elektrisches Uhrwerk - wer hat`s gebaut und wann??

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
walter der jüngere

Re: elektrisches Uhrwerk - wer hat`s gebaut und wann??

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

k.j. balzer hat schon den richtigen Rat gegeben: Wenn überhaupt, dann mit Trenntrafo betreiben.
Meine Hinzufügung: Und selbst dann nur unter Aufsicht! Denn: Wenn die Uhr brennt, fliegt zwar die Sicherung vom Trenntrafo, aber der Feuer geht davon dann auch nicht mehr aus...

@Karlo: FI-Schalter lösen zwar bei vielen Szenarien aus, aber nicht bei allen. Dann hat man Potential gegen Erde - und der Strom fließt und fließt und fließt...

Die Details weshalb, wofür, weswegen möchte ich hier nicht lang ausbreiten - so etwas bekomme ich nicht in zwei, drei Sätzen hin.

@Frank: Starkstrom - darunter verstehen Insider oft erst Spannungen oberhalb 360/380/400VAC.
Daher würde ich die von Dir gemeinte Netzspannung (220/230/240VAC) als Netzspannung bezeichnen.

Walter d. J. (Moderator)
karlo

Beitrag von karlo »

Jetzt wird hier langsam was durcheinander geworfen.
Der FI war fuer den Werktisch gedacht, nicht fuer Dauerbetrieb.
Da verhindert er Stromschlaege.
Und fuer den Dauerbetrieb hilft auch kein Trenntrafo.

Karlo
zerojuwels

Beitrag von zerojuwels »

Wenn ich eine Katze wäre, würde ich meinen Status wohl zwischen dem 4. und 5. Leben einordnen ;) - leider schon seit längerem zu 100% von der Rentenversicherung finanziert.

Die Gefahren die vom elektrischen Strom ausgehen sind mir durchaus geläufig. :shock:
Ich verspreche auch diesen "elektrischen Stuhl" im Taschenformat nur zu Testzwecken und auf keinen Fall dauerhaft zu betreiben. Ich mache mir aber zunehmend Sorgen um meine anderen elektrischen Uhren von AEG, Palmtag, Nufa, Müller und so weiter.Das Gefahrenpotential scheint hier nur geringfügig kleiner zu sein. 50 Jahre alte Spulen und Wicklungen sind da überall drin...
P1241602a.jpg
Einen FI Schalter habe ich in meiner Hauselektrik. Ich werde jedoch meine Installation am Werkplatz um einen weiteren ergänzen, der schneller auslöst. Der Einbau von Thermosicherungen in die Uhren ist auch schon geplant.
Danke auch für den Tipp mit dem Trenntrafo. Hier muss ich allerdings nach einem preisgünstigen Modell Ausschau halten wg. "Rentenversicherung" ;)

Was ist denn von einem Isolationsschutzrelais zu halten?

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karlo

Beitrag von karlo »

zerojuwels hat geschrieben:
Was ist denn von einem Isolationsschutzrelais zu halten?

Gruß
Thomas
Was soll das denn sein?

Karlo
zerojuwels

Beitrag von zerojuwels »

Isolationsschutzrelais war wohl nicht das richtige Wort...

Das hier meine ich:

http://www.woka-elektronik.de/wokacms/p ... i_demo.htm

Tschuldigung!

Thomas
Phalos

Beitrag von Phalos »

Boah schei*e ist der Flash laut! :lol:
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Antworten