Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Saugersammler

Re: Präzsisionspendeluhr T&N, Frage

Beitrag von Saugersammler »

Achso,
also ist es möglich, dass die Uhr eine Schaltung hat, wo sie 12 volt mit abfallender spannung, braucht?

Habe den Trafo auseinander, die sicherungen sind alle noch ganz, woran kann es dann im trafo liegen?
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

aufgrund der Rückmeldung würde ich hier eher auf das Netzteil tippen.

Meine T&N war jedenfalls ziemlich verdreckt aber der Aufzug funktionierte bei abgenommenen Werk immer noch einwandfrei.

Also einfach mal durchmessen, ansonsten gibt es bei großen Elektronik-Anbietern (zum Beispiel Conrad) solche Netzteile auch recht günstig, damit könnte man also eine Fehlerquelle zumindest dann sicher auschließen.

Schöne Grüße

KleineSekunde
Saugersammler

Ich melde mich morgen Abend wieder, und werde berichten was meine Elektronikerkollegen sagen.

Bis dahin eine gute nacht und bis morgen. Und an alle die mir bis jetzt geholfen haben, Vielen Dank! Solltet ihr mal Fragen haben, zu anderen alten Sachen (bin ja auch Sammler), fragt mich, ich werde euch selbstverständlich gern helfen.

Bis morgen :)
Domi
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

in den Beiträgen wurde zwar von einem "original T&N Netzteil" gesprochen, von dem ich dann auch ausgehen würde, aber nur zur Sicherheit: Liegt hier Gleich- oder Wechselspannung an?

Schöne Grüße

KleineSekunde
Saugersammler

Hallo,

also, den Trafo hatte ich heute beim reparieren. Es war eine Sicherung durch, die ich nicht bemerkt habe. Sie ist ausgetauscht und jetzt funktioniert die gesamte elektrik einwandfrei. Das Schwungrad wird angeworfen und das Uhrwerk wird aufgezogen. Jedoch wartet jetzt das nächste Problem, und zwar bleibt das Pendel jetzt nach ca 20 pendelschlägen stehen... wie stelle ich das denn ein?
Phalos

Beitrag von Phalos »

Verläuft die Nylonschnur an der das Gewicht hängt exakt in der dünnen Rille am Schwungrad?
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
karlo

Beitrag von karlo »

Saugersammler hat geschrieben:Hallo,

also, den Trafo hatte ich heute beim reparieren. Es war eine Sicherung durch, die ich nicht bemerkt habe. Sie ist ausgetauscht und jetzt funktioniert die gesamte elektrik einwandfrei. Das Schwungrad wird angeworfen und das Uhrwerk wird aufgezogen. Jedoch wartet jetzt das nächste Problem, und zwar bleibt das Pendel jetzt nach ca 20 pendelschlägen stehen... wie stelle ich das denn ein?
Ich befuerchte, Deine Kenntnisse reichen noch nicht weit genug das selber hin zu bekommen.
Wenn das Pendel stehen bleibt, bekommt es halt keinen Antrieb.
Das online zu klaeren wird schwer.

Karlo
Saugersammler

naja irgendwie werden wir das schon hinbekommen.......

für was ist eigentlich der hebel, seitlich oben am uhrwerk, den man herauf und herunter bewegen kann?
Taloon

Beitrag von Taloon »

vermutlich meinst du den Anker, Bild wäre gut ;)
Saugersammler

Den langen Hebel, links auf dem bild, unter dem runden teil^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten