Corvette hat geschrieben:
Der große Zahn der Stellung ist so gerundet,das er beim Aufzug durchrutscht,
aber auf der Gegenseite derart gekantet,das er beim Ablauf hängen bleibt und sperrt.
Das Federhaus ist zweigeteilt,mit dem unteren Teil wird das Gehwerk betrieben und
der Federkern dreht sich - nicht.
Mit dem oberen Teil wird das Läutwerk betrieben und der - Federkern dreht- mit.
Mit der Feder hatte ich das genauso gemeint.
Mit dem großen Zahn muss ich vielleicht noch etwas präzisieren, wie ich es meine. (der Zahn auf dem Foto von Guido).
"ist so gerundet, dass er beim Aufzug durchrutscht.." ich denke, dass er beim Aufzug gegen die Rastfeder drückt, die etwas nachgibt und dann gleichzeitig auf der gegenüberliegenden der Zahn auf der Aufzugswelle durchrutscht - man also trotzdem weiter aufziehen kann.
"...derart gekantet, das er beim Ablauf hängenbleibt und sperrt" ja, so sehe ich das auch
Gruß
Peter