Hallo Chroniker,
Klar ist bisher aber folgendes:
Die schlesische Gehäusefabrik "Victoria" hat mit diesem Victoria-Zeichen nichts zu tun, sondern dieses Victoria-Zeichen findet sich auf Uhrwerken der Firma Carl Werner in Verbindung mit dem Patent Türk. Ungeklärt ist aber weiterhin, warum bei diesem Zeichen der preußische Adler in Verbindung mit der österreichischen kk-Patentnummer 5194 auftaucht. Das passt überhaupt nicht zusammen.
ich habe die Diskussionen im Forum des Nawwc verfolgt und kann Dir eigentlich nicht zustimmen, denn klar ist meiner Meinung nach überhaupt noch gar nichts . Klar ist nur, dass das Zeichen bisher nur auf Carl Werner Werken gefunden wurde (aber, und das kann ich aus Erfahrung sagen, es gibt nur sehr wenige Uhren mit diesem Zeichen, ich habe noch nie eine real gesehen und kenne nur die Fotos aus den verschiedenen Foren, wobei es sich aber um 2 oder 3 immer die gleichen Uhren handelt) . Dass das Zeichen auf Karl Werner Werken vorkommt, heisst aber ja noch nicht, dass das nun automatisch ein weiteres Zeichen von Carl Werner sein muss. Es kann ja auch ein Zeichen der Uhrenfirma sein, die diese Werke von Werner bezogen und weiterverwendet hat. CW Werke wurden ja anscheinend von mehreren Firmen verwendet. Und weil diese Firma in Preussen war, hat man vielleicht den preussischen Adler als Grundlage für das Uhrenzeichen benutzt. Du weisst ja selbst, dass Uhren und Uhrwerke nicht nur Herstellerstempel tragen, sondern oft auch die Zeichen von Händlern und Großhändlern.
Im polnischen Uhrenforum ging man auch (wegen dem Namen Victoria und dem preussischen abgewandelten Adler) davon aus, dass das Zeichen zu Victoria aus Schlesien gehört.
Aber, diese ganzen, auch unterschiedlichen Ansichten und Thesen gehen größtenteils auf die gleichen Uhren und auch auf die gleichen beteiligten Schreiber der Beiträge zurück. Leider habe ich aber keine Stelle gefunden, wo eine These eindeutig geklärt oder gar belegt ist, so dass es wirklich "klar ist".
Und bis dahin ist jede These so gut wie die andere (für mich jedenfalls

)
Chroniker hat geschrieben:Aber einen Bezug zu Christians Wecker erkenne ich bisher nicht.
Ein für mich eindeutiger Bezug ist die große Ähnlichkeit der Zeichen, nämlich des preussichen Adlers mit der Uhr, einmal gedruckt und einmal graviert oder gepresst. Egal, ob das Privilegium-Adler-Zeichen nun von Victoria aus Schlesien kommt oder nicht. Durch die Benutzung des preussischen Adlers würde es allerdings näherliegen als ein Zeichen einer nichtpreussischen Uhrenfirma.
Dass dieses Zeichen kaum vorkommt, auf Regulatorwerken sehr selten und auf Weckern hab ich es bisher noch nie gesehen, liegt ja vielleicht daran, dass es eigentlich verboten ist, den Adler zu benutzen , wie Du schreibst, und dass man es deshalb nur über einen sehr kurzen Zeitraum benutzt hat, bis es aufgefallen und gänzlich untersagt wurde.
Es könnte natürlich genauso gut ein Fakezeichen sein, gerade auf dem Uhrensektor (wenn ich da beispielsweise an Taschenuhren für den Export nach Amerika denke) waren die Händler sehr erfinderisch und haben keine Tricks gescheut. Aber bisher weiß man eindeutig anscheinend überhaupt nichts genaues, sondern mutmaßt nur.
Gruß
Peter