Marken-Trittbrettfahrer gibt es heute in Hülle und Fülle: Alte Marken werden aufgekauft und von Investorengruppen oder von neueren Firmen mit einem neuen (Pseudo-) Leben und oft auch einer zumindest teilweise erdichteten Firmengeschichte versehen und dann auf die Käuferschaft losgelassen, in der Hoffnung mit der alten Marke Erfahrung und Qualität vorzuspiegeln und Umsatz zu machen. Beispiele dafür kennt wohl jeder von uns zur Genüge.
Genaugenommen ist das aber keine ganz neue Erscheinung, sondern Marken-Trittbrettfahrer gab es auch schon früher, wenn auch nicht im heutigen Umfang. Hier ein interessantes Beispiel aus der Vergangenheit, das ich aber als Rätsel einstelle:
Ich zeige Euch ein Firmenzeichen auf einem deutschen Uhrwerk anfangs der 1950er Jahre:

Welches Firmenzeichen einer renommierten (aber anfangs der 50er Jahre nicht mehr existierenden Uhrenfabrik) wird hier in stilisierter Form wiederholt, von welchem Betrieb und warum hat der rechtmäßige Eigentümer dieses Markenzeichens (den es zu diesem Zeitpunkt noch gab!) wohl keinen Einspruch erhoben?
droba