Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass wir hier natürlich über weitere Details / Fortschritte gerne mehr lesen / sehen würden
Franz Spunda hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfestellungen, anbei seht ihr ein erstes Foto von der Uhr (Konstruktion).
Gruß Franz
Die Werkhalterung würde ich pers. anders ausführen um Ärgernisse bei der späteren Justage zu vermeiden.
Vorbilder gibt es ja genug in der einschlägigen Literatur.
Gruß Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
vor einiger Zeit habe ich ja den Bau der Uhr angekündigt. Diese ist nun nach ca. 3200 Arbeitsstunden und 800 Konstruktionsstunden fertig gestellt und Funktioniert einwandfrei. Sogar das gefürchtete "Durchrasseln" ist kein großes Problem gewesen.
Bezüglich der Pendellinse habe ich mich für einen Doppelstumpf Kegel Riefler Form J entschieden mit 7 kg Gewicht und einen Stab aus Invar bearbeitet und verbaut.
Bei Fragen zur Verwendung von Materialien, Produktions abläufen und ähnlichen Sachen, könnt ihr mich gerne Anschreiben, genauso wenn ihr mehr Bilder sehen möchtet, die einzelne Deteils angehen.
Bei der Uhr habe ich versucht, moderne Materialien und Fertigungs Techniken mit alten Idealen zu verbinden.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Spunda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei den Folgenden Bilder möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich um eine komlette eigen Konstruktion handelt und viele Sachen noch verbessert weden können, was ich bei eventuell folgenden Projekten auch machen werde.
Für Fragen oder Anregungen bin ich offen
Mit freundlichen Grüßen
Franz Spunda
Die Triebe sind aus nicht rostendem Stahl und verfügen über eine härte von 56 hrc.
Wellen aus Sandvic stahl, gehören und angelassen.
Chatons Poliert und fein gedreht.
Ich habe mich bewusst gegen eine Vergoldung entschieden.
Das Gangrad hat einen 40.ger Durchmesser. Aktuell habe ich noch paltten mit 10° Hebung drin, diese tausche ich jedoch die tage noch gegen 6° Hebung aus.
Hallo Franz,
ist die Uhr schon ganz fertig, also auch das komplette Ziffernblatt und das Gehäuse ?
Mich würde sehr interessieren wie die ganze Uhr aussieht.
Den Durchblick auf die Gangpartie beispielsweise finde ich sehr schön gemacht.
Aber wie ist das Ziffernblatt ausgeführt ? Die auf einem Foto sichtbare Stundenscheibe legt die Annahme nahe, dass das Ziffernblatt einen Ausschnitt für die Stundenanzeige hat ?