Der Tragstuhl ist ja einer von einem Winer mit einem Gongstab mal gewesen so wie ich das erkenne.
Oder die Uhr hatte mal ein Uhrwerk mit einem Hammer der auf diesen einen Gongstab geschlagen hat, da der Tragstul, wie man es deutlich erkennt, schon länger in der Uhr gewesen ist.
Hersteller zum dritten....
Re: Gustav Becker Wanduhr Aufkleber
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
erstmal vorweg: Ich hab die Aktion mit dem Gong im falschen Thread gepostet..es geht um den Freischwinger, NICHT um die Gustav Becker Wanduhr !!! (Vielleicth kann man das abtrennen und zum passenden Thread verschieben ?)
Wie ich schon sagte, an dieser Uhr ist nichts mehr Original, der Tagstuhl gehört da nicht rein und als ich den draussen hatte, konnte man sehen, das sogar die komplette Rückwand schonmal erneuert wurde., das kann man am rechten Rand deutlich sehen.
Also weder das Zifferblatt gehört zum Uhrwerk, noch der Tragstuhl geschweige denn die Klangspirale....aber von diesen Basteleien sieht man nichts wenn die Uhr geschlossen ist und sie läuft.
Wie soll ich sie also in den Originalzustand versetzen wenn man nichtmal mehr erkennt, wie sie früher im original aufgebaut war ??
Wie ich schon sagte, an dieser Uhr ist nichts mehr Original, der Tagstuhl gehört da nicht rein und als ich den draussen hatte, konnte man sehen, das sogar die komplette Rückwand schonmal erneuert wurde., das kann man am rechten Rand deutlich sehen.
Also weder das Zifferblatt gehört zum Uhrwerk, noch der Tragstuhl geschweige denn die Klangspirale....aber von diesen Basteleien sieht man nichts wenn die Uhr geschlossen ist und sie läuft.
Wie soll ich sie also in den Originalzustand versetzen wenn man nichtmal mehr erkennt, wie sie früher im original aufgebaut war ??
Ich hätte jedoch versucht bei der Anbringung des Gongs den Halter um 180° zu drehen. Denn dann kannst du die Spirale so weit nach unten bringen, dass der Hammer auf die richtige Stelle schlägt und der Tragstuhl ist nicht mehr im Weg.
Wenn die Uhr eh schon verbastelt ist.....
Wenn die Uhr eh schon verbastelt ist.....
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Da war nicht genug Platz, denn die Spirale passt grad so zwischen den Auslegern des Tragstuhls und dem Dach der Uhr...hab ich alles probiert.
Re: Hersteller zum dritten....
Das Patent für den Gong kann unter der Nummer 228475 online beim Patentamt abgerufen werden.
Wesentliche Neuerung war, das der Punkt wo der Hammer den Gong anschlägt mit der Befestigung in einer Linie liegt.
So sollen Lautstärkeschwankungen durch Schwingen des Gongträgers vermindert werden.
Wesentliche Neuerung war, das der Punkt wo der Hammer den Gong anschlägt mit der Befestigung in einer Linie liegt.
So sollen Lautstärkeschwankungen durch Schwingen des Gongträgers vermindert werden.
Unter der Nummer 228475 ist ein Patent von Junghans-Haller angemeldet worden. Ist das nun der Hersteller? Woher stammt diese Patent-Nummer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist der Hersteller. Aber nicht von der Uhr aus dem ersten Beitrag sondern von dem von "Uhrenbastler" dazugekauften "Kaisergong" , der aber damit natürlich nicht original zur Uhr gehört. Hersteller der Uhr ist immer noch unklar.sigihi hat geschrieben:Unter der Nummer 228475 ist ein Patent von Junghans-Haller angemeldet worden. Ist das nun der Hersteller? ...
Gruß
Peter
PS: Ich habe die Beiträge über den zugekauften Kaisergong zur richtigen Uhr (Freischwinger) verschoben
war jedenfalls ne gute Idee, das Teil umzubauen...läuft und klingt ähnlich kraftvoll wie meine Junghans Wanduhr...obwohl der Hammer an der falschen Stelle anschlägt.