Wiener Regulator

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Berrnd-Klaus

Re: Wiener Regulator

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Gerd,

Gruß Gerd[/quote]Leider habe ich es "noch" nicht geschafft unter "Gimp2" Pfeile einzufügen. Daher siehe Werkbild 1 Minutenrad unter Halterung mit zwei Stiften (Std. u. 1/2 Std.), verdeckt durch den Stundenzeiger das Stunderad mit einem Stift (Auslöser für das Sternrad). Gibt es da einen Trick wie dies zusammengeschaltet werden muss? Werkbild 2 der Regulator als solches, konnte nur in meiner Werkstatt nicht weiter weg :lol:

um das Schlagwerk einzustellen,mußt Du zuerst den Minutenzeiger auf das Viertelrohr aufstecken und so lange drehen bis es schlägt.Bei Vollschlag mußt Du das Vietelrohr und das Wechselrad (das mit den 2 Stiften) so in Eingriff bringen, daß die Zeigerspitze bei 12 steht (Ankerlager).Du mußt die Schraube am Kloben lösen und denselben etwas heben um das Wechselrad aus dem Eingiff zu nehmen und drehen bis das Schlagen stimmt.Durch mehrmalige Probieren klappt das schon. An manchen Uhren sind Markierungen am Viertelrohr und Wechselrad angebracht z.B. Punkte oder Striche,die sollten gegenüber stehen.Der Stern wird vom Viertelrohr weiter transportiert und zwar ca. 10 - 15 Minuten vor dem Vollschlag.Ich hoffe Du verstehst meine Ausführung.
Gruß Bernd-Klaus
gebuwa

Re: Wiener Regulator

Beitrag von gebuwa »

Hallo Bernd Klaus

Ich war zwar auf dem richtigen Weg, aber deine Hilfe war optimal und so werde ich es versuchen. Ich wusste nur nicht, wann das Sternrad weitergeschaltet werden muss, vermutet ja, aber nicht gewusst.
Danke noch und einen schönen Abend, ich muss gleich die Einstellung ausproBIERen. Vollzugsmeldung erfolgt bei gelungener Aktion.

Gruß Gerd
Antworten