Hallo Peter,
herzlichen Dank für die zusätzlichen Fotos, sie tragen aber wenig zu genaueren Angaben bei.
Eindeutig ist nur, und das haben ja Peter und andere auch schon erwähnt, dass es sich um keine Uhr aus dem Schwarzwald handelt. Gestaltung des Ankers, Schlagwerk-Aufbau, Zifferblatt, Holzarten im Werk usw.- alles ist anders, als bei einer Schwarzwälder Uhr. Besonders eigenwillig ist die Form des Windfanges!
Die einzige Gemeinsamkeit, die ich mit einer Schwarzwälder Uhr erkennen kann, ist die Anordnung von Geh- und Schlagwerk in Stollenbauweise. Aber sonst ist wirklich alles anders.
Auch mit dem Alter tue ich mich schwer: Der Anker und auch das Ankerrad aus Messing sehen mir aus, als wären sie in Kleinserie von einem Metall-Betrieb angefertigt. Auch sind die Zahnräder und die Zähne der Zahnräder sehr genau gedrechselt bzw. gefräst. Beides deutet für mich auf eine Zeit sagen wir um 1850 hin.
Besonders auffallend ist an dieser Uhr aber das Papier-Zifferblatt: Das ist noch eine wirklich altertümliche Vorlage:
2 getrennte Ziffernkreise Stunden- und Minutenzeiger (die aber bei dieser Uhr gar nicht erforderlich sind!)
Aber auch dieses altertümliche Zifferblatt spricht in meinen Augen nicht gegen eine Entstehung der Uhr noch um 1840 oder 1850.
Wann und wo genau diese Uhr hergestellt worden ist, wird sich aber schlecht beurteilen lassen solange wir keine vergleichbare Uhr mit gesicherten Angaben zur Verfügung haben.
Die Bauart und besonders die Zahnräder dieser Uhr sprechen in meinen Augen für eine Gegend "weit vom Schuss", in der es aber erfahrene Holzdrechsler gab. Und deshalb halte ich für denkbar, dass diese Uhr entweder in Skandinavien, oder in im europäischen Russland hergestellt worden ist.
Vielleicht kann uns jemand aber noch genaueres zu dieser Uhr sagen. Auf jeden Fall ist es eine sehr interessante Uhr! Danke für die Vorstellung!
Freundliche Grüße an den Besitzer!
Droba
Holzräderuhr
Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Zurück zu „Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...“
Gehe zu
- Information
- ↳ Hilfe bei Problemen mit dem Registrieren oder Einloggen ?
- ↳ Willkommen im DGC-Uhrenforum
- Deutsche Gesellschaft für Chronometrie
- ↳ Allgemeines zur DGC
- ↳ Berichte und Aktuelles
- ↳ Link zur Terminliste der DGC Fach-und Regionalkreise 2021
- ↳ Nutzung
- Allgemein
- ↳ Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
- ↳ Technik und Reparatur..
- ↳ Werkzeug und Maschinen
- ↳ Interessantes um und über Uhren
- ↳ Linkliste
- ↳ Literatur
- ↳ Büchermarkt der DGC
- ↳ Uhrenmuseen
- ↳ Vorstellung Uhrmacher und Restaurierungsbetriebe
- Großuhren
- ↳ Tisch- und Kaminuhren
- ↳ Wanduhren
- ↳ Standuhren