Kieninger Standuhr Wertermittlung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Uhrzeit

Re: Kieninger Standuhr Wertermittlung

Beitrag von Uhrzeit »

auch auf die Gefahr hin in der Luft zerrissen zu werden, ja es gibt auch noch hochwertig gefertigte Standuhren.

Bei mir steht eine Urgos aus 1995, das Gehäuse wurde in Deutschland von einer Stilmöbelfabrik hergestellt.
Die Türrahmen, die Simse und Zierteile sind aus massivem Nußbaum, die Seitenteile bestehen aus Leimholz
mit Nußbaum furniert, auch die Rückwand ist aus Holz. Alle Verbindungen sind gezapft. Also nix mit Spanplatte.
Zum Uhrwerk kann ich nicht viel sagen, Graham-Hemmung, massive Triebe und ein gut funktionierender Westminster auf
8 Tonstäbe, der längste 100 cm lang. Die Gewichtshülsen sind aus Mesing gedreht.
Da ich viel zum Aufmaß fahre, sehe ich öfter mal eine alte Standuhr, diese sind schön anzusehen kommen aber in der Qualität und Verarbeitung des Gehäuses an die Urgos nicht ran. Wohlgemerkt einfache Standuhren des Jugendstils, keine Museums-Uhren.

Das einzige was mich an meiner Urgos stört, ist das Tempus Fugit- Schild, auch noch mit Kreutzschlitz befestigt

Rogo
steffl62

Beitrag von steffl62 »

O.K., O.K., :lol:
Ihr habt mich ja schon überzeugt! Mir fehlt halt mit neueren Uhren einfach die Erfahrung weil ich dauernd mit meinem Bluzer in den alten drin steck! :oops: Mea maxima culpa! :oops:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
karlo

Beitrag von karlo »

@Rogo

Wuerdest Du erkennen was ich Kieninger vorwerfe?

Ungeeignet Messinglegierung oder falsche Behandlung (zu weich).
Die Platinen 1mm dicker und den wieder runtergewalzt, waere geeignetes Material.
Triebe aus ungehaertetem Automatenstahl, und sogar weder rollierten oder polierten Zapfen.

Dass Urgos so lange produziert hat wusste ich nicht.
Wie sieht den das Werk aus?

Karlo
Uhrzeit

Beitrag von Uhrzeit »

@ karlo nein würde ich nicht, ich habe noch kein Werk von Kieninger gesehen.

Das die Qualität neuzeitlicher Werke durch industrielle Fertigung und Materialeinsparung nachgelassen hat
habe ich bei Garant, Hermelinchen und Sonneberg erfahren müssen.

Nach meinen Recherchen war Urgos 1992 pleite, ab 1994 haben die ehemaligen Mitarbeiter die Firma wieder
ins Leben gerufen und mit der Werkeproduktion angefangen. Aus dieser Zeit muß mein Werk sein.

Zum Werk selbst kann ich nicht viel sagen, hatte es nur nach der Renovierung de Wohnzimmers kurz angesehen.
Möchte da jetzt auch nicht ran, da sie prima steht und läuft. Ich kuck mal was ich machen kann.

Rogo
karlo

Beitrag von karlo »

Wenn sie neu sind, sehen die 1A aus.
Nach 20 Jahren erkennt man sie daran, dass man die Raeder entweder in Langloechern laufen, oder keine Zapfen mehr haben.

Karlo
placebo

Beitrag von placebo »

Also ich werde mir dieser Tage mal die Mühe machen das Kieninger-Werk rauszunehmen und Fotos vom Werk machen.
Die Hauptplatinen sind schon mal 3mm dick und sicher kein Billig-Schrott.
Gruß Zeb
Mit Meinungen ist es wie mit Arschlöchern.Jeder hat sein Eigenes!
Phalos

Beitrag von Phalos »

Die Platinen nicht, aber die Triebe *duck und weg*
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Philclock

Beitrag von Philclock »

placebo hat geschrieben:Also ich werde mir dieser Tage mal die Mühe machen das Kieninger-Werk rauszunehmen und Fotos vom Werk machen.
Gruß Zeb
Sorry aber ich habe oft das Zeug und da ist das Messing wirklich sehr weich. ;)
karlo

Beitrag von karlo »

Philclock hat geschrieben:
placebo hat geschrieben:Also ich werde mir dieser Tage mal die Mühe machen das Kieninger-Werk rauszunehmen und Fotos vom Werk machen.
Gruß Zeb
Sorry aber ich habe oft das Zeug und da ist das Messing wirklich sehr weich. ;)
ts,ts... Phil....

Ms90 ist nur dicker als Ms58 und damit gut. :lol: :lol:

Karlo
Philclock

Beitrag von Philclock »

Ist schon gut,
ich weiss was Du meinst. :mrgreen: :lol:
Antworten