TN / Beleuchtete Außenuhr

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
karlo

Re: TN / Beleuchtete Außenuhr

Beitrag von karlo »

Solche Stellen kann man mit Oxalsaeure, Phosphorsaeure, Zitronensaeure entrosten.

Aber gruendlich spuelen, 3 Wattestaebchen mit Wasser reichen nicht.
Und da wirds schwierig.

Karlo
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

man könnte das ganze Gehäuse auch sandstrahlen lassen.
Und dann das Ganze - wie schon von droba vorgeschlagen - neu verzinken lassen.

Ja, die Verwendung von Edelstahlschrauben hat sicher gewisse Vorteile gegenüber der Verwendung von verzinkten Schrauben.

Walter d. J.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

insgesamt hatte ich ja drei Außenuhren in leicht unterschiedlichen Ausführungen aufgearbeitet, bzw. arbeite noch daran.

Meine Außenuhr sieht nun beleuchtet wie folgt aus:
TN Beleuchtet.jpg
Unten links schaut noch eine Gummi-Unterlage zur Befestigung des Zifferblattes heraus...

Das Werk wird zur Vermeidung von Schattenwurf über eine Art Distanzhülse an dem Zifferblatt mit einer Mutter befestigt:
Befestigung Werk Zifferblatt.jpg
Der Minutenzeiger und der Suchzeiger werden dabei auf den entsprechenden Wellen verschraubt (wie man eventuell sieht, sind diese Zeiger auch mit einem Gegengewicht versehen), der Stundenzeiger wird einfach auf die Welle aufgesteckt:
Zeigerbefestigung.jpg
Hier eine Ansicht der Rückseite des Werkes mit geöffnetem Deckel:
Werk offen.jpg
Mit entsprechenden Kontaktbrücken lässt sich eine Anpassung an verschiedene Spannungen realisieren. Die verschiedenen Kontaktierungsmöglichkeiten siet man rechts, die gewählte Ausführung - hier 12 Volt - sieht man an dem schwarzen Kontaktblock unten, etwa mittig.

Wie man auf der Gesamtansicht sehen kann, hat diese Ausführung einen sogenannten Suchzeiger (rot). Sollte einem (wichtigem) Mitarbeiter in einer großen Firma signalisiert werden, dass er "gesucht" wurde, so wurde dies über eine entsprechende Zeigerstellung nach einem Rufton signalisiert. Den jeweiligen Mitarbeitern wurde dabei eine Zeigerstellung zugeordnet, so dass die Zuordnung dann auch klar war.

Bei einer privaten Nebenuhr ist dieser Suchzeiger eventuell nett anzusehen, eine Funktion hat er nicht mehr. Eventuell ließe er sich für eine "Tag- und Nacht-Signalisierung" nutzen, aber dafür bräuchte es eine eigene Steuerung. Nun ja... Momentan steht er also eher still.

Ein Werk mit schleichender Sekunde wäre hier optisch natürlich deutlich interessanter... Falls also jemand einen entsprechenden Hinwies hätte, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen (eine Suchanfrage werde ich hier auch noch einstellen, eventuell ergibt sich ja etwas).

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten