Lenzkirch-Wecker im Holzgehäuse
- Die Mysteriösen
Re: Lenzkirch-Wecker im Holzgehäuse
Falls Du Tipps zur Lackentfernung brauchst:
http://www.aec-fallmann.at/tipps.html
Eventuell würde ich es vorher bei unkritischeren Teilen probieren oder einem Fachmann überlassen.
http://www.aec-fallmann.at/tipps.html
Eventuell würde ich es vorher bei unkritischeren Teilen probieren oder einem Fachmann überlassen.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
- soaringjoy
- Moderator
Ich habe mich noch einmal umgeschaut.
Richtig, Lackentferner heißt das Zeugs.
J.
Richtig, Lackentferner heißt das Zeugs.
J.
"tempus nostrum"
Hallo Fritz,
ich nehme Abbeizer aus dem Baumarkt, es ist Lösungsmittelfrei, fast geruchslos und ein Gel.
Das Gel trage ich mit einem Pinsel dick auf, immer nur kleine Flächen da es z.B. beim Schelllack
recht flott wirkt und nicht antrocknen sollte. Die gellertartige Schicht nehme ich auf geraden
Flächen mit der Ziehklinge auf, an und um Die Zierteilearbeite ich mit Skalpell und Zahnstocher.
Mit der Zahnbürste oder einem harten Pinsel werden die Reste aus den Vertiefungen entfernt.
Anschließend neutraisiere ich das holz mit einem feuchten Tuch und dann noch einmal mit
Spiritus. Es ist eine heiden Arbeit
So lange wiederholen bis nichts mehr drauf ist.
Das Holz wird anschließend fein angeschliffen und mit farblich angepasster Beize gebeizt, den Ton
findest Du in der Regel im Innengehäuse. Überschüssige Beize nach einigen Minuten mit einem feuchten
Schwamm abnehmen und mehere Stunden trocknen lassen.
Das Mattieren mit Schelllack so wie Jürgen es beschrieben hat. Bitte beachte, dass meist verschiedene
Furniere verwendet wurden die mehr oder weniger den Lack aufnehmen, also zwischenschleifen und
aufpassen das kein Hochglanz entsteht. Ich habe für mein C. W. Gehäuse ganze zwei Monate gebraucht,
also nur Mut
Grüsse Rogo
ich nehme Abbeizer aus dem Baumarkt, es ist Lösungsmittelfrei, fast geruchslos und ein Gel.
Das Gel trage ich mit einem Pinsel dick auf, immer nur kleine Flächen da es z.B. beim Schelllack
recht flott wirkt und nicht antrocknen sollte. Die gellertartige Schicht nehme ich auf geraden
Flächen mit der Ziehklinge auf, an und um Die Zierteilearbeite ich mit Skalpell und Zahnstocher.
Mit der Zahnbürste oder einem harten Pinsel werden die Reste aus den Vertiefungen entfernt.
Anschließend neutraisiere ich das holz mit einem feuchten Tuch und dann noch einmal mit
Spiritus. Es ist eine heiden Arbeit

Das Holz wird anschließend fein angeschliffen und mit farblich angepasster Beize gebeizt, den Ton
findest Du in der Regel im Innengehäuse. Überschüssige Beize nach einigen Minuten mit einem feuchten
Schwamm abnehmen und mehere Stunden trocknen lassen.
Das Mattieren mit Schelllack so wie Jürgen es beschrieben hat. Bitte beachte, dass meist verschiedene
Furniere verwendet wurden die mehr oder weniger den Lack aufnehmen, also zwischenschleifen und
aufpassen das kein Hochglanz entsteht. Ich habe für mein C. W. Gehäuse ganze zwei Monate gebraucht,
also nur Mut

- soaringjoy
- Moderator
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
Aber, soweit irgend möglich, sollten Appliken, egal ob Holz
oder Metall, vor der Behandlung entfernt werden.
Erstens kann sauberer und exakter auf den Flächen gearbeitet
werden und zweitens ist Chemie und Metall wie Feuer und Wasser.
Das kann sehr unliebsame Überraschungen geben.
J.
Aber, soweit irgend möglich, sollten Appliken, egal ob Holz
Erstens kann sauberer und exakter auf den Flächen gearbeitet
werden und zweitens ist Chemie und Metall wie Feuer und Wasser.
Das kann sehr unliebsame Überraschungen geben.
J.
"tempus nostrum"
Zum Glück waren es nur Zierteile und Säulen aus Holz.
Die hätte ich im Leben nicht zerstörungsfrei abbekommen.
Bei Metallteilen wäre ich auch vorsichtig.
Rogo
Die hätte ich im Leben nicht zerstörungsfrei abbekommen.
Bei Metallteilen wäre ich auch vorsichtig.
Rogo
Die sind alle aus massivem Messing und die Vergoldung ist zum großen Teil noch gut erhalten,soaringjoy hat geschrieben: Aber, soweit irgend möglich, sollten Appliken, egal ob Holz
J.
selbstverständlich werden diese erst einmal vorsichtig entfernt.
Die Uhr gehört zu meinem Bestand so daß da kein Zeitdruck vorliegt und ich alles vorsichtig und langsam angehen kann. Werde immer mal wieder etwas zum Fortschritt hier posten.
Nochmals Dank für die hilfreichen Hinweise.
Gruß Fritz
Meine Website: https://glashuetteruhren.wixsite.com/glashuetteruhren
Ich dachte, ich fang im alten Jahr schon mal an und mach das Gehäuse nackig.
Und da ich den Abbeizer erst noch besorgen muß, wende ich mich diesem fehlenden Pömpel
zu.
Ein Stück Messing in die Drehbank und los gehts.
Ein wenig später.
Nun wird abgestochen und umgespannt in die Spannzange.
Was nun noch fehlt ist der Farbton, aber den bringt die Zeit von selbst.
Weiter gehts erst 2011.
Und da ich den Abbeizer erst noch besorgen muß, wende ich mich diesem fehlenden Pömpel
zu.
Ein Stück Messing in die Drehbank und los gehts.
Ein wenig später.
Nun wird abgestochen und umgespannt in die Spannzange.
Was nun noch fehlt ist der Farbton, aber den bringt die Zeit von selbst.
Weiter gehts erst 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Fritz
Na Respekt, das hast Du sehr gut hinbekommen.
Wie machst Du denn da das Holzgewinde drauf?
lg Christian

Wie machst Du denn da das Holzgewinde drauf?
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Wer sagt, dass der Handdrehmeißel gestorben ist??? Habe das noch so gelernt, aber auf Dauer den Support als praktischer empfunden. Aber trotzdem gibt es immer wieder Dinge, die mit dem Support nicht gehen, wie so Zierknöpfe. Und dann ist es gut, wenn man das noch kann...
Schön geworden. Aber mit dem Gewinde würde mich das auch interessieren.
Frank
Schön geworden. Aber mit dem Gewinde würde mich das auch interessieren.
Frank
Hallo,
man muß ja nicht unbedingt ein Holzgewinde an den neuen Knopf andrehen - es würde auch reichen, wenn er mehrere Rillen
(für die Klebstoffhaltung und zur Vergrößerung der Metalloberfläche) eindreht, und den Ansatz, der im Holz stecken soll,
konisch verlaufen ließe.
Mit etwas Vorsicht und entsprechender Vorbohrung des Holzes lässt sich der Knopf zusammen mit entsprechendem Klebstoff
dann gut ins Holz einpressen.
Walter d. J. (Moderator)
man muß ja nicht unbedingt ein Holzgewinde an den neuen Knopf andrehen - es würde auch reichen, wenn er mehrere Rillen
(für die Klebstoffhaltung und zur Vergrößerung der Metalloberfläche) eindreht, und den Ansatz, der im Holz stecken soll,
konisch verlaufen ließe.
Mit etwas Vorsicht und entsprechender Vorbohrung des Holzes lässt sich der Knopf zusammen mit entsprechendem Klebstoff
dann gut ins Holz einpressen.
Walter d. J. (Moderator)