Hallo,
Typ1-2-3 hat geschrieben:Die Elektronom-Uhren waren so gegen 1928 entwickelt worden und dann bis in die 30ger verkauft worden. Danach hatte Junghans ja die Ato-Uhren, und die waren einfach besser.
Frank
Frank hat das Zeitfenster der Produktion der Elektronom-Uhren bei Junghans dadurch ja sehr schön eingegrenzt.
Einige weiterführende Informationen und viele schöne Katalogabbildungen dieser Uhren gibt es hier:
http://www.hwynen.de/jgh-elektronom-kat.html
Auf den Seiten wird auch beschrieben, dass diese (Junghans) Uhren auch als Hauptuhr, dabei wahlweise mit Luftleitung oder mit Drahtleitung erhältlich waren.
Das Gehäuse der beschriebenen Pneuora-Uhr ist dabei sehr ähnlich zu den Junghans-Uhren aufgebaut aber wie gesagt deutlich einfacher gestaltet (das untere Glas war bei Junghans facettiert, bei der Pneuora-Uhr ist es ein einfaches Glas). Die Pneuora-Uhr diente ziemlich sicher als Hauptuhr mit einem pneumatischen Anschluß.
Ich gehe also davon aus, dass die Pneuora-Uhr also ein zumindest äußerlich ein Nachbau der Junghans Elektronom-Uhr ist, wobei beim Werk einige Änderungen vorgenommen wurden. Eventuell hat hier ein Hersteller das Funktionsprinzip in Lizenz hergestellt oder aber einfach "abgekupfert".
Hier noch eine Detailsansicht der vorhandenen Kompressorlampe:
Bezeichnungen Lampensockel 3.jpg
Die Bezeichnungen sind wohl wie folgt zu lesen (Frank, bitte korrigiere mich, falls ich mich nicht richtig erinnern sollte):
110/2: 110 Volt, Lampentyp 2 (beschrieben auch auf der oben genannten Internetseite, die Information ist auch deckungsgleich mit den Angaben vom Vorbesitzer, der darauf hiniwes, dass die Uhr wohl ursprünglich für den Betrieb mit 110 Volt ausgelegt war)
1149: Produktionsmonat 11, Produktionsjahr 1949 (ursprünglich hatte ich hier ja einen Wert für den Widerstand vermutet, da dieser zumindest in der Größenordnung liegen sollte - mein Nachbau hat nun einen Wert von etwa 1650 Ohm - aber die Angabe eines Widerstandswertes hätte man vermutlich wohl eher auf 1150 gerundet)
Falls diese Informationen also korrekt sind, würde dies bedeuten, dass zumindest noch 1949 entsprechende Kompressorlampen hergestellt wurden. Wie lange noch??
Schöne Grüße
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.