Einfache Pendel-Absturzsicherung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Die Mysteriösen

Re: Einfache Pendel-Absturzsicherung

Beitrag von Die Mysteriösen »

Jetzt stellen wir uns grad vor wie groß das Styroporgewicht sein müsste..... :lol:
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
karlo

Beitrag von karlo »

http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/u ... ichten.htm

11 zu 0.015, da werden an das Thema Umwelteinfluesse ganz neue Anforderunfgen gestellt. :-)

Karlo
helsper

Beitrag von helsper »

Das Thema ist im Grunde ernster als es hier den Anschein hat. Abgestürzte Gewichte haben bestimmt schon Schaden angerichtet, auch in Wohnzimmer-Bimbam-Uhren. Wenn es beim durchgeschlagenen Kastenboden geblieben ist haben die Leute noch Glück gehabt, daß es nicht zu Verletzungen gekommen ist. Es gibt im Internet irgendwo Bilder von der Zerstörung, die ein Gewicht der Big-Ben-Uhr hinterlassen hat. Nun wiegt das mehrere Zentner, aber auch bei den Mutteruhren gibt es ordentliche Kameraden. Ich denke da an bestimmte Modelle von Magneta, die dann auch nicht mehr an Seilen, sondern an bandmaßbreiten Metallbändern aufgehängt sind. Turmuhren sowieso.
Aber einen absoluten Schutz vor allen Eventualitäten gibt es nicht oder ist nicht praktikabel, sonst müßten wir grundsätzlich mit dem Helm auf dem Bürgersteig gehen.
Einen Schutz, den ich mir zumindest bei Turmuhren denken könnte, wäre, das Gewicht in voller Länge in einem Rohr (oder rohrähnlichem Gitter) zu führen. Unten könnte man nachgiebiges Material anbringen, um einen Stoß zu dämpfen.
Grundsätzlich wäre das bei allen Uhren mit Gewichtsantrieb möglich, doch dürfte dann der optische Eindruck dahin sein.
Da bleibt uns hierzulande nur der Ausweg, entsprechende Schilder aufzustellen......
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

Ist ein ernstes Thema:

Aus dem Leitfaden für Küster und Messner

....Mechanische Kirchturmuhren sind selten
geworden. Wenn Sie eine solche Uhr
regelmäßig aufziehen müssen, wissen
Sie, wie leicht die Kurbel zurückschlagen
kann. Deshalb achten Sie auf die
Funktionsfähigkeit der Kurbelrückschlagsicherung
Sind noch Uhrengewichte vorhanden,
muss deren Bewegungsbahn so gesichert
sein, dass niemand von herabfallenden
Gewichten getroffen werden
kann......

Ausgabe: Dezember 2001
(Redaktionelle Anpassung September 2003)

http://downloads.bistummainz.de/4/376/1 ... 710126.pdf
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
karlo

Beitrag von karlo »

In einigen Kirchen gibts um die Gewichte herum richtige Stahlkaefige.

Karlo
ATOmania

Beitrag von ATOmania »

Gibt es nicht ein System, das das Festhaken eines Fahrstuhls im Schacht bewirkt, wenn da das Seil reißt? Wäre zumindest für Turmuhren ein Ansatz...
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

diesen sehr schönen und anschaulichen Bericht hatte ich bislang leider wohl etwas übersehen... Es ist sehr interessant zu sehen, wie mit Kreativität und doch eher einfachen Mitteln eine sehr wirksame und insbesondere auch reversible Sicherung gegen den Absturz eines schweren Pendels realisiert werden kann.
ATOmania hat geschrieben:Gibt es nicht ein System, das das Festhaken eines Fahrstuhls im Schacht bewirkt, wenn da das Seil reißt? Wäre zumindest für Turmuhren ein Ansatz...
Nun, denkbar wäre so etwas eventuell schon, aber wie bereits geschrieben, würde die Optik eventuell dann doch etwas leiden...

In meinen Uhren mit schwerem Pendel / schwerem Gewicht habe ich eine farblich halbwegs passende Polsterung aus sehr starkem Filz in mehreren Lagen unten in den Uhrenkasten gelegt, die somit optisch kaum stört. Ob es im Zweifel dann auch hilfreich ist, kann ich nicht sagen (noch ist nichts abgestürzt), aber es vermittelt zumindest das subjektive Gefühl einer erhöhten Sicherheit.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Ursus

Beitrag von Ursus »

Auf den Kastenboden einer Bodenstanduhr habe ich Styropor gelegt, man sieht es nicht und es hilft tatsächlich (einmal passiert!).

Ursus
helsper

Beitrag von helsper »

Es kommt ja darauf an, welchen Platz man zur Verfügung hat, um die Fallenergie zu "vernichten". Bei einer Bodenstanduhr ist womöglich das Kastenunterteil einen halben Meter hoch, da kann man sogar ein Gebirge von Wollknäuel unterbringen, ohne daß diese auffallen. Styropor als Plattenmaterial kann manchmal recht hart sein, ein Säckchen mit Flocken (Chips) dürfte es den gewünschten Effekt in jedem Fall erzielen.
Bei den Elektrouhren gäbe es noch eine simple Lösung anderer Art. Wenn man unter Verzicht der "Gangreserve bei Stromausfall" das Gewicht einfach nicht bis zum Deckel hochzieht, sondern nur ein paar Millimeter über dem Kastenboden schweben läßt dürfte auch hier kein Schaden bei Seilriß angerichtet werden. Die Frage ist: wie sieht es aus, wenn ein oder zwei Gewichte vor der Pendellinse herumhängen und diese verdecken? Dieses Problem hätten die Uhren mit seitlicher Gewichtsführung natürlich nicht. Bei der Siemens HU-3 mit diesem Aufbau wiegt das Gewicht immerhin 1800 Gramm! Da würde es sich schon lohnen.
Felix18

Beitrag von Felix18 »

In meiner Standuhr verrichtet ein altes Kopfkissen diesen Zweck. Ist in den unteren Teil, also von außen nicht sichtbar
reingestopft, da meine Standuhr keinen Boden hat und ich an der Uhr nichts verändern will.
Da die Uhr nicht dauerhaft läuft, liegen in diesen Zeiten zur Entlastung des Uhrwerkes gleich die Gewichte "wohlverpackt" drin. :)
C.

*Sapere aude*
Antworten