REPARATUR eines TRIEBES

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

Re: REPARATUR eines TRIEBES

Beitrag von Glawi »

Danke für Deinen Hinweis.
lg. Heinz
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo wahli 76
Anbei, wie versprochen, 2 Bilder vom reparierten Trieb.
lg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Heinz,

das sieht sehr gut aus! Respekt.

Viele Grüße

Kurt
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Rückmeldung und für die Fotos!
Reparatur.jpg
Welcher Zahn wurde denn repariert? In den rot markierten Bereichen erkennt man vermutlich "inhomogene" Metalle, zumindest sehen die Farben dieser Metalle unterschiedlich aus. War dies eine frühere Reparatur? Zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als ob das Teil auf dem unteren Foto (also nach der Reparatur) nur "seitenverkehrt" aufgenommen wurde (auf dem oberen Foto fällt die Schräge der Zahnflanke jedenfalls nach rechts, auf dem unteren Foto dann nach links)

Bislang habe ich nur Stahl-Teile laserschweißen lassen, dabei gab es optisch jedenfalls keine Abweichungen zu der Originalsubstanz...

Oder wurde die Reparatur in den grün markierten Bereichen durchgeführt? Dann würde die Perspektive aber nicht mehr passen...

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Guido
Habe den Trieb einfach fotografiert und seine Lage bzw. vormalige Bruchstelle nicht beachtet. Ich werde noch ein Foto einstellen, wo man den eingeschweissten Teil gut sehen kann.
lg. Heinz
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Guido
Ich hoffe, ich habe nun die richtige Stelle getroffen.
lg. Heinz
Peter Wibmer

Beitrag von Peter Wibmer »

Hallo an alle die neue Räder und Triebe brauchen:
Ich bin zwar in Pension mache aber so Kleinigkeiten wie Räder oder Triebe immer noch.

Peter Wibmer
Haus Nr. 3
A-3665 Baernkopf
www.uhren-wibmer.at
peter.wibmer.1@gmail.com
p.wibmer@uhren-wibmer.at
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Peter Wibmer,

herzlich willkommen beim DGC-Forum!

Zur Vorstellung von Uhrmachern / Dienstleistern im Bereich Uhrmacherei hätten wir hier auch einen separaten Bereich: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... .php?f=118

Falls du magst, wäre es doch schön, dort auch einen Eintrag von dir zu erstellen, da du in diesem Bereich wohl noch tätig bist. Dort bliebe dein Eintrag dann sicherlich "sichtbarer" als hier.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten