Astronomische Zifferblätter

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
josef sulzer

Re: Astronomische Zifferblätter

Beitrag von josef sulzer »

Hallo,

Das obere Zifferblatt (Ring) mit den Sternzeichen,............................z152..............................eine Umdrehung 4330,6 Tage
und die Anzeige der Parallaxe durch das Fadenkreuz.1).........................z14-z132.....................zweimal durch "0" in 398,88 Tage
..................................................................................................z6-z158
Antrieb von den 7 Tagen,........................................................................z61-z70
Der 24 Std Eingang......................................................................................z10

1)Das Fadenkreuz wird durch einen Exzenter am Rad z132 angetrieben.
Hoffendlich habe ich richtig gerechnet.

Grüsse Josef
Dieter Schlagheck

Beitrag von Dieter Schlagheck »

Wusste ich es doch, ein Nachbau ist geplant.

Also, ich habe nachgerechnet. Bis auf die kleine Ungenauigkeit beim siderischen Umlauf des Jupiters (4330,75 statt 4330,6) stimmt die Berechnung. Der genaue Wert ist 4330,503 Tage, wobei ein Jahr allerdings als tropisches Jahr mit 365,2422 Tagen zu rechnen ist.

Ein Hinweis für dich, Josef:
Ich habe ein EXCEL Programm geschrieben, das entsprechend dem "Scheurenbrand'schen Algorithmus" Getriebeuntersetzungen berechnet, wobei die maximale Zähnezahl und die zu erreichende Abweichung vorgegeben werden kann. Es wird mit einer Primfaktorzerlegung gerechnet.

Gruß

Dieter
josef sulzer

Beitrag von josef sulzer »

Hallo Dieter,

Die Uhr ist schon sehr weit,von den 8 Zifferblätter,sind 4 fertig .
Das Planetarium und das Gehwerk ist fertig.

Grüsse Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten