200 - 50 koennte hinkommen
k
Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
- Uhrmacher 19
Re: Restaurierung / Wiederherstellung Comtoise
Hallo Forumskollegen,
leider bin ich zum Wochenende noch nicht fertig geworden.
Ich denke das ich noch 2 Abende an der Uhr arbeiten muss.
Das Weckerwerk ist weitestgehend fertig.
Es war ja nichts mehr davon vorhanden
Hier einfach mal ein paar Fotos, die den Fortgang zeigen:
Viele Grüße,
Jörg
leider bin ich zum Wochenende noch nicht fertig geworden.
Ich denke das ich noch 2 Abende an der Uhr arbeiten muss.
Das Weckerwerk ist weitestgehend fertig.
Es war ja nichts mehr davon vorhanden
Hier einfach mal ein paar Fotos, die den Fortgang zeigen:
Viele Grüße,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uhrmacher 19
Hallo Forumskollegen,
endlich ist es soweit .... die Uhr hängt an ihrem Platz ... und läuft
Ich muss zwar noch die Stellschrauben für die Wandhalterung und den Aufzugsschlüssel anfertigen, aber das ist nicht so wichtig.
Habe mir gerade noch einmal die ersten Fotos angeschaut .... ist schon ein ganz schönder Unterschied.
Angefangen hatte ich am 6. Februar .... also vor etwa 7 Wochen.
Leider habe ich mir die einzelnen Zeiten nicht notiert ... aber ich schätze, dass so ca. 40 Stunden drauf gegangen sind.
Das Material hat mich ca. 250€ gekostet.
Aber hier erst einmal ein paar Fotos: Ich habe bei der Restauration viel über die Uhr, deren Funktion und die Herstellungsmethoden gelernt.
Das war mir im Prinzip das wichtigste Anliegen.
Jetzt werde ich mich an der Uhr erfreuen ... und weiterhin darüber nachdenken, was diese Uhr in den letzten ca. 160 Jahren alles erlebt hat.
Ich hoffe ich konnte einen interessanten Beitrag zu diesem Forum leisten.
Damit möchte ich diesen Beitrag von meiner Seite schließen.
Viele Grüße,
Jörg
endlich ist es soweit .... die Uhr hängt an ihrem Platz ... und läuft
Ich muss zwar noch die Stellschrauben für die Wandhalterung und den Aufzugsschlüssel anfertigen, aber das ist nicht so wichtig.
Habe mir gerade noch einmal die ersten Fotos angeschaut .... ist schon ein ganz schönder Unterschied.
Angefangen hatte ich am 6. Februar .... also vor etwa 7 Wochen.
Leider habe ich mir die einzelnen Zeiten nicht notiert ... aber ich schätze, dass so ca. 40 Stunden drauf gegangen sind.
Das Material hat mich ca. 250€ gekostet.
Aber hier erst einmal ein paar Fotos: Ich habe bei der Restauration viel über die Uhr, deren Funktion und die Herstellungsmethoden gelernt.
Das war mir im Prinzip das wichtigste Anliegen.
Jetzt werde ich mich an der Uhr erfreuen ... und weiterhin darüber nachdenken, was diese Uhr in den letzten ca. 160 Jahren alles erlebt hat.
Ich hoffe ich konnte einen interessanten Beitrag zu diesem Forum leisten.
Damit möchte ich diesen Beitrag von meiner Seite schließen.
Viele Grüße,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Philclock
Sie läuft und macht sich prächtig an deiner Wand!!!
Ich gratuliere Dir und fand deinen Bericht sehr schön.
Ich gehe fest davon aus,dass Du die Uhr auch noch deinen Kindern vererben kanst und
diese deren Kindern.
DU hast mit so viel liebe und was ich noch viel mehr bewundere,mit so viel Disziplin
dein Projekt durchgebracht!
Davon muss ich mir mal ne Scheibe abschneiden,meine Uhr mit der Dreviertelplatine
wird und wird einfach nicht fertig.
Also ich fands jedenfalls toll und freue mich schon auch weitere Beiträge von Dir.
Ich gratuliere Dir und fand deinen Bericht sehr schön.
Ich gehe fest davon aus,dass Du die Uhr auch noch deinen Kindern vererben kanst und
diese deren Kindern.
DU hast mit so viel liebe und was ich noch viel mehr bewundere,mit so viel Disziplin
dein Projekt durchgebracht!
Davon muss ich mir mal ne Scheibe abschneiden,meine Uhr mit der Dreviertelplatine
wird und wird einfach nicht fertig.
Also ich fands jedenfalls toll und freue mich schon auch weitere Beiträge von Dir.
Hochachtung. Auch ich habe Uhren schon selbst gebaut, aber was Du da machst, ist wirklich ordentlich. Der Wecker gefällt mir sehr gut, von der Gestaltung und auch von der Ausführung her.
Für jeden, der hier liest: Man betrachte sich mal die Bilder auf Seite 1! Dann wird erst klar, was das für ein Unterschied war. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
Frank
Für jeden, der hier liest: Man betrachte sich mal die Bilder auf Seite 1! Dann wird erst klar, was das für ein Unterschied war. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
Frank
- soaringjoy
- Moderator
Ein sehr vorzeigbares Ergebnis!
Vielen Dank für den Beitrag!
J.
Vielen Dank für den Beitrag!
J.
"tempus nostrum"