Huch, hier geht's ja ab.
@Christian:
meine Bemerkung zur Amplitude galt nicht Dir, sondern zerojewels, da es sich wohl mehr um ein kosmetisches Problem handelt.
Gruß,
Frank
Kundo electronic - Magnetpendeluhr - was geht da vor?
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Re: Kundo electronic - Magnetpendeluhr - was geht da vor?
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Oh, ich hab wohl den Punkt übersehen.Wynen hat geschrieben:Der Kondensator kann zwar austrocknen, ist aber bei 100nF (nicht 1µF) unwahrscheinlich. Außerdem dient er zur Unterdrückung von Schwingungen, die durch die enge Kopplung von Steuer- und Antriebsspule entstehen. Und ehrlich gesagt, bei meiner Kundo ist er nicht vorhanden.

Ja ich hab's mir eh schon gedacht war aber zu spät zum Ändern.Frank hat geschrieben:Huch, hier geht's ja ab.
@Christian:
meine Bemerkung zur Amplitude galt nicht Dir, sondern zerojewels, da es sich wohl mehr um ein kosmetisches Problem handelt.
Gruß,
Frank

Allerdings fehlt mir immer noch die Antwort obs nur ein kosmetisches Problem ist oder ob die Pendel so schwach schwingen das das Zeigerwerk nicht mehr richtig weiterschaltet.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
-
Hallo Christian,
wie Du schon richtig vermutest handelt es sich eher um ein kosmetisches Problem.
Die Werke werden angetrieben und halten die Zeit.
Es hätte mich aber dennoch interessiert, warum es bei 2 Uhren mit unterschiedlicher Ansteuerung
(Spule einfach mit Elektronik auf Platine und doppelte Spule mit Transisor in einem Gehäuse) zum gleichen Effekt kommt.
Es würde demnach also Sinn machen die Bauteile auf der Platine durch Neuteile zu ersetzen - oder für einen Testlauf eine neue kleine Platine anzufertigen?
Ich werde aber auch mal versuchen die Dauermagneten "neu" aufzuladen...
Ich habe auch 2 defekte Spulen "zur Ansicht" - da hilft wahrscheinlich nur neu wickeln was bei 0,0635 mm Drahtstärke nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Gruß
Thomas
wie Du schon richtig vermutest handelt es sich eher um ein kosmetisches Problem.

Die Werke werden angetrieben und halten die Zeit.

Es hätte mich aber dennoch interessiert, warum es bei 2 Uhren mit unterschiedlicher Ansteuerung
(Spule einfach mit Elektronik auf Platine und doppelte Spule mit Transisor in einem Gehäuse) zum gleichen Effekt kommt.
Es würde demnach also Sinn machen die Bauteile auf der Platine durch Neuteile zu ersetzen - oder für einen Testlauf eine neue kleine Platine anzufertigen?

Ich habe auch 2 defekte Spulen "zur Ansicht" - da hilft wahrscheinlich nur neu wickeln was bei 0,0635 mm Drahtstärke nicht so einfach zu bewerkstelligen ist.
Gruß
Thomas