Probleme mit einer Helowatt Signaluhr

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
karlo

Re: Probleme mit einer Helowatt Signaluhr

Beitrag von karlo »

handschaltung hat geschrieben:Danke für die Info, werde ich so machen.

Das Problem ist, dass die Feder beim Kauf der Uhr vollständig entspannt war.
Da hat wohl schon jemand ne Runde gebastelt ;-)
Hat die denn ueberhaupt eine Vorspannung ueber Maltheserkreuz/oder sonstwie?
Zu sehen ist nix, und ich kenn das Werk nicht.

Karlo
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

mal eine ganz andere Frage - passt aber dennoch zur Uhr:
Handelt es sich evtl. um Heliowatt als Hersteller - oder tatsächlich um Helowatt?

Walter d. J. (Moderator)
handschaltung

Beitrag von handschaltung »

Die Enstpannung der Feder wird nur durch den Aufzugsmotor und das vorgeschaltete Aufzugsgetriebe verhindert.

Das Uhrwerk ist nun soweit wieder funktionstüchtig zusammengesetzt. Bei einem ersten Funktionstest läuft sie etwa zwei bis drei Minuten und bleibt dann stehen. Was dabei auffällt, ist ein Schnarren oder unschönes Klacken (eine bessere Vokabel fällt mir nicht ein) beim Pendeln nach links. Der rechte Anschlag klingt ganz normal Das Pendeln an sich klingt sehr symetrisch - sofern man das mit den Ohren alleine beurteilen kann.

Wer kann helfen?

Die Frage nach dem Hersteller verstehe ich nicht ganz.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

handschaltung hat geschrieben:Was dabei auffällt, ist ein Schnarren oder unschönes Klacken (eine bessere Vokabel fällt mir nicht ein) beim Pendeln nach links. Der rechte Anschlag klingt ganz normal Das Pendeln an sich klingt sehr symetrisch - sofern man das mit den Ohren alleine beurteilen kann.
Eine mögliche Ursache (von vielen) könnte ein zu großes Gabelspiel sein. Also daß die Führung vom Anker zum Pendel zu viel "Luft" hat. Das läßt sich durch Probieren leicht feststellen. Aber wie gesagt, eine von vielen möglichen Ursachen, allerdings keine ganz seltene.
Gruß
Micha
handschaltung

Das Problem mit dem Schnarren ist gelöst.
Pendel.JPG
Wenn man genau hinhört, stellt man fest, dass der Eingriff in das Pendel Spiel hat und dadurch schnarrt. Wenn man ein Stück Papier dazwischen klemmt (auf dem Foto nicht zu sehen) hört es auf zu schnarren.

Das grundsätzliche Problem jedoch bleibt, die Uhr will nicht dauerhaft laufen :-(

Hat noch jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karlo

Beitrag von karlo »

Du wirst um einen Uhrmacher nicht rum kommen.
Das jetzt nicht als Werbung verstehen.
Aber mit so wenig Fachwissen wird das nix.
Anscheinend wird man wenigstens die Kulissen neu machen muessen. Pappe hilft da gar nix.
Dass die Uhr nur so kurz laeuft, liegt daran auch nicht.

Karlo
handschaltung

Aber mit so wenig Fachwissen wird das nix.
Schon klar Karlo, hier sind Experten unter sich ;-)

Lesen kann ich schon, was ich heute Abend auch fleissig in diesem und anderen Foren getan habe.

Ergebnis: Das mit der Symmetrie habe ich wohl auf die leichte Schulter genommen. Also alles nochmal überprüft. Das Auslösen erfolgt Links nicht im gleichen Abstand wie Rechts. Nachgestellt und jetzt löst das Pendel auf beiden Seiten beim gleichen Abstand von der Vertikalen aus, die Uhr läuft.

Bleiben zwei Probleme:
1.) Die Welle der Polwendeminik hakt manchmal. Sie hat in axialer Richtung recht viel Spiel. Am vorderen Anschlag klemmt sie, dann bleibt die Uhr stehen. Schiebe ich die Welle vorsichtig nach hinten (also von der Zifferblattseite weg), läuft sie weiter. Muss ich noch genauer untersuchen.
2.) Der Auslöser für den Unterbrecherkontakt des Motoraufzuges funktioniert noch nicht korrekt.
handschaltung

Das Problem mit dem Polwendemechanismus habe ich lösen können. Eine der beiden Blattfedern schleifte an der Brücke.
polwender.JPG
Eine Frage bleibt noch offen. Wie justiere ich den Unterbrecherkontakt (ist das überhaupt die richtige Vokabel) des motorisierten Aufzugs?
Unterbrecher.JPG
Der Hebel im oberen Teil wird durch einen Exzenter auf dem Stundenrad ausgelöst und schließt den durch den Aufzugsvorgang geöffneten Kontakt sodass erneut aufgezogen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten