Zeigerabheben bei Autouhr

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Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
karlo

Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von karlo »

So ein riesen Aufwand ist ein Abzieherchen dafuer doch nicht.

Karlo
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astrolab
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von astrolab »

Wenn mehrere von diesen Weckern kommen, ja, hast Du recht.
Den ersten hier hab ich ausgeblasen, das restliche Werk normal gereinigt usw.



Gruß
Rolf
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soaringjoy
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von soaringjoy »

So jedenfalls sieht das Teil aus.
Die Maße des Blocks sind 28 x 20 x 12 mm.

J.
DSC07028.JPG
DSC07029.JPG
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"tempus nostrum"
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astrolab
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von astrolab »

Hallo J.,

Dank Dir für die Bilder, hatte gestern mal im Flume-Katalog nachgeschaut hab da auch was brauchbares gefunden.
Werd mal abwarten ob mehr von den Weckern eintrudeln.


Gruß R.
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Rolf
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Leisegang
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von Leisegang »

Hallo Astrolab,

vielleicht ist der Zeiger doch geschraubt,
hatte das auch schon einmal.

Leisegang
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astrolab
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von astrolab »

Hallo Leisegang,

habs an der gleichen Uhr, die nicht mehr zu retten war mit einer Kombizange, also schweres Gerät, grins, ausprobiert ohne Rücksicht auf den Zeiger. Das Abziehen gelang nur mit äußerster Kraftanstrengung, hab ich so noch nie vorher erlebt.
Also kein Gewinde.
Ich bezweifle auch das ich das Ding mit einem Abzieher abbekomme der einen Dorn von 2mm hat.


Gruß
Astro
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Rolf
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Heinrich
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von Heinrich »

probier doch mal, das Zeigerfutter mit einem Lötkolbenn warm zu machen. Das Futter ist aus Messing und hat einen größeren Ausdehnungskoeffizienten als die stählerne Zeigerwelle. Vielleicht hast du Glück!
Heinrich
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astrolab
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von astrolab »

Hallo Heinrich,

war natürlich auch in meinen Überlegungen beinhaltet aber da der Zeiger mit diesem Stellkreuz verbunden ist und zur Ausdehnung des Messings doch eine etwas höhere Temperatur erforderlich ist, weiß ich nicht wie der Zeigerlack reagieren würde.


Gruß Rolf
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Heinrich
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von Heinrich »

das ist sicher ein Argument! Wenn der Zeiger aber wirklich runter muß ist ein eventueller Schaden mit etwas Farbe leicht zu beheben. Ich würde es einfach mal probieren.
Heinrich
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Typ1-2-3
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Re: Zeigerabheben bei Autouhr

Beitrag von Typ1-2-3 »

Habe nach ein paar Tagen mal wieder einen Blick ins Forum geworfen. Sonst hätte ich dazu sofort was sagen können. Denn ich bin ja Uhrmacher, außerdem habe ich es mit alten VWs. War am WE beim Typ3-Treffen in Wolfsburg, daher kein Blick ins Forum.
Ich kenne daher das Problem. Die Zeiger sind extrem fest aufgepresst, wohl um Reklamationen wegen losgerappelter Zeiger zu umgehen. Das geht nur mit Abzieher oder brutalster Gewalt. Habe eine Uhr vom Typ3 in der Mache gehabt, die natürlich in der unteren Platine ausgelaufene Lager hatte. Das ist der Grund, warum ich solche Reparaturen ablehne. Mache so was nur für mich selbst, und dann muss ich halt das Risiko eingehen. Die Uhren sind nicht für die Laufzeiten gemacht, die diese Oldtimeruhren nun auszuhalten haben. An sich ist eine Reparatur gar nicht vorgesehen gewesen, und so sind diese Uhren auch konstruiert. Ich lasse jedenfalls die Finger davon, und ich mache sonst so manches.

Meine eigene Uhr habe ich natürlich repariert ;) Und die läuft auch gut.

Frank
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