LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
walter der jüngere

Re: LENZKIRCH, offizielle Aussage - reloaded

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

solange nichts bewiesen ist - muß man davon ausgehen, daß derartige Werke denen von Lenzkirch zwar ähnlich sind, aber nicht von Lenzkirch stammen.
Mich würden beide Ergebnisse - sowohl eine Bestätigung, daß die Werke unterschiedlich sind, als auch, daß sie tatsächlich Lenzkircher Provinienz sind, nicht wundern.

Natürlich stelllen manche Forschungsergebnisse die bisherige Geschichtschreibung infrage. Aber dies sollte ja den Forschern per se erstmal wenig zu schaffen machen. Lauf der Geschichte...

Walter d. J. (Moderator)
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Also ich finde das Thema wirklich spannend. 8-)
Ich nehme jetzt auf Grund der vorgestellten Inserate von Lenzkirch und dem was Walter hier so schön ausgeführt hat an,
daß es, wenn überhaupt, nur noch sehr wenige echte ungemarkte Lenzkirchwerke geben kann.
Hätte es eine Serienproduktion in nennenswertem Ausmaß davon gegeben wäre das wahrscheinlich bekannt und auch dokumentiert und es hätte den Lenzkirchinseraten wiedersprochen.

Demgegenüber steht die Tatsache das es bereits sehr früh und auch anscheinen sehr häufig Lenzkirchnachbauten und Imitationen gegeben hat. Um da nicht sofort und offensichtlich straffällig zu werden wurde die Lenzkirchmarke eben weggelassen.

Fazit für mich: Rein aus Wahrscheinlichkeitsgründen ist ein altes Lenzkirchwerk heutzutage entwerder gemarkt oder aber nicht von Lenzkirch.
Bei den eventuell noch existierenden wenigen Außnahmen entschuldige ich mich für diese Aussage aber im Regelfall dürfte sie wohl so stimmen. ;)

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Spekulieren darf man immer und gerade in Bezug
auf unsere alten Uhren wird viel spekuliert und fabuliert.

Hätte, könnte, vorstellbar, usw., usw.

Einzig verbrieft ist die Erklärung der Firma Lenzkirch von 1883.
Eine Erklärung ist kein Inserat, sondern war damals so "amtlich",
wie es für eine zivilrechtliche Körperschaft (Firma) nur sein konnte.
Eben eine bindende, öffentlich gemachte, offizielle Aussage, wonach
es bereits vor dieser Erklärung keine ungemarkteten
Lenzkirch-Werke gegeben hat.

Ob es sie davor gegeben hat und in welcher Anzahl, oder gar bis
zu welcher Seriennummer ist höchst spekulativ und daher eher eine
"ideologische" Frage.

Nun mag es "namhafte Horologen" wie Sand am Meer geben, jedoch
wenige Rechercheure und noch weniger Infos, die irgendwo vergraben
liegen könnten.
Im Klartext heißt das: Es wird immer mehr eine Sache der Archäologen.

Ich weiß, dass nach wie vor daran gearbeitet wird, nur was am Ende
belegbar sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
Manches wird wohl im Dunkeln bleiben.

J.
"tempus nostrum"
wandel-der-zeit

Beitrag von wandel-der-zeit »

Moin,

ich habe schon öfter "Lenzkirch Uhren" gehabt, die Werke besaßen, die nicht gepunzt waren. Die Gehäuseformen waren überwiegend Biedermeier oder Louis Philippe. Einige waren auf der Rückwand gestempelt oder hatten Reste alter Aufkleber, auf denen man noch etwas erkennen konnte. Die Uhren waren teilweise auch in Lenzkirch Büchern abgebildet. Darunter war aber keine einzige Gründerzeit Uhr. Insofern würde das schon passen. Auch bei Carl Werner gab es ungepunzte Werke. Von einer Uhr wurde mir von den stolzen Besitzern eine antike Kaufquittung gezeigt. Darauf Stand Carl Werner Wohnzimmer Uhr. Das Werk war nicht gemarkt, das Gehäuse hatte eine Biedermeier Form, war auch offensichtlich sehr alt (und kaputt). Auf das Gehäuserückseite war der jüdische Stern eines Großhändlers zu sehen und der Stempel Gebrauchsmusterschutz.

Ein alter Uhrmacher sagte mir, daß er in seiner Jugend in französischen Fachzeitungen recherchiert hatte, daß Lenzkirch in der Anfangszeit die französischen Rohwerke unter anderem von Japy bezogen hat. Man kann sich auf nichts verlassen, weil zu viel Zeit vergangen ist, aber ausschließen würde ich überhaupt nichts.

Eine Zeitungsanzeige von Lenzkirch selber überzeugt mich nicht, man hat schon immer Werbung betrieben, in welöcher Form auch immer.
carillon

Beitrag von carillon »

Hallo,

mal eine Frage zu Lenzkirchuhren: wo findet man eine realistische Aufstellung der Werksnummern und der dazugehörigen Produktionsjahre? Die mir vorliegende Liste habe ich bei Überprüfung als unrealistisch erkannt, da sie von einer konstanten über die vielen Jahre immer gleichen Produktionszahl von 23256 Werken / Jahr ausgeht.

Gruß
Martin
walter der jüngere

Hallo,

@carillon:
Welche Liste liegt Dir aus welcher Quelle vor?

Walter d. J. (Moderator)
carillon

Beitrag von carillon »

@Walter:

Eine Aufstellung, die ich auf irgendeiner englischen Seite abgekupfert habe, mit folgender Herkunft:

"Below is the most recent list of Lenzkirch serial numbers and their correlating years.
The source is Lenzkircher Uhren. 1851-2001 (150 Jahre). Aus der Geschichte einer bemerkenswerten Uhrmacherzeit. (Literal translation: "Lenzkirch clocks. 1851 - 2001 (150 years.) This book was published in conjunction with a 2001 commemorative exhibit in Lenzkirch, Germany, of the founding of the Lenzkirch Factory one hundred and fifty years prior."
Da es zumindest für die Million und 2Millionen wegen der Feiern feste Daten gibt, habe ich diese überprüft. den Rest kann ich leider nicht überprüfen. Da ich davon ausging, dass man für ein Buch gründlich recherchiert hielt ich das auch für richtig, bis mir die Vielfachen von 23256 auffielen.
Nach dieser Liste wäre das Werk Typ 26, das ein Standard bei Lenzkirch war, etwa 1870 hergestellt worden. Es wurde laut Notizen auf der Rückseite des Zifferblatts 1905 und 1959 vermutlich überholt. Uhr ist im Register gleich die oberste Abb. auf der Seite ab 400000.

Gruß
Martin
walter der jüngere

Hallo,

nun, die Lenzkircher haben in ihrem Buch "150 Jahre Lenzkircher Uhren" (wird übrigens immer mal wieder "gebraucht" im Internet angeboten, denn es ist seit Jahren vergriffen) darauf hingewiesen, daß die Angaben über die Stückzahlen / Werknummern nur bis zur 1. Million einigermaßen verlässlich scheinen.
Vom vielen Abschreiben scheint irgendwann irgendwo dieser Hinweis dann mal abhanden gekommen zu sein...

Zur Abbildung "im Register gleich die oberste Abb. auf der Seite ab 400´000" - welches Register, - welche Seite??? Du meinst sicherlich im Internet - doch wo und was?

Die Lenzkircher haben für ihr Buch schon recht gründlich recherchiert - aber viele Daten sind einfach im Laufe der Zeit verloren gegangen, weil sich niemand darum gekümmert hat. Und als sich dann Leute begannen, darum zu kümmern, war nicht mehr viel da und es gab einige Geier, die versuchten dann, sich Sahnestückchen zu picken...
Was der Forschung nicht gerade dienlich war, wohl aber dem Profit einzelner Weniger.
Wie so oft...

Walter d. J. (Moderator)
carillon

Beitrag von carillon »

@Walter,

"lenzkirch-uhren.de | Das Register für Uhren der Marke Lenzkirch ...
Willkommen im Register aller noch bekannten Uhren aus der Produktion der "A.G.U.L.", der "Actiengesellschaft für Uhren- produktion in Lenzkirch". ...
http://www.lenzkirch-uhren.de
Da dort hunderte von Uhren - einige davon mit der Bezeichnung 2 Q!!!!- abgebildet werden, teilweise sehr detailliert, lohnt sich ein Blättern. Interessant ist die Vielfalt der Gehäuse, während nur wenige Werkstypen existieren. Viel Spaß!

Gruß
Martin
karlo

Beitrag von karlo »

Von Lenzkirch gibt es 10 verschiedene Listen mit Baujahren.
Allen gemein scheint zu sein, dass sie frei erfunden oder schlecht recherchiert sind.

K
Antworten