Wir bauen eine Uhr...
Re: Wir bauen eine Uhr...
Wellenabstand - jeweils halber Wellendurchmesser?
Wuesste nicht, was da ein Eingriffszirkel hilft.
Karlo
Wuesste nicht, was da ein Eingriffszirkel hilft.
Karlo
Könnte etwas hakelig werden damitkarlo hat geschrieben:Wellenabstand - jeweils halber Wellendurchmesser?

... Spaß, ich weiß was du meinst, Achsabstand = (d + d') / 2
Aber wie soll man denn herausfinden welches Modul die Verzahnung hat um auf den Teilkreis zu kommen?

Bei einer Hermle-misch-Verzahnung (

und lieber selber ermitteln wie die Eingriff am Besten ist wenn ich schon den Radsatz verwende.
Gruß Bernd
@Bernd
was nuetzt es mir wenn rechnerisch Modul 0.1213 raus kommt?
Damals hat doch jeder gefraest bis er einmal rum war.
Karlo
was nuetzt es mir wenn rechnerisch Modul 0.1213 raus kommt?
Damals hat doch jeder gefraest bis er einmal rum war.
Karlo
Der Rädersatz ist von Junghans ,überigens die Eingriffe stimmen alle aber ein Eingriffszikel war hier nicht nötig .

Man kann auch messen und rechnen!!! Wenn man bei der Rechnung einen einigermaßen runden Modul herausbekommt, wie bei Jgh zu erwarten, dann geht das. Ansonsten ist der Eingriffzirkel das Gerät der Wahl und geht auch schnell.
Bei so einem Stabwerk ist das eh kein Hexenwerk. Schöner ist, wenn man dann trigonometrisch rechnen darf und das ganze noch auf einem Bohrwerk mit x und y-Achse umsetzen darf. Ist dann aber auch wirklich genau.
Ihr wart jedenfalls sehr kreaktiv, und die Idee, einen Ausdruck auf ein Papier aufzukleben, ist sehr gut. Habe ich auch schon mal gemacht, wäre aber hier nicht auf die Idee gekommen. So, wie Ihr das gemacht habt, ging das ja auch einigermaßen schnell mit dem Bau.
Frank
Bei so einem Stabwerk ist das eh kein Hexenwerk. Schöner ist, wenn man dann trigonometrisch rechnen darf und das ganze noch auf einem Bohrwerk mit x und y-Achse umsetzen darf. Ist dann aber auch wirklich genau.
Ihr wart jedenfalls sehr kreaktiv, und die Idee, einen Ausdruck auf ein Papier aufzukleben, ist sehr gut. Habe ich auch schon mal gemacht, wäre aber hier nicht auf die Idee gekommen. So, wie Ihr das gemacht habt, ging das ja auch einigermaßen schnell mit dem Bau.
Frank
Danke danke ,
ich bin seit heute morgen wieder in Berlin und vermisse jetzt schon die Beiden und Wien.
Ein Video von der Uhr kurz nach dem Schwingfest habe ich noch,
was ich euch nicht vorenthalten will.
http://www.youtube.com/watch?v=G64p3vLzIdc
ich bin seit heute morgen wieder in Berlin und vermisse jetzt schon die Beiden und Wien.

Ein Video von der Uhr kurz nach dem Schwingfest habe ich noch,
was ich euch nicht vorenthalten will.

http://www.youtube.com/watch?v=G64p3vLzIdc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Die Mysteriösen
Ja, das war eine schöne und ereignisreiche Woche. Wir haben viel gelernt, hatten auch eine Menge Spass und das Resultat hat am Sonntag noch die letzten Kleinigkeiten bekommen um auch als "fertige" Uhr erkennbar zu sein:
Die Zeiger überdenken wir noch, das Zifferblatt wird auch noch kommen und irgendwie werden wir sie auch noch staubgeschützt einpacken.
Dies war unser erstes Projekt mit Phil, aber sicher nicht das Letzte!
Die Zeiger überdenken wir noch, das Zifferblatt wird auch noch kommen und irgendwie werden wir sie auch noch staubgeschützt einpacken.

Dies war unser erstes Projekt mit Phil, aber sicher nicht das Letzte!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Respekt!
Das Projekt musste ja gelingen, mit dem Jahrbuch 2010 der DGC im Hintergrund!
Ursus
Das Projekt musste ja gelingen, mit dem Jahrbuch 2010 der DGC im Hintergrund!

Ursus
Hallo,
als Zifferblatt könnte ich mir eine geätzte Glasscheibe - z.B. auch als Glasreif - gut vorstellen. Oder einen gefrästen Messingreif mit farbig eingelegten Ziffern / Ziffersymbolen.
Und dann das Ganze unter einen Glasdom stellen. Oder in ein allseitig verglastes Gehäuse einbauen.
Walter d. J. (Moderator)
als Zifferblatt könnte ich mir eine geätzte Glasscheibe - z.B. auch als Glasreif - gut vorstellen. Oder einen gefrästen Messingreif mit farbig eingelegten Ziffern / Ziffersymbolen.
Und dann das Ganze unter einen Glasdom stellen. Oder in ein allseitig verglastes Gehäuse einbauen.
Walter d. J. (Moderator)
- soaringjoy
- Moderator
Ah, da fällt mir noch eine Möglichkeit zur Aufbewahrung von Pretiosen ein:walter der jüngere hat geschrieben:Hallo,
Walter d. J.
J.

"tempus nostrum"