Starker Vorgang KUNDO

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Fatboyslim

Re: Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von Fatboyslim »

:)
Also die PF ... Vom Aussehen her , im direkten Vergleich mit der original Kundo-PF ist sie absolut identisch.
Also billig war die ganz und gar nicht , gelle ;)

Ich bin heute früh schon zeitig raus ... und hab wieder an meiner ProblemKundo gespielt.

Bevor einer fragt , wunder mich ohnehin , daß noch keiner gefragt hat.
Sie ist richtig aufgestellt und der Nullpunkt stimmt 1000%-ig :!:

Wie gesagt , heute früh schon , das Gewicht gefühlte 10min nach rechts in Richtung + also schneller gedreht.
Optisch ist es jetzt ca 5mm höher als vorher ..... die Geschwindigkeit ... iss wie verhext ... die Uhr geht ca 7 min vor, obwohl es ja jetzt viiiel mehr sein müßte :roll:

Rolf Dieter , nee nee , die Schaufel schaufelt wirklich nur 1 Zahn.
Davon abgesehen , hatte ich nochmal die Schraube justiert. Sicherlich aber falsch ;) Die Mitnehmerschaufel berührt den Zahn gerade noch so .... um Reibung und Abnutzung zu minimieren.
Soll ja noch 100 Jahre halten , die hübsche.

Wer will kann sich ja die Bildchen anschauen.

Vielleicht ist es wirklich besser ich schick die Uhr Rolf Dieter zu einer Überholung , zumahl die Abende wieder länger werden.
Wenn ich weiter dran herumbastel geht sie nächstes Jahr immer noch nach wie vor :lol:

Bei uns auf dem Land ist es halt schwer mit Geschäften , im Sinne von Betrieb.
Fast alles ist geschlossen , eventuell in der nächstgelegenen Kreisstadt , mitunter sind das aber auch ganz schöne Schnösel :? Die wollen nix aus der Reihe machen .... mit Extrawünschen wie z.b meinen 3 Gläsern und noch eins mit einer umlaufenden Facette braucht man da nicht kommen.

Möglicherweise kann die Anfertigung der Scheiben dann ja in einem Arbeitsgang mit der Überholung erfolgen .... aber die Facette an der Frontscheibe ist Pflicht.

Euch allen eine schöne Woche !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

:shock:
nanu ??? alle tot :cry:
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Jörg,
Fatboyslim hat geschrieben:nanu ??? alle tot :cry:
Leider kann ich dir an der Stelle nicht helfen. Ich denke, es gab verschiedene Hinweise zur möglichen weiteren Vorgehensweise. Eventuell ist es momentan aber auch etwas zu konfus für mich. Ich blicke jedenfalls nicht mehr genau durch, wie der aktuelle Stand ist...

Eventuell könntest du fundierte(re) und detallierte(re) Rückmeldungen liefern:
Die defekte Feder wurde wohl mit einer "passenenden 08/15 Feder" ersetzt und angepasst. Wie genau sieht die aus? Was genau wurde gemacht?

Die Fortschaltklinke scheint zu funktionieren. Wie lange hast du sie beobachtet? Auf dem Foto scheint sie mir etwas zu tief, aber das kann natürlich auch täuschen...

Wurde das Werk grundsätzlich gereinigt, geölt und überprüft? Ja, auch Rubin-Lager können verschleißen. Darin laufende Zapfen auch. Läuft alles rund?

Eine 100%ige Ausrichtung der Uhr würde ja reichen. Etwas weniger aber sicherlich auch. Wie wurde die Uhr denn ausgerichtet?

Der elektrische Teil / Kondensatoren / Batterien wurden angesprochen. Was genau hast du da gemacht?

Welche Arbeiten hast du - in welcher Reihenfolge - gemacht? Was waren die Resultate?

Ja, sicherlich viele Fragen...

Eventuell magst du das ja noch einmal ganz genau beschreiben, dann über Resultate berichten und dies mit Fotos belegen.

Wenn du denn eine eigene Lösung anstreben solltest (ein konkretes Angebot aus dem Forum gab es ja), und um die Sache dann übersichtlicher zu gestalten, würde ich mich zunächst auf die wesentliche Funktion der Uhr beschränken, da diese ja im Vordergrund steht. Themen zu passenden Gläsern würde ich dann am Schluß - oder separat - behandeln.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

@ Jörg:

Nee, nicht alle tot. Wir Lauern nur....

Zu diesen Uhren noch folgendes (Guido hat es angesprochen):

Die "Ausrichtung" besteht hauptsächlich darin, dass sich das Pendel frei bewegen kann und das die Marken auf dem Spulenkörper und am Pendel in etwas überein stimmen.
Kondensatoren etc. gibt es bei dieser "Elektronik" nicht. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass es sich hier um einen Antrieb mit 2 Spulen handelt. Die "Elektronik" besteht also aus diesen 2 Spulen auf einem Kern übereinander, dem Transistor - auch im Spulenkern untergebracht und einem Widerstand, auch im Spulenkörper.

Hier die Schaltung:
kundo-sch.gif
Nun gut. Warten wir mal, bis die Uhr bei mir ankommt. Dann werde ich berichten, was mit dem guten Stück los ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

Hallo .... ihr Freaks ;)
Uhrenliebhaber ....
Uhrenversteher ...
Uhrtenbesitzer ....
Uhrenangucker ...

:D

Die Feder habe ich beim Juwelier Scholze http://www.juwelierscholze.de/ in Bautzen gekauft. Sicherlich hat er sie von Boley .... ich kenn mich mit Lieferanten nicht so aus .... kann natürlich sonstwoher sein ... der originalen sieht sie zum verwechseln ähnlich.

Möglicherweise ist es auch das Werk an sich ... ja - kann sein.
Es ist ja vom Aufbau her recht übersichtlich.
3 ... 4 Zahnräder & 3 ... 4 Wellen und das wars schon.

Ich bin kein Uhrmacher ... (leider) .... vom Aussehen her ist es nicht schlecht. Der Zustand an sich.
Ich hatte schon Großuhren oder Wecker , bei denen sah man es richtig , wie die Aufnahmen an der Wekplatine eingelaufen waren.
Sprich die Zapfen hatten das runde Loch in eine Art Langloch umgewandelt.

Ich bin grade beim Verpacken meiner Kundo.
Die geht Montag in die Post.

Rolf Dieter , ich schick Dir dann die Sendungs NR.

Euch allen ein schönes Herbstwochenende

Ich bin schon gespannt auf Rolf Dieters erste Diagnose

:shock:

lg

Jörg
KleineSekunde
Moderator

Hallo Jörg,
Hallo Rolf-Dieter,

dann bin ich ja mal gespannt und freue mich auf weitere Berichte!

Hoffe jedenfalls, dass dann alles gut wird!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Der_Stromer

@ All Neugierige!

Also die Uhr ist hier vor einiger Zeit angekommen und wie ich befürchtet habe, liegt das Problem an der Pendelfeder.

Lieber Jörg, beim Einpassen der Feder hast Du es leider am Fingerspitzengefühl mangeln lassen. Die Feder war in der oberen Halterung so eingepresst, dass sie sich nicht vor- und rückwärts bewegen konnte. Dadurch (und die Feder hing da schief drin) lief das Pendel nicht genau, sondern schlackerte wie ein Lämmerschwanz hin und her :( .
4361-Neue-Pendelfeder-defek.JPG
Aber damit nicht genug: Bei meinem Hinweis zum Bestellen der Feder hatte ich es schon anklingen lassen: Maßhaltigkeit ist miserabel!!! Diese Feder ist zu stark. Das ist auch ein Grund für den starken Vorgang - zu viel Federkraft! Und durch den Isochronismus hervorgerufen, eben dieser starke Vorgang:shock: , der eigentlich nicht möglich sein sollte, da sich ja die Länge des Pendels (des Gewichtsmittelpunktes) nicht ändert und auch durch die zu starke Feder nicht verändert wird. Aber beim Rückschwung des Pendels wird durch die Feder eine zusätzliche Kraft ausgeübt, die nicht nur den Erhalt der Schwingung erlaubt, sondern hier auch eine Beschleunigung des Pendels bewirkt hat.

Nun warte ich auf die neue Feder, bestellt in USA, mit diesem Lieferanten habe ich beste Erfahrungen gemacht. Na, schaun mer mol.

Glas ist auch bestellt und sollte noch in dieser Woche fertig sein.

Und so sieht die Uhr bis jetzt aus:
4387-Im-Test.JPG
Vorgang ist immer noch da, obwohl jetzt "nur noch" 1 Minute in 24 Stunden. Aber so kann es nicht bleiben. Neue Feder muss sein....

Sobald die Feder da ist und eingebaut, folgt der "Abschluss-Bericht" :mrgreen:

Für die Techniker, die es interessiert: die Schwingungszahl dieser Werke beträgt 1,5Hz.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

Oki doki .... Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Mit der Feder das ist ja ärgerlich ... hat mich fast 40 Euronen gekostet und dann ist es nur 3.Wahl.
Naja eigentlich nichtmal das .... eigentlich ist sie Schrott. Irgendwie ist das Ding ja unbenutzbar :x

Wenn Du willst kannstse ja in Deine E-Teile Kiste legen.
Am Ende wäre diese sch***s Feder erstmal besser als keine Feder.

Schon immer mal , vielen Dank , Rolf Dieter , klasse Bericht und gute Arbeit !
KleineSekunde
Moderator

Hallo,

na, das sieht doch zunächst einmal positiv aus. Hoffe, es geht dann auch so positiv weiter.

Vielen Dank für diesen Zwischenbericht!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Der_Stromer

:D Sodele! Die neue Pendelfeder ist drin (musste natürlich auch angepasst werden - ist halt alles nicht Deutsche Passgenaue Wertarbeit) und die Uhr lässt sich auch gut + & - regulieren.

Und das beste: Eben hat der Glaser auf den AB gesprochen, die Facettenscheibe wäre da.

Und wenn nun alles beieinander ist, wird hier der "Abschlussbericht" geschrieben, natürlich auch mit Bildern. Es kann nur sein, dass ich in der nächsten Woche mal auf Reisen bin. Aber das werdet Ihr ja merken :mrgreen: .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Antworten