Meine Drehpendeluhr

Jahresuhren, Atmos und mehr
KleineSekunde
Moderator

Re: Meine Drehpendeluhr

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

das Thema wurde in wohl besser passenden Bereich "Drehpendeluhren" verschoben.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Lupo02

Beitrag von Lupo02 »

Hallo..Danke Walter d J...Ich sehe es genau so wie Du es sagst.Die Uhr muß erst mal wieder längere Zeit laufen.Die Platten hatte ich gemessen und 66 X 87,3 mm Ermittelt.Gehäuseinnenmaß war 30mm.Bei nächster Möglichkeit werde ich auch die Plattenstärke messen und die anderen Maße nochmal mit dem Digitalen Messschieber Kontrollieren.Da die Uhr im Moment ja schon Relativ genau geht will ich auch mal abwarten wie lange das andauert unter den gegebenen Umständen.Was noch Probiert werden sollte ist die Lage der Gabel ums eventuell doch noch näher an die 270° Pendeldrehung zu kommen.Werde mein Bestes geben.PS : meine Standuhr läuft zur Zeit ungenauer als die Drehpendeluhr.Aber die wird ja Öfter aufgezogen und dann eben wieder Korrekt gestellt

Hallo kleine Sekunde/ Guido

Ich habe ja Gott sei Dank die Ruhe weg.Und wie du erwähntest den Ehrgeiz alles bis zu letzt zu Probieren.Und es ist für mich ja auch schön so etwas zu erreichen.PS:Mit dem Richtigen Werkzeug wäre es natürlich einfacher.Bin halt kein Profi und will das auch nicht werden. Aber es macht mir riesig Spass.

Mit dem Antworten konnte ich euch hier im Moment nicht Einzeln bedienen,weil ich mich mit dem Schreiben in Foren nicht so auskenne.

Deshalb schöne Grüße an Euch Beiden aus Duisburg..
Lupo02

Beitrag von Lupo02 »

Lupo02 hat geschrieben:Hallo zusammen .Danke für die Begrüßung.eines vorweg,ich bin also kein Uhrensammler versuche aber mein Bestes die "Zeitzähler" zu verstehen.hoffentlich stimmt die Größe der Bilder zum hochladen.werde es mal versuchen
Lg Rainer

Mir ist aufgefallen das bei anderen Forenmitgliedern die Foto's beim Betrachten Vergrößert werden können,bei meinen Foto's geht das nicht.Frage Woran liegt das,was habe ich Falsch gemacht beim Hochladen.
Lupo02

Beitrag von Lupo02 »

Ich glaube den Fehler mit den Foto's gefunden zu haben.Lade mal neu hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lupo02

Beitrag von Lupo02 »

Lupo02 hat geschrieben:Ich glaube den Fehler mit den Foto's gefunden zu haben.Lade mal neu hoch.

Hoffe das man jetzt schon mehr erkennt

Was mir aufgefallen ist das bei meiner Uhr der Ankerstift einen Versatz hat.Habe ich bis jetzt bei keiner anderen Uhr gesehen..Vielleicht auch mal verändert? Kenne es aber nur so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
janekp

Beitrag von janekp »

Halo Lupo02.
Du Hast ein schoene Jahresuhr ( Juf –?Kienzle? Urania? Würth?- Ich persönlich kann nicht zwischen ihnen zu unterscheiden) SN 81392.
Mit Gimbal suspension Patent DRGM 319314 2 October 1907 (Obere Montierung der Pendelfeder), ,Pallets Inspektion Holes (Kienzle ab 1906 ) und tubular suspension guard patentiert vom Andreas Huber DRGM 229963 in Juni 1904 .

Ich denke, dass das Forum NAWCC es wird Ihnen helfen, richtig zu identifizieren- bei allem Respekt für unsere Mitglieder .
Entweder allein musst Du durch das Buch blättern - 400-day Clock. Repair Guide.
Ich persönlich repariere nicht die Jahresuhren aber Kollegen haben schon früher geschrieben was könnte die Ursache sein.
1. Die Zugfeder-zu kurtz-nicht original
2. Regulation die Hohe Mitnehmergabel
3. Fehlende originale Pendelfeder
4. Lagerung,Hemmung
5. die Masse des Pendels erhöht worden- das Gehwerk legt zu viel Widerstand?
Ich rate ihnen so schnell wie moglich originale Pendelfeder zu bekommen!
Und geben Sie es an die Reinigung und Regulierung - beraten Sie sich mit Kollege Stromer.
Grusse
Jan
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@Jan: Horolovar: 400-Day-Clock Repair Guide - ein gutes Buch, aber in dem Fall habe ich mit Passmore: Anniversary Clock Identification die These, daß es sich hier um ein Modell "Kienzle Standard" handelt, eindeutig belegen können. Allein mit dem 400-Day-Clock Buch von Horolovar wäre mir dies so nicht möglich gewesen. Ich denke, manchmal ist es hilfreich, ja, manchmal erscheint es mir sogar notwendig, in beiden Büchern nachschauen zu können.

@Lupo02: Originale Pendelfeder: Horolovar No. 16.

Viel Freude weiterhin an der Uhr!

Walter d. J.
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Hallo, @All & Wolf(Lupo):

Also, nach meinem Dafürhalten handelt es sich hier um eine Uhr der Kienzle Uhrenfabrik so um 1909 herum. Pendelfederaufhängung passt dazu, das Drehpendel in etwa auch (beim Original für diese Platine war die Galerie aus Blech).
Platine Nr.: 1167 nach Terwilliger. @Walter: Im Passmore ist nur die Platine 1163 abgebildet, die mit den 2 Doppellöchern, ab ca. 1908.

Die Nummer auf der Rückseite ist ohne Bedeutung und soll wohl die Anzahl der Produzierten Werke wiedergeben. Wurde von vielen Deutschen Uhrenherstellern so gemacht :lol:

@ Jan: D.R.G.M. = Deutsches Reich Gebrauchs-Muster. Hat nichts mit D.R.P. Patenten zu tun und es gibt meines Wissens auch keine Recherche über die Nummernliste der Gebrauchsmuster, bis auf eine Fleißarbeit der "Holzwerkzeughersteller". Da die Nummern der Gebrauchsmuster aber fortlaufend vergeben wurden, ist es auch mit dieser unvollständigen, lückenhaften, Liste möglich, in etwa das Jahr ein zu grenzen: http://www.holzwerken.de/museum/patent/ ... tlinie.gif

Jetzt zu den Uhrfakten:
Die Pendelfeder soll die HOROLOVAR .0035" (0,089mm) sein. Vorsicht bei Deutschen Lieferanten, die verwechseln schon mal gerne Horolovar mit Nivarox und das geht gar nicht :roll: . Die Abmessungen der Pendelfeder die da sind - Länge über alles, Abstand Gabel zur oberen Montierung (damit wird in engen Grenzen der Drehwinkel des Pendels bestimmt) - musst man sich hier selbst erarbeiten, auch im Passmore ist es nicht angegeben, da die Abmessungen da nur für ein 4-Ball-Pendel gelten.
Dazu eine kleine Anmerkung: Die Länge der Feder um 5mm gekürzt ergibt eine Laufänderung von ca. 4 Sekunden in 12 Stunden.

Zum Gewicht des Pendel: Wird das Gewicht erhöht, verändert sich der Drehwinkel des Pendel durch einen erweiterten Ausgleichsschwung. Aber nur in Grenzen! Irgendwo ist sehr schnell der Punkt erreicht, wo die Kraft an der Hemmung nicht mehr ausreicht, die Drehung aufrecht zu erhalten. Der umgekehrte Effekt tritt ein. Die Zugfeder wurde gekürzt? Nun, dann wird die Uhr kaum mehr 400 Tage laufen (was die wenigsten Uhren auch erreicht haben). Aber das ist nur Nebensache, ob die Uhr 1 oder 2 Mal im Jahr aufgezogen werden muss, wenn sie denn mal richtig läuft.

Jetzt aber mal allgemein: Wolf (Lupo :mrgreen: ), wie hast Du denn mit einer Messschraube die 0,102mm gemessen? Nur Interessehalber, vielleicht lerne ich ja noch dazu. Meine Micrometerschraube misst gerade mal die 2. Stelle hinter dem Komma. Die 3. Stelle ist immer grob geschätzt.
Zur Genauigkeit: Jahresuhren lassen sich, wenn alles stimmt, sehr genau Regulieren. Aber an der Zeigerstellung -4 Sekunden in 24 Stunden ablesen zu wollen? Da ist ja das Spiel im Zeigerwerk ungenauer :lol: .

Solltest Du Fragen haben, schreibe mir einfach. Hier im Forum oder auch als PN. Ich beantworte gerne Fragen zu Jahresuhren!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
janekp

Beitrag von janekp »

Nun, endlich die richtige Antwort.
Stromer-Ich einfach auf der Suche eingeschrieben gimbal suspension und
https://www.google.be/search?q=Patent+D ... RGM+319314+
Anscheinend gibt jemand einen Fehler gemacht, und ich habe nicht überprüft die :cry:
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:( :mrgreen: Ich korrigiere mich: Walter hat Recht. Es handelt sich um die Platine 1163 und nicht um 1167, die ich gesehen haben wollte. Es ist wahr, 4 Augen sehen mehr :D .

Aber es macht nichts, alles andere passt so, wie es geschrieben wurde.

Danke, Walter :)
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Antworten