schon recht lange im Netz gesucht habe. Ich möchte dein Angebot gerne annehmen, kann dir, da du mir weit vorraus bist aber kaum etwas interessantes bieten. Ich hätte nur eine Idee(Skizze) für einen ewigen Kalender, ein Zeiger!, retrogerade, keine Rückholfedern. Aber bei solchen Schnellzeichnungen sieht meist nur der durch, der sich dem "Mist" ausgedacht hat. Bezüglich der Feder: die Größe und Abstände der Magneten sind wichtig. Hast du Verschiedenes ausprobiert?
Grüße aus Berlin. Axel

Hallo Axel,

die Abstände der Magneten sind von äußerster Wichtigkeit !
Ich hatte da mehrere Version und Abstände probiert.
In gar keinem Falle sollten "Supermagneten" verwendet werden.
Die Abstoßungskräfte sind so stark, dass das Uhrwerk (Ankerwelle)
beim Einschieben des Antriebshebels Schaden nehmen könnte.

Ich habe Ferritmagneten der Grösse 8 x 2 mm verwendet (sehr billig).
Der Freiraum zwischen den Magneten (N-S / S-N / N-S) beträgt ca. 0,2 - 0,3
mm. Wenn der Abstand zu groß ist, dann schwingt der Hebel in der Mitte zu stark nach weil die Dämpfungskraft der Magneten nicht hoch genug ist.
Ich arbeite derzeit mit 0,2 mm, und die Ergebnisse sind bestens.

Die Stärke der Feder ist auch wichtig. Ich habe 0,15 und 0,10 ausprobiert.
0,10 ist zu dünn - nicht steif genug. Da schwingt der Oberteil der Feder zu stark
nach und das Hemmrad macht bei jeder Bewegung des Pendels 2-3 Sekundensprünge. 0,15 funktioniert gut. Lieferant für diese "Aufhängestreifen"
(Suspension Stripes) ist die Fa. Madmaw + Passmore aus UK.

Wenn Du den Zeichnungssatz brauchst --> einfach melden.

Gruss
REMUC
remuc
Verfasst am: Fr, 26. März 2010, 15:50

Gravergie hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

die Zifferblätter sind beneidenswert profimäßig gemacht, Bravo!

Ich habe mich jetzt doch für Modul 0,5 entschieden,damit komme ich aber nur auf einen Zeigerabstand von 48 statt 50 MM, ein kleiner Kompromiss.

Mit der Pendelfrage hatte ich mich auch schon beschäftigt,ich bin da hin und hergerissen zwischen Quarzglas und Kohlefaser mit V2a Mantel wie es hier im Forum auch schon beschrieben wurde.

Ich werde mich wohl für letzteres entscheiden.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den Maßen für das Ppu-Pendel mit den zwei parallelen Zylindergewichten,hat die jemand von euch?

Grüße, Stephan

Hallo Stefan,

hier mal eine Übersichtszeichnung des Strasser 2 Zylinder Pendels.
Bild
Philclock

Beitrag von Philclock »

remuc
Verfasst am: Fr, 26. März 2010, 15:52

stuppie hat Folgendes geschrieben:
@remuc

..würdest Du uns die eingestellten Bilder mal als DWG Dateien zur Verfügung stellen?

Kein Problem,

was brauchst Du genau?

Haldimann Pendelfeder ?

Gruss
REMUC
Typ1-2-3
Verfasst am: Fr, 26. März 2010, 16:20

Die Zeichnung des Pendels ist toll, kann mich da gut nach richten bei meinem Eigenbau mit der Quarzpendelstange. Da ist zwar einiges anders, aber ich bin schon erstaunt, dass mein Eigenbau diesem Pendel doch so ähnlich ist, obwohl ich so ein Pendel noch nie in der Hand hatte.

Frank
stuppie
Verfasst am: Fr, 26. März 2010, 17:25

remuc hat Folgendes geschrieben:
@remuc

Kein Problem,

was brauchst Du genau?

Haldimann Pendelfeder ?

Gruss
REMUC

.... von der Hemmung mit Werk um sich das Ganze mal mit DGW-TrueView an zusehen.

Gravergie
Verfasst am: Fr, 26. März 2010, 19:22

Hallo remuc,

vielen Dank für die Zeichnung.

Die Zylinder sind mit 145x48,5 doch deutlich größer als ich von den Fotos her geschätzt hätte.

Ich werde mich daran orientieren.

Grüße, Stephan
Axel Gold
Verfasst am: So, 28. März 2010, 12:46 Titel: Accurate Clock Pendulums

Hab ich in 5 min. bei "gockle" wie Paul Panzer immer sagt als eBook gefunden

(Link hab ich wieder entfernt)

AvaxHome.ws dort die Suchfunktion benutzen / weiter

bei Depositefiles usw.

Zuletzt bearbeitet von Axel Gold am So, 28. März 2010, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
stuppie
Verfasst am: So, 28. März 2010, 13:00 Titel: Re: Accurate Clock Pendulums

....hatte doch noch geklappt.

Zuletzt bearbeitet von stuppie am So, 28. März 2010, 15:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
Axel Gold
Verfasst am: So, 28. März 2010, 13:49 Titel: Nö - geht so

Nicht immer fast download nehmen!

Uploading

Depositfiles <----------------- das anwählen !

My AH blog!

!!! No mirrors please (Except RS) !!!

----- dann Download-Art auswaehlen:

------Kostenlosen download !!!!

60 sek oder Pendelschläge abwarten

------" Eine Datei runterladen" und schön ist.
Gravergie
Verfasst am: So, 28. März 2010, 18:28

Ja, hat geklappt.

Habe mal durchgeblättert und dazugelernt.

Am Ende kommt er zum Ergebnis:The cylindrical bobs were the worst
performers, requiring 24–39% more drive force than the spherical bob."....."As a final note, I think that the sphere is better than Riefler’s bob shape for an accurate pendulum, because then you do not have to worry about aligning the bob’s plane of symmetry into parallelism with
the plane of swing. This alignment affects the pendulum’s clock rate
It also assumes that the additional front-to-back space
needed for a spherical bob is available."

Ich werde mir trotzdem einen 2-Zylinder bauen.

Beste Grüße, Stephan
Typ1-2-3
Verfasst am: So, 28. März 2010, 19:30

Super, eine interessante Sache. Leider ist mein Englisch eher rudimentär, aber ich werde das alles ausdrucken und mir dann in Ruhe zu Gemüte führen. Danke für den wertvollen Tipp.

Ging nach der Beschreibung tadellos.

Frank
karlo
Verfasst am: So, 28. März 2010, 19:40

Ich habs bisher nur punktuell gelesen, scheint sehr interessant zu sein.

Karlo

Taloon
Verfasst am: So, 28. März 2010, 20:41

Das nun aber illegal oder ?
karlo
Verfasst am: So, 28. März 2010, 20:44

Taloon hat Folgendes geschrieben:
Das nun aber illegal oder ?

Was? Das Drucken?

Nein.

Karlo
Typ1-2-3
Verfasst am: Mo, 29. März 2010, 12:46

Habe jetzt die ganze Sache ausgedruckt. Ist gerade beim Binder, denn dann kann ich das abends mit ins Bett nehmen und 2 Seiten lesen. Danach (englisch) bin ich dann so fertig, dass ich tief und feste schlafe.

Da ich noch keinen PC neben dem Bett stehen habe (Gott bewahre!!), ist das auf Papier besser.

Beim Überfliegen habe ich gemerkt, dass ich über einige Dinge meiner Konstruktion noch mal nachdenken muss.

Frank
Philclock

Beitrag von Philclock »

karlo
Verfasst am: Mi, 31. März 2010, 14:08

Wenn man innerhalb des Gehaeuses Reinraumbedingungen aehnlich wie bei der Waferherstellung gewaehrleisten kann, dann bieten Kugellager ihre theoretischen Vorteile auch praktisch.
Aber nur dann.
Das kleinste Staubkorn, und das Ding haengt ganz fest, oder liefert ab da zumindest nicht mehr die erwuenschten Werte.

Karlo
Gravergie
Verfasst am: Mi, 31. März 2010, 14:52

Hallo,

man kann zwar wohl in einem Uhrengehäuse keine Reinraumbedingungen herstellen aber wohl in einem gekapselten Kugellager.

Kugellager öffnen, Fett rauswaschen und schliessen.

Habe ich schon gemacht bei Feuerfressern (Heissluftmotoren),da geht es reibungsmäßig auch sehr eng zu.

Die Dichtungslippen haben aber auch einen Reibungswert,nicht zu vergessen.

Die Hemmung muß ja sowieso in Steinen gelagert sein,oder?

Grüße, Stephan
winne
Verfasst am: Mi, 31. März 2010, 18:45 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo Norbert

Ich finde eine Klassisch gearbeitete PPU mit ihren gefassten
Rubinsteinlagern einfach schön anzuschauen.
Hier könnte ich mir keine Kugellager vorstellen.
Mit diesen Steinlagerungen wurden die Ganggenausten Uhren
Hergestellt.
Kugellager an einer PPU finde ich nicht so erbaulich.
Obwohl sie sicher auch ihre berechtigung haben.

Gruß Winne
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2010, 11:14 Titel: Sekundenpendeluhr-Selbstbau

An Gravergie

Hallo Stephan.

PPU selbstbau nach wie vor ein goßes Thema.(Schaut man auf die
Aufgerufenen Seiten)

Zu Büchern und Plänen: hat man sich entschieden wonach man
seine PPU bauen möchte zum Beispiel richtung Strasser,Riefler
reicht eines dieser Bücher aus um erfolgreich eine PPU bauen zu
können,hier sind alle Berechnungen und Zeichnungen niedergeschrieben.
Da ich meine Triebe selbst gehärtet habe,mussten diese nach dem
Härten auch wieder Rundgesetzt werden!
Geholfen haben mir diese Bücher (A. Helwig das Eindrehen von Trieben
und Wellen H.Jendritzki Reparatur antiker Pendeluhren)
Im Grunde reicht die Literatur aus um eine PPU bauen zu können.

Der Bau einer PPU ist meiner Erfahrung nach, nicht allzu schwierig.
Man kann den Traum vom eigenen selbstbau einer PPU verwirklichen.

Gruß Winne
Verfasst am: Fr, 02. Apr 2010, 13:20

So, habe das Buch "Accurate Clock Pendulums" von Robert James Matthys jetzt bestimmt zur Hälfte durchgearbeitet (wobei man wirklich "arbeiten" sagen muss, wegen meiner englischen Kenntnisse und der komischen Maßeinheiten), und was muss ich sagen? Wenn das Pendel wirklich bestens werden soll, was ich so vor habe, müsste ich an sich alles wegschmeißen und neu anfangen. Werde ich aber nicht, denn ich habe nicht so riesige Ansprüche, wie dort. Aber interessant ist das schon, und ich kann die Lektüre des Buches nur jedem empfehlen, der eine PPU bauen will.

Frank
winne
Verfasst am: So, 23. Mai 2010, 11:33 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

An Norbert

Hallo Norbert
Ist ja eine tolle Sache habe aber leider nur 3 MB im Postfach schade
hätte gerne dein Angebot angenommen!

Gruß Winne
Verfasst am: So, 23. Mai 2010, 12:07 Titel: Sekundenpendeluhr - Bau
(Da einiges geschrotet wurde versuche ich es hier wider einzufügen)

An Norbert

Hallo Norbert

Ich habe bis jetzt zwei PPU mit freier Schwerkrafthemmung gebaut,
angelehnt an den letzten Riefler E. Uhren.
Eine PPU mit normalen Ziffernblatt die andere PPU mit Regulator
Ziffernblatt.

Ich baue hauptsächlich nur in den Wintermonaten,da ich keine Fräse
besitze ist alles reine Handarbeit,das meiste wurde auf den Sägetisch
der Drehbank zugeschnitten oder von der Hand.

Da es wie gesagt nur Handarbeit ist, dauert es auch dementsprechend
seine Zeit, hier einige Bilder von den Arbeiten.

Zuschneiden der Zunge zur Aufnahme der Schwerkrafthebel auf
dem Sägetisch.

Bild

Bild zwei die zugeschnittene Zunge

Bild

Bild drei zuschneiden der Tragstuhlarme von der Hand.

Bild

Bild vier Ausklinkungen an der Platine von der Hand.

Bild

Gruß Winne
Verfasst am: So, 23. Mai 2010, 16:12 Titel: Re: Sekundenpendeluhr Bau

Hallo Norbert Ist ja eine tolle Sache habe aber leider nur 3 MB im Postfach schade hätte gerne dein Angebot angenommen!
Gruß Winne

Nicht doch ! Kein Grund zur Ursache... für Dich säge ich es auseinander und fädele es einzeln durch !
Schick mir Deine Email-Adresse per PN, ok? dann gibt's eine interessante Feiertagslektüre!
_____________________________________________________________________________________________________
Norbert
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2010, 13:41 Titel: Re: Sekundenpendeluhr Bau

Alles klaro!

Zuletzt bearbeitet von Norbert am Mo, 24. Mai 2010, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
_____________________________________________________________________________________________________
winne
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2010, 14:15 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

An Norbert

Hallo Norbert

Ich bitte um Nachsicht natürlich nehme ich dein Angebot dankend an!
Und vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 24. Mai 2010, 16:57 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

An Norbert

Hallo Norbert

Dank deiner hilfe konnte ich alles gut abspeichen.
Deine frage zum Buch : Ludwig Strasser ein Uhrenfachmann
aus Glashütte.

Mein dank auch an J.Sulzer der dieses erst ermöglichte.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 27. Mai 2010, 21:30 Titel: Schwerkrafthemmung

An die `Schwerkraftspezialisten' im Forum:

Das Thema Schwerkraft wurde ja schon ein paar mal gestreift. Ich bin seit geraumer Zeit am Bau einer solchen Hemmung. verbunden mit den zu erwarteten Problemen. Vielleicht können mir ein paar Leute helfen(ich denke z.B. an Winne)? Also - meine Hemmung läuft inzwischen in der Probemontierung recht gut. Einiges macht mir jedoch Kopfzerbrechen. Der Pendelausschlag erscheint mir recht groß zu sein - ca 5° für eine Vollschwingung. Wie sieht das bei Euren Modellen aus? Desweiteren machen mir die Krafthebel Probleme - Riefler schreibt in seinem Buch von 0,04 N - also ca. 4 g. Ich verstehe das so, daß diese 4 g an der Palette anliegen - also beim Rückschwung auf das Pendel übertragen wird. Bei meiner Konstruktion haben diese Hebel ein absolutes Gewicht von 5,65 g -
an den Paletten kommen dann aber nur noch ca. 2 g an wegen der Hebelgeschichte. Das reicht meinem Pendel (5,5 kg) aber auf Dauer nicht. Das Ding bleibt halt irgendwann stehen! Erst ein zusätzliches Gewicht am Ende der Hebel von jeweils 6 g reicht für `Dauerlauf' aus. Wie habt Ihr Eure Hebel diesbzgl. ausgelegt? Riefler hat in seinem Buch eine Zeichnung mit Maßen des Hebe- und Ruherades gebracht. Entweder - ich kann nicht rechnen, oder was sind das für Maßangaben. Er spricht z.B. beim Heberad von einem Außendurchm. von 39,4, einer Frästiefe von 1,3 und einem Innendurchm. von 37,65 - das paßt doch nicht?!

Bild

Bild
Grüße
KJ
winne
Verfasst am: Fr, 28. Mai 2010, 16:53 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten.

Gruß Winne

Beitrag von Philclock »

winne
Verfasst am: Sa, 29. Mai 2010, 10:45 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

AN K.J. Balzer

Hallo K.J.

Hast Du den Abfall an deiner Uhr richtig eingestellt?
Sind die Schneidenauflagen Horizontal ausgerichtet und Festgezogen?
Sind die Schneiden auf den Auflagern richtig ausgerichtet?
Diese müssen voll aufliegen.
Kontroliere nach ein paar Minuten den Abfall an der Uhr hat der sich
Verschoben,sind die Schneidenauflagen nicht richtig ausgerichtet!
Und deine Uhr bleibt mach einer gewissen Zeit stehen!

Zum Pendelausschlag.Bei einer PPU mit normaler Ankerhemmung
Versucht man die durch den Anisochronismus wirkenden Störungen möglichst durch kleine Pendelschwingungen auszugleichen.
Eine PPU die gegen Störungen möglichst unempfindlich seien soll muss
eine größere Schwungweite haben.
Hierzu hat Riefler die freie Schwerkrafthemmung gebaut.
Deine Uhr sollte auf dem Schwingungsmaß wenigstens eine halbschwungweite von 90 Minuten haben.
Meine beiden PPU haben eine halbschwungweite auf dem Schwingungsmaß von 120 Minuten.
Durch das Einstellen der Eingrifftiefe an der Einstellschraube kannst Du die Schwungweite des Pendels regulieren.An der gleichen Schraube
Wird auch der Abfall deiner Uhr reguliert.

Zu den Krafthebeln.Daran ist nichts auszusetzen die sind OK!
Meine Krafthebel haben ein gewicht von 5 gram pro Krafthebel und
Treiben ein Pendel von 7,5 Kilogram an.

Zum Hebe und Ruherad.Ich habe mich nur an die Außendurchmesser
der Räder orientiert.
Dann habe ich mich nahe am Vorbild gehalten und alle Räder ziemlich
Zart ausgeführt so wie es bei den Riefler Uhren der fall ist.
Auch habe ich jedes Rad einzelt ausgewogen so wie man es bei einem
Unruhreif macht.
Möchtes Du nicht alle Räder auswiegen dann solltes Du unbedingt die
Hemmungsräder auswiegen!
Ich denke deine Hemmungsräder sind zu stark ausgeführt,da oben hängt
Zuviel Masse die beschleunigt werden muss.Hier solltes Du dich an den
Vorgaben von Riefler orientieren.

Das deine PPU schon eine Zeitlang läuft ist ein gutes Zeichen!Ich würde
Die Räder nochmal überarbeiten,dann es ist sicher nur noch eine einstellsache bis die Uhr erfolgreich läuft.

Hier einige Bilder wie Du das machen könntest.
Bild 1.

Ausarbeiten der Räder erst grob mit der Feile,dann habe ich mir Holzfeilen gemacht Schmiergelpapier aufgeklebt und feingeschliffen bis
Die gewünschten Maße erreicht waren.

Bild

Bild 2+3 Das bearbeiten der innen Radien.
Hierzu machst Du dir ein Stichel mit einer Messerschneide führst diese Schneide an den Radien und scharbst vorsichtig überschüssiges Material
ab ,nur so ereichst Du saubere und gleichmäßige Räder.
Dann wieder Holzfeilen gemäß den Radien angefertigt,mit Schmirgelpapier beklebt und die Radien fein ausgearbeitet.

Bild

Bild

Bild 4. Ein teil der Räder.

Bild

Bild 5. Der Sekundentrieb.

Bild

Gruß Winne
Verfasst am: Sa, 29. Mai 2010, 18:40 Titel: Schwerkrafthemmung

Hallo Winne,
danke für Deine rasche Antwort - solche Gespräche sind meistens sehr fruchtbar, denn man verrennt sich ja bekanntermaßen manchmal sehr eigensinnig! Zu den Rädern - Du hast recht, die Schenkelung ist recht grob ausgefallen und könnte feiner sein. Das ist bei mir im Prinzip aber kein Problem. Ich mache das auf der Fräsmaschine mithilfe des Teilapparates und Fingerfräsern. Die mit mehr Material verbundene erhöhte Massenträgheit ist aber hier wohl nicht das Problem. Die dafür erforderliche Kraft wird ja durch das Antriebsgewicht aufgebracht und hat dank der `freien Schwerkrafthemmung' keinen wesentlichen Einfluß auf das Pendel. Ich bin aber jetzt im Rahmen des Rumprobierens auf ein Ding gestossen, was ich noch nicht so recht einordnen kann. Bisher hatte ich darauf geachtet, daß die Hebepalette beim Nulldurchgang des Pendels gerade eben auf der Hebefläche des Rades aufsetzte um auf dem Weg bis zur Ruhe möglichst viel Kraft für den Antrieb beim Rückschwung zu tanken. Das ist ja etwa die halbe Zahnteilung. Ergebnis waren die 5° Schwingweite und das zusätzliche Gewicht am Krafthebel! Jetzt das Überraschende - nach dem Verstellen (reinschrauben) der Verstellschrauben (Kontakt der Hebepalette mit der Hebefläche des Rades nur ca. 1 mm vor der Ruhe) folgende Effekte: Pendelschwingweite nur noch knapp 3,8° (ist klar) aber - ich konnte das zusätzliche Gewicht auf 1 g reduzieren - absol. Gewicht des Krafthebels also nur noch 6,6 g! Das verstehe ich nicht, denn nun wird ja durch den kürzeren Hebeweg wesentlich weniger Energie aufs Pendel übertragen. Und durch das verringerte Gewicht nochmals weniger! Das Pendel läuft aber trotzdem - und sogar besser. Hat dazu jemand eine Erklärung - könnten die Reibungsverluste Hebefläche/Palette) sein!?
Deine anderen Tips bzgl. Schneiden u. Pfannen und Achsverhältnisse hatte ich schon vorher ausgeschlossen. Übrigens - hast Du bei Deinen Hemmungen Achatpfannen? Ich habe runde Glasobjektträger aus der Mikroskopie genommen - da dürfte gegenüber Steinpfannen kein Unterschied sein. So, ich will nun noch bißchen rumprobieren. Vielleicht gibts ja mal die Erleuchtung.
Grüße
KJ
PS: Im Forum sind ja noch paar Leute, die sich mit Ähnlichem befassen. Vielleicht können die ja auch was dazu sagen?! Wäre schön.
winne
Verfasst am: Sa, 29. Mai 2010, 20:11 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Das ist doch wohl eine ganz klare Sache!Sobald Du die Einstellschraube
An den Krafthebeln rein oder rausdrehst veränderst Du die Eingifftiefe der
Hemmung und das Pendel schwingt mehr oder weniger weit aus.

Wenn Du nur an eine Schraube drehst ist hier sofort der Abfall der Uhr
Verstellt und muss korrigiert werden.
Dieses muss Du unbedingt beachten sonst wird die Uhr nicht laufen!!!
Die Einstellschrauben müssen Kontermuttern haben,damit sich nicht
wehrend des Ganges, die Eingrifftiefe verändern kann.

Gruß Winne
Verfasst am: Sa, 29. Mai 2010, 20:32 Titel: Schwerkrafthemmung

Hallo Winne,
Damit wir beide auch das gleiche meinen - daß beide Stellschrauben an den Krafthebeln gleichermaßen verändert werden müssen ist ja logisch. Oder meinst Du noch eine andere angesprochenen Korrektur der
V e r ä n d e r u n g d e s A b f a l l e s
Aber die Frage der veränderten Kraftübertragung treibt mich doch gewaltig um!
Grüße
KJ
winne
Verfasst am: Sa, 29. Mai 2010, 21:59 Titel: Sekundenpendeluhr Bau (Schwerkrafthemmung)

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Ja das ist logisch das beide Krafthebel verstellt werden müssen,das hast
Du gut erkannt.

Aber es kann keine veränderte Kraftübertragung gegeben haben!!!
Sind deine Krafthebel gleich schwer bleibt es immer bei der gleichen
Krafübertragung.

Gruß Winne
Verfasst am: So, 30. Mai 2010, 21:13

Kann man die Lagerung der Antriebshebel denn hoch und runter justieren ? Sonst ist mir nicht ganz klar, wie du die Hebung veränderst. Da du von einem höheren Antriebsgewicht schreibst, würde ich vermuten, die Auslösung ist entweder zu schwer oder die Ruhepaletten falsch eingestellt.
winne
Verfasst am: Mo, 31. Mai 2010, 10:41 Titel: Sekundenpendeuhr Bau

An Taloon

Hallo Taloon

Zum justieren der Schwerkrafthebel.Oberkante der Schneidenauflager und
Mitte Rotationsachse der Schwerkrafthebel müssen auf eine Linie liegen
Diese darf nicht verschoben werden.(Der Gang der Uhr würde sich sonst
Verschlechtern.)

Die Hebung wird verändert,indem man die Einstellschraube an den Krafthebeln entweder herein oder herausdreht.
Herausdrehen der Schraube. Der Eingriff wird tiefer die Hebung dauert
Länger das Pendel schwingt weiter aus.
Beim hineindrehen der Schraube, wird der Eingriff seichter, die Hebung
Verkürzt sich, das Pendel schwingt weniger weit aus.

Höheres Antriebsgewicht. Ich denke wenn K.J. Vom einem höheren
Antriebsgewicht spricht,dann hat er auf seinen Krafthebeln der Uhr, ein
Zusatzgewicht angebracht.Was nicht automatisch zu einen sicheren Gang führt.

Zur Auslösung. Eine sichere Auslösung der Hemmung erfolgt nur wenn
Die Paletten auf beiden Seiten gleich einfallen das heißst der Eingriff der
Hemmung muss genau stimmen!

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 31. Mai 2010, 12:19 Titel: Schwerkrafthemmung

@ Taloon
Ich kann den Abstand Schneiden bzw. Krafthebelachse zu den Hemmungsrädern verändern. Damit kann man die Position der Paletten jeweils auf die Mitte der Zahnteilungen einjustieren. Beispiel: Palette links ist auf Ruhe - Aktion Verkleinerung Achsabstand Krafthebel / Hemmungsräder - dann wandert die rechte abgefallene Palette weiter nach rechts zu dem gerade übersprungenem Zahn. Nach dem nächsten `Tack' - also Palette rechts auf Ruhe - geht die linke Palette beim Abfall weiter nach links (in Richtung Ruhe). Das muß bei beiden natürlich jeweils genau auf Mitte gebracht werden! Winne hat recht - ich habe an den Enden der Krafthebel Zusatzgewichte angebracht um beim Rückschwung mehr `Saft' aufs Pendel zu übertragen. Nur was ich bisher nicht vertehe: Wenn der Eingriff seichter gestellt wird dann wird auch weniger Energie vom Antriebsgewicht auf die Krafthebel übertragen und umgekehrt dann von den Krafthebeln aufs Pendel beim Rückschwung (wichtig für die Aufrechterhaltung der Pendelschwingung). Wenn also die Hebepalette in der Mitte der Teilung auf die Schräge des Heberades aufsetzt, dann wird bis zur Ruhe der Krafthebel vertikal ca. 1 mm in die Höhe gehoben (Energie dafür kommt vom Antriebsgewicht - nur diese gewonnene Energie steht dann beim Rückschwung zur Aufrechterhaltung der Pendelschwingung zur Verfügung). Setzt durch Hereindrehen der Stellschraube die Hebepalette erst später auf die schräge Hebefläche auf, dann wird der Krafthebel durch das Antriebsgewicht z.B. nur 1/2 mm angehoben und kann dementsprechend auch nur weniger Energie aufs Pendel rückübertragen. Ich habe bei mir nun festgestellt, daß ich bei seichterer Einstellung mit geringerem Zusatzgewicht auskomme - müsste eigentlich genau umgekehrt sein! Diesen Zusammenhang verstehe ich wie gesagt nicht - vielleicht hat jemand aus dem Forum dazu eine Idee?!
Grüße
KJ
winne
Verfasst am: Mo, 31. Mai 2010, 18:17 Titel: Sekundenpendeluhr Bau (Schwekrafthemmung)

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Hast Du die Verstellung der Krafthebel so Ausgeführt, wie Du es beschreibst.
So hat sich ein Konstruktionsfehler eingeschlichen.

Wie schon erwähnt Oberkante Schneidenauflager ist gleich die Mitte der
Schwerkrafthebelachse und sollte auch nicht verändert werden!
Um dieses zu gewährleisten wird die ganze Tragkonsole mit angehoben,oder
Gesenkt, um die Hemmung gegebenenfalls ein wenig korrigieren zu können!

Gehe bitte zur Seite 10 unter Sekundenpendeluhr Bau, hier siehst Du
Drei CAD Zeichnungen von remuc. Die dritte Zeichnung veranschaulicht
Die Sache sehr deutlich.

Die Tragkonsole hat vier Langlöcher und oben eine Einstellschraube Womit die ganze Konsole gesenkt oder gehoben wird!

Genauso hat es Riefler auch gemacht.

Durch den seichteren Eingriff ist auch der Hebungsweg kürzer daher kann
Das Auflagegewicht verringert werden.
Ist deine Hemmung an der Uhr richtig eingestellt wird sie ohne jegliches
Zusatzgewicht laufen!

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 31. Mai 2010, 20:25 Titel: Schwerkrafthemmung

@ Winne

Winne - das mit der Veränderung Abstand Krafthebelachse / Hemmungsradachse hast Du falsch verstanden. Ich schrieb

Zitat: Abstand Schneiden bzw. Krafthebelachse zu den Hemmungsrädern

Schneiden u. Krafthebelachse bleibt unverändert auf gleicher Höhe - die ganze Hemmung wird also nach oben o. unten verschoben! Bzgl. des geringeren Auflagegewichtes liegt Du - glaube ich - falsch. Wenn bei seichterer Einstellung der Hebungsweg kürzer wird, so ist auch der Energiegewinn am Krafthebel geringer, und somit auch die Übertragung ans Pendel. Ich bin noch am überlegen - aber der Grund könnte sein, daß das Pendel zur Aufrechterhaltung der Schwingung bei geringerer Auslenkung weniger Energiezufuhr braucht (Pendel hat kürzeren Weg mit einer damit verbundenen geringeren Luftreibung). Bin noch am Physikbuchwälzen)
winne
Verfasst am: Mo, 31. Mai 2010, 20:48 Titel: Sekundenpendeluhr Bau

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Super das freud mich das alles OK ist!!!

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 00:42

Hallo Leute ,
nun will ich mich mal auch melden.

Wir, Robert und ich, haben inzwischen
mit der Konstruktion, Design usw. begonnen.

Für ein paar Tipps Ideen Anregungen sind wir immer dankbar.

Zahnzahlen:

Walzenrad z=120 dk=61,326
Beisatzradtrieb z=16 dk= 9,114
Beisatzrad z=96 dk=49,322
Minutenradtrieb z=12 dk= 7,094
Minutenrad z=96 dk=49,322
Zwischenradtrieb z=12 dk= 7,094
Zwischenrad z=90 dk=46,322
Hemmradtrieb z=12 dk= 7,094
Hemmrad z=30

Modul=0,5 verwenden

Achsabstände:

w - b´ a=34
b - min´ a=27
min - zw´ a=27
zw h´ a=25,5

Bild

Bild
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 13:41

Schön, dass es bei diesem Fred qualifiziert weitergeht.

Mein Sekundenpendel-Bau hängt noch fest, ist zu viel anderes zu tun.

Frank
unnnamed
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 18:32

Philclock hat Folgendes geschrieben:

3600 halbschwinungen pro stunde

Achso?

Zitat:

Viel zu sehen ist da ja nicht, aber ihr habt ein leichtes Verteilungsproblem.

1.) Kein Eingriff Antriebsrad-Beisatztrieb
2.) Sehr merkwürdige Dimensionierung der Antriebswalze
3.) Sehr merkwürdige Verteilung der Räder - überdenkt unbedingt mal ob ihr
das wirklich so gestalten wollt. Sieht im Moment und aus der gezeigten
Perspektive absolut planlos aus (Seitenansicht? Vielleicht auch komplett?)
4.) Wie sieht es mit der Fallhöhe des Gewichtes aus?
5.) Mal über Buchsen nachgedacht anstelle von schnöden Vernietungen?
6.) Wo auf der Platine soll der Anker noch Platz finden?

Gnomus
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 20:24

Beim 2. Bild (Vorderansicht) sieht es so aus, als wenn das Antriebsrad zwar in den Beisatzradtrieb greift,
das Minutenrad aber wiederum vom Beisatzradtrieb angetrieben wird.

Beitrag von Philclock »

Phalos
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 20:26

Pespektive und Blickwinkel
In Bild 1 sieht man, dass es vor dem Antriebsrad sitzt
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 20:43

Beisatzrad und Minutenrad gleich groß ? Das wird eine knappe Sache.

__________________________________________________________________________________________________
Gnomus
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 20:45

Phalos hat Folgendes geschrieben:
Pespektive und Blickwinkel
In Bild 1 sieht man, dass es vor dem Antriebsrad sitzt

Bitte ein bißchen genauer, wer oder was sitzt vor dem Antriebsrad?
Philclock
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 22:01

unnnamed hat Folgendes geschrieben:

3600 halbschwinungen pro stunde

Achso?

Zitat:

Bild

Viel zu sehen ist da ja nicht, aber ihr habt ein leichtes Verteilungsproblem.

1.) Kein Eingriff Antriebsrad-Beisatztrieb
Augen auf ----grins.........
2.) Sehr merkwürdige Dimensionierung der Antriebswalze
Immer ruhig mit den Pferden , aber stimmt die Walze ist inzwischen
viel größer ..........
3.) Sehr merkwürdige Verteilung der Räder - überdenkt unbedingt mal ob ihr
das wirklich so gestalten wollt. Sieht im Moment und aus der gezeigten
Perspektive absolut planlos aus (Seitenansicht? Vielleicht auch komplett?)

Die Räder passen alle gut , es schaut in der Darstellung alles etwas knapp
aus aber vom Minutenrad z.B. ist die Welle 4mm groß und es ist noch Platz .

Die Aufteilung bleibt .
Aber so eine schräge Seitenansicht macht auch einiges viel klarer .
Die liefern wir nochmal nach .
4.) Wie sieht es mit der Fallhöhe des Gewichtes aus?
Bei der Fallhöhe rechnen wir mit 50cm , mit einer Umlenrolle werden
es dann 1m.
5.) Mal über Buchsen nachgedacht anstelle von schnöden Vernietungen?
Dieses Platine diente lediglich zum Konstruieren.
6.) Wo auf der Platine soll der Anker noch Platz finden?
Bei der neuen Platine hat der natürlich Platz , allerdings hat die neue
Platine auch ein neues Design sodass ich dieses Design nicht öffentlich zeigen werde .
Privat zeige ich Dir datt aber gerne mal .

Wir benötigen halt noch ein paar Tipps wie:

Welches Stahlseil gibt es in welchen kleinen Größen wo zu kaufen .
Es kommt ein ziemlich schweres Gewicht dran.

Was für Lagersteine gibt es so serienmäßig, damit wir die Kosten
nicht in die Höhe treiben.

Welches Material sollen wir bloß für die Platinen nehmen, Edelstahl oder
Messing.

Zu den Zahnzahlen nochwas, diese stammen vom Josef deshalb
soll es auch ein Monatsläufer werden.

Viele gute Grüße von Philipp und Robert
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 22:29

Zitat:

Platine auch ein neues Design sodass ich dieses Design nicht öffentlich zeigen werde .

Toll!

Gruß Ingo
karlo
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 22:33

Stahlseile gibt es wie man sie braucht, aber wenn ihr hier "privat" weitermachen wollt, gibts Tips auch nur privat, aber nicht von mir.

Das ist aehnlich daemlich wie "Du hast ne pn"
Der, der gemeint ist merkt das sowieso.

Karlo
unnnamed
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 22:41

Zitat:
Es kommt ein ziemlich schweres Gewicht dran .

Was für Lagersteine gibt es so serienmäßig , damit wir die Kosten
nicht in die Höhe treiben .

Welches Material sollen wir blos für die Platinen nehmen , Edelstahl oder
Messing .

Stahlseil siehe Karlo, ist Meterware. 0,5mm Ø ist gut.

Lagersteine müsst ihr definitiv anfragen - vorrätige Ware kennt nur der Lieferant.

Nehmt MS... mit VA tut ihr euch nicht den geringsten Gefallen.

Meine "Buchsen" bezogen sich übrigens nicht auf die Platinen (was willst du
da buchsen?), sondern um Rad und Trieb. Wieso wohl macht man das?
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 23:04

karlo hat Folgendes geschrieben:
Stahlseile gibt es wie man sie braucht, aber wenn ihr hier "privat" weitermachen wollt, gibts Tips auch nur privat, aber nicht von mir.

Das ist aehnlich daemlich wie "Du hast ne pn"
Der, der gemeint ist merkt das sowieso.

Karlo

Meine Güte ,
was heißt hier Privat weitermachen,
es geht lediglich um das endgültige Aussehen der Platine.

Aber alles Andere bleibt öffentlich, ich sehe da gar kein Problem.

Also ruhig Blut, Karlo.

Philclock
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 23:08

unnnamed hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es kommt ein ziemlich schweres Gewicht dran .

Was für Lagersteine gibt es so serienmäßig , damit wir die Kosten
nicht in die Höhe treiben .

Welches Material sollen wir blos für die Platinen nehmen, Edelstahl oder
Messing.

Stahlseil siehe Karlo, ist Meterware. 0,5mm Ø ist gut.

Danke

Lagersteine müsst ihr definitiv anfragen - vorrätige Ware kennt nur der Lieferant.

Yau werden wir machen.

Nehmt MS... mit VA tut ihr euch nicht den geringsten Gefallen.

Alles Klar, vielen Dank für den Tipp

Meine "Buchsen" bezogen sich übrigens nicht auf die Platinen (was willst du
da buchsen?), sondern um Rad und Trieb. Wieso wohl macht man das?

Die Wellen kommen noch,
unsere Idee ging dahin die Triebe zu verstifen und somit austauschbar
zu machen.

Gruß Philipp
Verfasst am: Mo, 28. Jun 2010, 23:13

Zitat:

Toll!

Gruß Ingo

Ja Toll
Verfasst am: Di, 29. Jun 2010, 20:02

Meine Güte,
was heißt hier Privat weitermachen ,
es geht lediglich um das endgültige Aussehen der Platine.

Aber alles Andere bleibt öffentlich, ich sehe da gar kein Problem.

So z.B. : "Wir benötigen halt noch ein paar Tipps wie ...."

Na das ist doch schon mal was!

Hier mal ein Versuch die Platine etwas anders zu gestalten.

Bild
winne
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 13:14 Titel: Sekundenpendeluhr - Bau

An Philclock

Hallo Phil

Ich möchte mich Typ 1-2-3 (Frank)Anschließen schön das es bei diesen
Fred qualifiziert weitergeht.
Das Du dir eine PPU selbst bauen willst finde ich super!

Lagersteine habe ich von der Fam.Giese aus Idar-Oberstein bezogen.
Preise von 2006 Rubin-Uhrlochstein FZ 4,00 x2,00x1,00mm Durchmesser
3,40€ Pro Lochstein.
Saphir-Dechsteine 3,00x1,00 mm 1,50€ Pro Deckstein.
Du möchtes die Triebe verstiften das erkläre bitte einmal.

Ich wünsche ein frohes schaffen und freue mich auf deinen nächsten Bericht.

Gruß Winne
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 13:21 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An stuppie

Hallo Stuppie

Die Gestaltung der Platine OK
Aber die Schmetterlinge sind erklärungsbedürftig sind die etwa für den
Antrieb zuständig ?

Gruß Winne
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 13:44 Titel: Re: Sekundenpendeluhr-Bau

An stuppie

Hallo Stuppie

Die Gestaltung der Platine OK
Aber die Schmetterlinge sind erklärungsbedürftig sind die etwa für den
Antrieb zuständig ?

Gruß Winne

Nein, die verstecken ihn nur.

Leider weiß ich nicht wie man das hätte fotografieren sollen,- es kommt leider auf dem Bild nicht so zur Geltung wie in Natura.
(Das Ganze war sowieso nur erst ein mal ein Versuch um zu sehen, ob und wie das Werk mit den neu entworfenen Dimensionen zurecht kommt!)
Walter der Jüngere
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 15:27

Hallo,

die Triebe verstiften - vielleicht wurden von philclock ja Stift-Triebe gemeint.
Werden auch gern als Hohl- oder Laternentriebe bezeichnet.
Oft in sog. Amerikanerwerken oder Schwarzwalduhren zu finden.

Solche Triebe haben durchaus Vorteile - vor allem in recht offen gehaltenen Gehäusen, aber auch wegen der vor allem anfänglich recht geringen Reibungswiderstände.
Warum? So sich Schmutz in den Trieben ablagert, kann er leichter verdrängt werden, die Kontaktfläche Trieb/Zahn ist relativ klein, somit auch die Reibung.

So gesehen eine durchaus interessante Idee: Präzisionssekundenpendeluhr mit Hohltrieben.

Walter d. J.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Typ1-2-3
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 16:13

Die Sache mit den Hohltrieben hat noch einen weiteren, ja 2 weitere Vorteile: Erstens: Sie können sehr einfach hergestellt werden, und maßgenau. Zweitens: Außerdem ist es immer etwas schwierig, ein massives Trieb so nachzubearbeiten, dass es noch formrichtig und poliert ist. Das ist bei den Triebstäben gar kein Problem, denn sie sind von vornherein hart und glatt. Vielleicht werden einige Leute die Nase rümpfen wegen der Stocktriebe, die vielleicht eine Messinglaterne haben. Aber man kann diese Laterne ja auch - wenn es unbedingt sein muss - aus Stahl fertigen und polieren. Selbst das wäre dann noch einfacher herzustellen als komplette Triebe, gehärtet und poliert. Wenn man dann noch sicher Sorge trägt, dass sich die Triebstäbe auch wirklich in der Laterne drehen, dann steht an sich nichts dagegen.

Die Idee ist interessant. Warum nicht?

Frank
Philclock
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 18:27

Hallo Leute,
Jemand der eine Sekundenpendeluhr mit Holtrieben Baut kenne ich
aber sowas hatte ich nicht im Sinn.
Ich dachte an die normalen Triebe mit einer Passung gebohrt und einer
Querbohrung, sodass man dann die Triebe austauschen kann, ich
kenne halt sowas von den Turmuhren.
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 20:09

Aber Hohltriebe bei Turmuhren gibt es auch!

Frank
Philclock
Verfasst am: Mi, 30. Jun 2010, 20:19

Typ1-2-3 hat Folgendes geschrieben:
Aber Hohltriebe bei Turmuhren gibt es auch!

Frank

Ja na klar ,
ich hab ja auch eine .
Verfasst am: Do, 01. Jul 2010, 15:03 Titel: Re: Sekundenpendeluhr - Bau

...Lagersteine habe ich von der Fam.Giese aus Idar-Oberstein bezogen.
Preise von 2006 Rubin-Uhrlochstein FZ 4,00 x2,00x1,00mm... Winne

Hallo Winne,
Konnte keine Webseite von Giese finden. Wie läuft das mit Kleinmengen bei denen?
Gruß Norbert
winne
Verfasst am: Do, 01. Jul 2010, 17:31 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo

An Frank und Walter der Jüngere
Danke für eure Erklärungen.
Aber mit Laternentriebe in einer PPU könnte ich mich nicht so richtig
Anfreunden.

An Phil verstiften der Triebe und Triebe austauschen haben viele nicht
verstanden auch kenne ich mich mit Turmuhren nicht aus wo sowas
Gehandhabt wird.
Kannst Du das näher erklären, vielleicht mit einem Foto wo so ein Trieb
ZU sehen ist.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 01. Jul 2010, 17:38 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Norbert

Hallo Norbert

Habe schriftlich bei Giese nachgefragt und nach 8 Tagen die gewünschten
Lagersteine erhalten.
Lagersteine für 2 PPU und einige als Ersatz also auch keine großen
Mengen an Lagersteinen.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 01. Jul 2010, 19:02 Titel: Uhrsteine

An Winne

Danke, das ist das Quantum, um das es mir geht. Sehr gut!

Grüße Norbert

remuc
Verfasst am: Fr, 02. Jul 2010, 20:26 Titel: PPU Bau -> Riefler Federkrafthemmung

Liebe Uhrenbau Kollegen,

mit Neid muss ich Zusehen wie eure Projekt gedeihen.
Bei mir geht es leider nicht ganz so stramm voran.

Hier mal ein paar Bilder vom Zwischenstand.

Bisher ist nur der Pendelträger mit dem Ankerträger,
Anker, u. Pendelfeder fertig.

Ich denke wenn der Sommer rum ist geht es wieder mit Vollgas ans Werk....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die schwarzen Dinger sind Stahlplatten. Ist nur das Test-
Uhrwerk. Um am original nichts zu vermurksen....

Viele Grüße

REMUC
KJ.Balzer
Verfasst am: Sa, 03. Jul 2010, 11:36 Titel: Federkrafthemmung

Hallo Remuc,
Deine Konstruktion sieht gut aus und wird hoffentlich auch zufriedenstelend funktionieren. Meine Frage:
Was hast Du als Pfannenlager genommen, bzw. Bezugsquelle
Wie hast Du die Schneiden gemacht - ich nehme an Stahl, gehärtet?
Hast Du keine Höhenverstellung zum Ankerrad vorgesehen?
Grüße
KJ
winne
Verfasst am: Sa, 03. Jul 2010, 12:06 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An remuc

Hallo Remuc

Gratuliere tolle Arbeit !!!
Mach weiter so, ich bin schon gespannt auf deinen nächsten Bericht
Ein frohes schaffen.

Gruß Winne
Verfasst am: Sa, 03. Jul 2010, 13:13 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Schön das man mal wieder was von Dir hört!
Schneidenauflager aus Achat bekommst Du für ein paar Cent auf jede
Mineralienbörse.
Natürlich funktionieren auch Stahlauflager diese hatte Riefler auch gehabt.
Meine Schneiden sind aus Kohlenstoffstahl unter 45 Grat plangeschliffen.
Aber noch nicht gehärtet!Habe die PPU ca. 1 Jahr so mit den ungehärteten
Schneiden laufen lassen, so konnte sich der optimale Rollradius von selbst
Bilden habe erst dann die Schneiden gehärtet und Gelb angelassen.
K.J. wie schaut es mit deiner PPU aus?

Gruß Winne
Verfasst am: Mo, 05. Jul 2010, 07:28 Titel: Re: Federkrafthemmung

KJ.Balzer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Remuc,
Deine Konstruktion sieht gut aus und wird hoffentlich auch zufriedenstelend funktionieren. Meine Frage:
Was hast Du als Pfannenlager genommen, bzw. Bezugsquelle
Wie hast Du die Schneiden gemacht - ich nehme an Stahl, gehärtet?
Hast Du keine Höhenverstellung zum Ankerrad vorgesehen?
Grüße
KJ

Hallo KJ

Die Auflager bestehen aus Onyx-Scheiben 1mm stark, die
auf Messingscheiben mit den Schraublöchern geklebt sind.
Soll lt. Lieferant genauso hart sein wie Achat. Onyx = gefärbter Achat.
Kommt von einer Edelsteinschleiferei aus Idar-Oberstein.
Wegen dem Namen muss ich nochmals schauen.
Habe ich leider nicht parat.

Die Schneiden sind aus Stahl. Derzeit mal ST37 gehärtet. Ist aber
auch nach dem Härten noch weich wie Butter. Da muss was anderes
her. C45 z.B. Brauch ich noch eine Quelle für günstigen Bezug von
4 mm Blech.

Der Anker ist höhenverstellbar. Auf den Bilder ist das nicht genau zu erkennen.
Der Träger hat Langlöcher die durch die Scheiben / Schrauben verdeckt
werden.
Die Verstellung selbst wird durch die beiden dicken Schrauben
oben (links/rechts) vom Ankerträger vorgenommen. Höhenverstellbarkeit ca. +/1,5 mm.
Das sollte reichen.

REMUC
josef sulzer
Verfasst am: Mo, 05. Jul 2010, 08:12

Hallo,

Für die Schneiden ist St37,da dieser Stahl zuwenig Kohlestoff hat,nicht
geeignet.Man kann St37 nur Einsatzhärten,und das nur an der Oberfläche.
Da ist mindestens St60 notwendig.Am besten ist ein Werkzeugstahl,
z.B. Silberstahl.

Grüsse Josef
winne
Verfasst am: Mo, 05. Jul 2010, 10:58 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An remuc

Hallo Remuc

Josef hat recht St. 37 taugt nichts.

Schau mal bei ebay unter Modellbau und Werkstoffe,gib dann Silberstahl ein.
Hier ist alles zu bekommen.

Gruß Winne

Beitrag von Philclock »

stuppie
Verfasst am: So, 25. Jul 2010, 16:10 Titel: Zifferblatt

Erstes selber graviertes Zifferblatt (Dm=270 mm) aus PMMA für meinen Versuchsaufbau.

Bild

Bild
KJ.Balzer
Verfasst am: So, 25. Jul 2010, 20:34 Titel: Zifferblatt

Hallo Stuppie,
da hast Du ein optisch ansprechendes Teil gebaut - gib mal Näheres dazu bekannt. Wie hast Du graviert und schwarz gemacht, welches Material und natürlich alle anderen interessanten Details!
Grüße
KJ
______________________________________________________________________________________________________stuppie
Verfasst am: Mo, 26. Jul 2010, 09:52 Titel: Re: Zifferblatt

KJ.Balzer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Stuppie,
da hast Du ein optisch ansprechendes Teil gebaut - gib mal Näheres dazu bekannt. Wie hast Du graviert und schwarz gemacht, welches Material und natürlich alle anderen interessanten Details!
Grüße
KJ

Ich habe mir vorige Woche eine gebrauchte CNC G-Maschine zugelegt ,die günstig und ein bischen reparaturbedürftig war.
Ich bin noch am Probieren,- da das Ganze ja Neuland für mich ist.
Leider ist keiner hier in der Nähe der mir dabei helfen kann ,- ich muss mir alles selber aneignen.

Ansonsten:
ZBlattentwurf habe ich schon immer selber gemacht.
Umsetzung in Maschinensprache und Nacharbeit.
Graviert in 4mm PMMA ,da ich es durchsichtig brauche und mit schwarzer wasserlöslicher Abtönpaste hinterlegt.

Das war es.
karlo
Verfasst am: Mo, 26. Jul 2010, 10:33 Titel: Re: Zifferblatt

Ich habe mir vorige Woche eine gebrauchte CNC G-Maschine zugelegt ,die günstig und ein bischen reparaturbedürftig war.
Leider ist keiner hier in der Nähe der mir dabei helfen kann ,- ich muss mir alles selber aneignen.

Da werden Sie geholfen:

http://www.cncecke.de/forum

Karlo
stuppie
Verfasst am: Mo, 26. Jul 2010, 11:53 Titel: Re: Zifferblatt

Da werden Sie geholfen:

http://www.cncecke.de/forum

Karlo

Danke
stuppie
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 10:41 Titel: ...und hier in Messing

Jetzt auch in Messing,- braucht nur noch versilbert werden.

Kann jemand Tips oder nützliche Hinweise zu diesem Thema geben ?

Dieses Blatt soll mal auf meine mit gestürzter Hemmung drauf.
Bild

Bild

Bild
winne
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 11:29 Titel: Zifferblatt

An stuppie

Hallo Stuppie

Mit Anreibeversilberung könnte es vielleicht möglich sein aber ich habe keine Erfahrungen damit .

Gruß Winne
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 11:32 Titel:

Anreibeversilbern ist ein Notbehelf, nix gescheites.
Ich wuerde sowas Uli Wehpke aufs Auge druecken.
wehpke.de

Karlo
Philclock

Beitrag von Philclock »

stuppie
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 12:59

Anreibeversilbern ist ein Notbehelf, nix gescheites.
Ich wuerde sowas Uli Wehpke aufs Auge druecken.
wehpke.de

Karlo

Mir geht es in erster Linie um das Selbermachen nach altem Vorbild

Ich habe Jemanden der die alte Technik beherscht und mir meine Blätter auch macht,- das ist nun mal nicht das Problem.
winne
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 16:24 Titel: Zifferblatt

Hallo stuppie

Schau mal bei Steffen Pahlow hier beschreibt er wie Du es selbst machen kannst.

http://www.s1p.de/sil/fanl.html

Gruß Winne
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 17:13 Titel: Re: Zifferblatt

Hallo stuppie

Schau mal bei Steffen Pahlow hier beschreibt er wie Du es selbst machen kannst.

http://www.s1p.de/sil/fanl.html

Gruß Winne

Das ist doch schon was ich suche ,- ein fettes Danke.
Norbert
Verfasst am: So, 08. Aug 2010, 17:25 Titel: Re: Zifferblatt

Hallo stuppie
Schau mal bei Steffen Pahlow hier beschreibt er wie Du es selbst machen kannst...
Gruß Winne

Hallo Stuppie, hallo Winne,
das Verfahren (und einiges mehr) ist sehr gründlich beschrieben in
"Praktisches Handbuch für Uhrmacher" von Grosch/Dietzschold/Hüttig, Leipzig 1907.
Grosch geht auch speziell auf Zifferblätter ein.
Gegebenenfalls kannst Du mir PN schicken.
Gruß Norbert
winne
Verfasst am: Do, 12. Aug 2010, 15:21 Titel: sekundenpendeluhr-Bau

An K.J. Balzer

K.J. Schrieb.

@ Winne
so ganz richtig geht die Geschichte noch immer nicht - Irgendwas bremst bei der Energieübertragung durch die Krafthebel. Habe nochmals alles genau ausgerichtet (hab mir extra eine Rahmenwasserwaage dafür mit 0,1 mm auf 1 m zugelegt!). Außerdem habe ich die Hebeflächen des Ankerrades nochmal poliert und auf event. Grat kontrolliert und nochmal was an den Krafthebeln verändert. Na ja - bin jetzt wieder am Zusammenbau - mal sehen, ob sich was verändert hat.

Hallo K.J.

Hast Du deine PPU schon wieder Zusammengebaut ?
Wie ist das Ergebnis ?

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 12. Aug 2010, 20:32 Titel: Sekundenpendeluhr

Hallo Winne,
ja - die Hemmung läuft inzwischen wieder. Da das aber immer noch nur mit zusätzlicher Gewichtszulage von ca. 5 g ging, habe ich die beiden Ankerräder nochmal neu angefertigt (u.A. auch mit nach Deiner Kritik mit dünneren Schenkeln!). Außerdem habe ich die Krafthebel auch nochmal geändert mit doppelter Führung der Paletten. Ich war mir nicht sicher, ob die Paletten auch ganz winklig zu den Ankerrädern liefen. So - nun tickt die Sache wieder! Aber das Ergebnis ist das fast Gleiche wie vorher. Erst mit je 1 M6-Mutter zur Beschwerung der Hebel läuft das Pendel sicher durch. Bin also immer noch am überlegen, warum Riefler und auch Du mit so viel geringerem Gewicht der Hebel auskommen. Na ja, muß das Alles wieder mal setzen lassen - habe vorläufig sowieso viel Zeit zum Nachdenken, da ich in der vergangenen Woche erst eine Augen-OP hatte. So in vielleicht 4 Wochen kommt das Andere dran. Bis dahin muß ich also mit einem schlechten und einem etwas besseren Kuckding zurecht kommen - auch wenns schwer fällt!
Grüße KJ
winne
Verfasst am: Fr, 13. Aug 2010, 11:12 Titel: Sekundenpendeluhr - Bau

An K.J. Balzer

Hallo K.J.

Erst mal alles gute zur noch anstehenden Augen -OP !
Überprüfe mal wenn es dir möglich ist deine Schneiden an der PPU die sollten schon richtig Scharf sein und nicht verrundet, also von beiden Seiten angeschliffen und dann mit den Abziehstein richtig den vorhandenen Grat abziehen.

Aber werde jetzt erst mal wieder fitt dann Reden wir weiter ,ich denke wir werden das Problem lösen.

Alles gute Gruß Winne
Verfasst am: Mi, 18. Aug 2010, 17:50

Hallo Leute bei uns geht es nun weiter !
So sieht inzwischen die Konstruktion aus .

Bild

Bild

Bild

Bild

Hm ,
hat Jemand einen Tipp wie man am besten hier eine Zeigerreibung
realisiert ?

Die Walze wird noch verändert .

Gruß Philipp
Verfasst am: Mi, 18. Aug 2010, 18:14

Sicher, dass ihr bei den Platinen und den Pfeilern bleiben wollt?

Was meinst du mit "Zeigerreibung hier"? Du hast doch sicher schon verschiedene
Arten der Friktion gesehen - denkt doch erstmal drüber nach was euch technisch
und optisch gefällt, was zu der Uhr passt (wo wollt ihr qualitativ hin, wie aufwändig
darfs denn sein, ... )

Die Schenkelungen würde ich übrigens filigraner gestalten, und wenns euch
nicht zu viel Akt ist, dann denkt auch mal über die Form der Schenkelung nach.
Verfasst am: Mi, 18. Aug 2010, 18:18

Die Schenkelung etwas filigraner machen ist notiert .

Bei den Arten der Friktion sind wir uns noch uneins .

Mir würde so eine Friktion wie bei den Pendulen zusagen .

Bei den Platinen und den Pfeilern ärndert sich noch ne Menge
aber ich wollte halt mal den Zwischenstand zeigen.
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 06:59 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Philclock

Hallo Phil

Ich Stimme Bernd zu wenn er fragt wie weit wollt ihr qualitativ gehen ?
Soll es eine PPU werden käme für mich auch nur die entsprechende Zeigerfriktion in
Frage !
Hier ein Beispiel.

Bild

Wollt ihr die Triebe selbst machen Scheiden Härten und Rundsetzen ?

Phil schrieb

Ich dachte an die normalen Triebe mit einer Passung gebohrt und einer
Querbohrung , sodass man dann die Triebe austauschen kann , ich
kenne halt sowas von den Turmuhren .

Das hat bis heute noch keiner richtig verstanden das solltest Du uns noch erklären.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 07:43

Noch ein Tipp für die Paletten - falls ihr sie fertig bestellt - ändert sie in der
Zeichnung so ab, dass beide Enden einer Palette eine identische Geometrie
aufweisen, dann kann derjenige der mal Schleifen und Polieren muss
einfach die Paletten umdrehen. Spart im Nachhinein einen Arbeitsgang.

Fiel mir just noch ein wo ich die "frei schwebenden" Paletten sehe
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 08:39

Hallo,

aber eigentlich sollte es doch Phil's Meisterstück werden, oder?

Da kann man ihm doch nicht einfach so die Butter vom Brot streichen und ihm schon fertige Lösungen anbieten...
Dann hat er doch nichts mehr, was er selber gesucht und gefunden hat - überlegt doch mal. was Ihr ihm da antut - die ganzen Ideen hatten andere User, und er muß dann etwas ganz Neues erfinden...
Als Meisterstück wär's sonst ja nicht mehr sein eigener geistiger Entwurf, oder?

Walter d. J.
winne
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 09:24 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo Walter D.J.

Hier hat uns Phil um Hilfe gebeten

Hm ,
hat Jemand einen Tipp wie man am besten hier eine Zeigerreibung
realisiert ?

Was wollte er schon neu Erfinden ?

Ich denke Phil will die Freude an sein Werk nur mit uns teilen !

Ps. Walter aber ich weiß, wie Du es gemeint hast.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 09:35

Winne,
Da hat Dich wohl der alte Reutebuch etwas verwirrt, und Du uns jetzt auch.
Der ganze Text über der Zeichnung gehört zu einer anderen Abbildung. Hättest Du die Bild-Nummern nicht überklebt, fiele es sofort auf.
Gruß,
Frank
Philclock

Beitrag von Philclock »

winne
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 10:13 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

Hallo Frank

Mir ging es um die Darstellung das Buch ist schon über 50 Jahre alt die Abdeckung erfolgte da ich mir über die Urheberrechte nicht im klaren bin.

Nicht aus irgend eine Schlaumacherei heraus.
Ich denke wenn man die Zeichnung sieht, weiß man was ich meinte.
Aber Toll das Du das berichtigt hast.

Gruß Winne
Verfasst am: Do, 19. Aug 2010, 12:17

Walter der Jüngere hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

aber eigentlich sollte es doch Phil's Meisterstück werden, oder?

Nö, das wäre mir neu.
Verfasst am: Di, 24. Aug 2010, 08:31

Hallo Leute ,
also mein Meisterstück wird das nicht,
diese Uhr ist einfach nur ein Projekt zum Spaß haben .

Ich werde heute Abend nochmal alles durchlesen und genau auf alles antworten .
Verfasst am: Di, 24. Aug 2010, 20:18 Titel: Re: Sekundenpendeluhr-Bau

Ich denke wenn man die Zeichnung sieht, weiß man was ich meinte.

...und wo ist da die Zeigerreibung genau ? Die Klemmschraube da am Viertelrohr etwa ??
winne
Verfasst am: Mi, 25. Aug 2010, 11:47 Titel: Sekundenpendeluhr-Bau

An Taloon

Hallo Taloon

Ja genau so habe ich es an meinen beiden PPU auch ausgeführt .

Gruß Winne

Philclock
Verfasst am: Mi, 25. Aug 2010, 18:57

Hallo Winnie ,
vielen Dank für deinen Tipp.

So wird es gemacht .

Bernd sein Vorschlag mit den
Paletten haben wir schon von Anfang an gehabt,
in dem Bild sieht man es zwar schwer aber es ist so .
Hoffentlich wird bald alles rübergeholt, bevor wir hier
nicht mehr reinkommen .
Verfasst am: Sa, 28. Aug 2010, 15:40

Hoffentlich wird bald alles rübergeholt , bevor wir hier
nicht mehr reinkommen .

Wenn ich's richtig verstanden habe, mußt Du das alles selber rüberholen. Aber lesen kann man das weiterhin.