Siemens HU10/12 # Aufzugsproblem

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
mikey

Re: Siemens HU10/12 # Aufzugsproblem

Beitrag von mikey »

Gnomus hat geschrieben:Hallo mikey,
Du hattest geschrieben, daß die Uhr nur geht, wenn sie etwas schief hängt. (Das nennt man ungleichmäßigen Abfall.) Hatte Dir schon jemand auf Deine Frage geantwortet? Wenn nicht, dann guck mal hier, hat Corvette schön beschrieben:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... fall#p6112

Und wenn Du eine Vorrichtung zum Feinregulieren hast, wie auf dem nächsten Bild, oder am unteren Ende der Gabel eine Art Scheibe zum Verdrehen mit Stift hast, dann geht das Einstellen noch einfacher.
Hallo, eine Einrichtung zum Feinregulieren gibt es, glaube ich, nicht. Davon abgesehen sehe ich kein zweites Bild...

@ATOmania: Ja, diesen Exzenter"Schieber" meinte ich, als ich davon sprach (weiter oben): "Egal, wie ich schiebe". Der ist jetzt am oberen Anschlag. Wenn es noch ein bissl höher ginge, könnte die Uhr ganz senkrecht hängen. Wie erwähnt, ist das erst seit der neuen Pendelfeder so, daher dachte ich, daß es damit zusammenhängt. Die Abweichung von der Senkrechten fällt allerdings optisch nicht auf.

LG Mikey.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

mikey hat geschrieben:Hallo, eine Einrichtung zum Feinregulieren gibt es, glaube ich, nicht. Davon abgesehen sehe ich kein zweites Bild...
sry, ich meinte das Bild von der nächsten Antwort. Mit der "Exzenter-Schieber" meinst Du dann wahrscheinlich die Feinregulierung? Dann müßtest Du wahrscheinlich doch die Gabel gegen den Anker verdrehen (Rutschkupplung auf der Ankerwelle). Ein Foto vom Werk mit der Gabel und Pendel wäre hilfreich.
Gruß
Micha
mikey

Beitrag von mikey »

Das mach' ich gerne, wird aber etwas dauern, komme in der nächsten Zeit wohl nicht dazu, das Uhrwerk auszubauen. Werde aber mal versuchen, mit der kleinen Digicam hineinzufotografieren.
Gruß Mikey.
mikey

Beitrag von mikey »

Hier ist ein Foto von diesem Exzenter-Schieber mit Gabel. Eine bessere Perspektive habe ich ohne Demontage nicht hingekriegt:

Bild

Gruß Mikey.
mikey

Beitrag von mikey »

Hallo zusammen,
ich hatte ja versprochen, mich nach langer Pause noch mal zu melden.
Ich bin - natürlich - auch im Urlaub nicht dazu gekommen, die Uhr zu zerlegen und zu reinigen, und ich muß zudem zugeben, daß mich die Lektüre der technischen Unterlagen doch etwas verschüchtert hat.
Es gibt aber einen Teilerfolg: Ich habe Gnomus' Tip vom 29.1. nachgeforscht und die Uhr hängt jetzt senkrecht, das Pendel in Ruhe genau auf "0", und der ungleichmäßige Abfall ist beseitigt. Das Pendel schlägt in Betrieb über die 120er Marke bis fast zum Skalenende aus.
Jedoch hat der Aufzug immer noch "Schluckauf", jedenfalls alle paar Minuten. Erstaunlich ist, daß dieser erst nach 1 bis zwei Tagen Betrieb einsetzt. Ich habe die maßgeblichen Kontakte zwar gereinigt, aber es bildet sich möglicherweise nach einer Weile ein Film. Da muß ich demnächst noch mal ran.
Einstweilen viele Grüße und nochmals Danke an alle, die hier mitgelesen und geholfen haben.
/Mikey.
Antworten