Hallo,
Peter (petsch) von der DGC teilte am Montag mir mit, dass eine weitere Uhr der Gebrüder Rabe aufgetaucht ist und bat mich, etwas dazu im Forum zu schreiben. Nachdem die Anmeldung gestern geglückt ist, kanns jetzt los gehen.
Ich bin Thomas Schraven vom Fachkreis für elektrische Uhren und der Verfasser des Artikels über die Gebrüder Rabe bzw. Hanauer elektrische Uhrenfabrik. Auch der Leserbrief im NAWCC Forum ist von mir. Damit ist die Quelle aller Daten zu diesen Uhren jetzt bekannt.
Die in den Bildern gezeigte Uhr ist mit Sicherheit eine Uhr der Gebrüder Rabe. Bis heute kenne ich 12 mechanische Torsionspendeluhren, 2 Torsionspendeluhren mit elektrisch angetriebenem Pendel, 14 Torsionspendeluhren mit elektrischem Aufzug und 3 Pendeluhren mit dem gleichen elektrischen Aufzug. Es gibt auch einige Patente zu den elektrischen Uhren. Zu den mechanischen Uhren muss es auch ein Patent geben, aber dieses habe ich noch nicht gefunden.
Sehr hilfreich wäre die Bekanntgabe Seriennummer dieser Uhr und ein Bild des Uhrwerks.
Viele Grüße vom Niederrhein
Thomas
Unbekannte Wanduhr (Drehpendeluhr)
-
Re: Unbekannte Wanduhr (Drehpendeluhr)
Welche technische Besonderheiten bieten denn die rein mechanischen Uhrwerke von Rabe, die sie ein Patent vermuten lassen ?