Schauer Hauptuhr, die keine ist

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Amati

Schauer Hauptuhr, die keine ist

Beitrag von Amati »

Einen schönen Sonntag an alle!

Nach langem Mitlesen im Formum habe ich nun Anlass, selbst einen Beitrag zu verfassen.

Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich bin 34, Österreicher in Wien, von Beruf Tiefbautechniker, privat seit Kindertagen von Technik begeistert. Uhren haben es mir seit über 20 Jahren angetan, ich habe seither diverse Uhrwerke - vor allem Regulatorwerke - wieder zum Leben erweckt und meist auch Gehhäuse dafür gebaut. Vor Jahren schon ist mir eine RFT-Hauptuhr über den Weg gelaufen, deren Technik mich fasziniert hat. Leider ist das Klappern des Aufzugs so laut, dass an einen Dauerbetrieb in der Wohnung nicht zu denken war - die Nachbarn hätten mich vertrieben!

Gestern hat sich eine weitere Hauptuhr zu mir verirrt - oder auch nicht.

Hier erst mal ein Bild:
Schauer_03.jpg
Es handelt sich um eine Uhr der Firma Schauer. Von außen ein furchtbar hässliches Entlein, aber das schöne, schlichte Gesicht hat es mir angetan. Im Netz ist nicht allzuviel über die Uhr zu finden, nur die Information, dass Schauer-Uhren teilweise Siemens-Teile verwendeten. Sie läuft seit gestern Abend und ist auch viel leiser als ihre RFT-Schwester. Also vielleicht doch bald eine kleine Uhrenanlage daheim? Wohl kaum...
Schauer_04.jpg
Als erstes ist mir die Schaltung des Aufzugsmagneten über einen Quecksilberschalter aufgefallen. So etwas haben ich in natura noch nie gesehen. Seltsam kam mit dann vor, dass der Aufzugsimpuls recht unregelmäßig kam. Mal 10 Sekunden vor, dann wieder 10 Sekunden nach der vollen Minute. Gereinigt musste sie sowieso werden, also habe ich heute mit dem Zerlegen begonnen. Die Überraschung kam gleich unter dem Zifferblatt:
Schauer_05.jpg
Nun war die Verwandschaft mit Siemens und RFT offensichtlich. Aber: hier fehlt doch was, oder? Bei der RFT-Uhr sitzt auf der Sekundenwelle eine Schnecke, die den kleinen Hebel anhebt, im richtigen Moment fallen lässt und so den Aufzug startet. Damit wäre der unregelmäßige Aufzug erklärt. Es fehlen aber auch die Schalter für die Minutenimpulse. Der gleichmäßigen Schutzschicht und dem Fehlen sämtlicher Spuren nach zu schließen, waren hier auch nie Schalter montiert.

Lt. Vorbesitzer war die Uhr in einem Kirchtum im Einsatz. Ich glaube fast, sie wurde nur als Schaltung für das Glockengeläut verwendet, nicht zur Antsteuerung der Turmuhr. Kann das sein? Nun stehe ich vor einem Dilemma: So lassen oder (sofern es passt) die Schaltkontakte einer Siemens oder RFT einbauen? Wäre halt nicht original... Allerdings sehe ich mich alleine aus optischen Gründen ohnehin "gezwungen", ein neues Gehäuse für die Uhr zu bauen, sie bleibt also sowieso nicht original.

Nun meine Fragen: Wer weiß mehr über diese Uhren? Vor allem: Könnte ein Siemens/RFT Kontakt passen? Wie funktioniert die Signaleinrichtung? Deren Funktion hat sich mir noch nicht erschlossen...

Bin für alle Hinweise dankbar! Bis dahin werde ich mal die dicken Ölverkrustungen aus dem Werk entfernen.

Schöne Grüße aus Wien,

Jörg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Re: Schauer Hauptuhr, die keine ist

Beitrag von Typ1-2-3 »

helsper

Beitrag von helsper »

wie man an dem Kontaktblech sehen kann sind die Bolzen für die Minutenkontakte und den Nachstellhebel vorhanden. Diese wurden aber nicht gebraucht, weil von der Uhr nur als Signalwerk im Einsatz war. Der Excenter auf der Sekundenwelle sorgt mit dem zugehörigen Hebel für die Präzisionsauslösung, ansonsten macht das nur der Nocken an der Seiltrommel. Dadurch entseht die geringe Differenz.
Wie auf dem Bild zu sehen ist ähnelt die Nebenuhrausführung durchaus der Siemens bzw. RFT Bauart, wobei letztere zwei Auslösehebel hat.
Helsper
Plan-klein.jpg
Kontakte 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
karlo

Beitrag von karlo »

In Kirchen wurden oft Signaluhren eingesetzt, unabhaengig von der Kirchturmuhr.

Karlo
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Amati,
Amati hat geschrieben: Von außen ein furchtbar hässliches Entlein, aber das schöne, schlichte Gesicht hat es mir angetan. ... Allerdings sehe ich mich alleine aus optischen Gründen ohnehin "gezwungen", ein neues Gehäuse für die Uhr zu bauen, sie bleibt also sowieso nicht original
...um ehrlich zu sein, so hässlich finde ich die Uhr gar nicht. Ich würde die Uhr also in ihrem Original-Zustand so belassen. Ob eine größere Glasscheibe an der Frontseite aufgrund der vielen zusätzlichen Bauteile an der Rückwand eine "optische Verbesserung" bewirkt, ist für mich eher fraglich (aber das hängt natürlich stark vom persönlichen Geschmack ab...). Eventuell ließen sich "überflüssige" Bauteile natürlich entfernen, um das Erscheinungsbild dann "harmonischer" wirken zu lassen, aber wie gesagt, ich würde es so lassen, wie es ist.

Ob eine Nachrüstung von Kontaktsätzen technisch möglich wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber da wohl ohnehin keine Uhrenanlage (mit dem Betrieb von Nebenuhren) geplant zu sein scheint, würde ich auch dies so lassen, wie es ist.

Ob ursprünglich der Excenter auf der Sekundenwelle vorhanden war, kann ich nicht sagen, aufgrund des wohl vorhandenen Hebels könnte dies durchaus der Fall sein, aber dieser ließe sich ja eventuell beschaffen, falls die nicht ganz präzise Auslösung des Aufzugs störend sein sollte.

Wie auch immer, willkommen im Forum und viel Spaß mit der Uhr!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Amati

Beitrag von Amati »

Guten Morgen an alle und danke für die zahlreichen Antworten!

Der von Frank verlinkte Kontaktsatz ist schon auf dem Weg zu mir. Ich hatte ihn eigentlich für ein ganz anderes Projekt im Auge (von der hier vorgestellen Uhr hatte ich damals noch keine Ahnung) - vielleicht wird er jetzt doch, was er sein soll.

Für Glockenschläge eines Kirchturms war ein sekundengenaues Auslösen des Aufzugs natürlich unerheblich, ich glaube daher, die Uhr hatte nie eine Schnecke. Ich möchte jedoch jedenfalls eine nachbauen, immerhin ist ja der zugehörige Hebel auch da. Ob ich die Uhr tatsächlich zur Hauptuhr komplettiere, weiß ich noch nicht. Reizen würde es mich - mit Nebenuhren in Bad und Küche!

Das Gehäuse sieht auf dem Bild tatsächlich nicht so übel aus. Wäre es nur aus Holz! Es ist aber Kunststoff in Holz-Optik. Ganz üble Sache... Ich tendiere sehr dazu, ein neues, dreiseitig verglastes Gehäuse zu bauen und das Original im Keller einzulagern. Die Originalität wäre dahin, könnte aber jederzeit wiederhergestellt werden. Ginge es nur um dir Optik, könnte ich natürlich die Signaleinrichtung entfernen, das Netzgerät an eine andere Stelle setzten und so der Uhr ein ganz schlichtes, klares Aussehen geben - so weit möchte ich aber vom Original nicht abweichen.

Das Werk hat mich gestern mit Steinpaletten am Anker überrascht, die RFT-Uhr hat so etwas nicht. Seltsamerweise hatte das Ankerrad Unwucht. Aufgefallen ist mir das schon am Ticken, ich dachte aber zuerst an eine verbogene Sekundenwelle. an der Drehbank habe ich die Zahnspitzen abgeschliffen, sodass jetzt mit der Messuhr so gut wie keine Unwucht zu bemerken ist (vorher waren es 0,3mm!).

Beste Grüße aus Wien,

Jörg.
Amati

Beitrag von Amati »

Hallo zusammen!

Es geht voran.

Das Werk glänzt wieder...
Schauer_06.jpg
... und eine Schnecke für die Aufzugsauslösung habe ich auch gebaut:
Schauer_07.jpg
In einigen Skizzen habe ich mir heute Gedanken über das Gehäuse gemacht. Ganz sicher bin ich noch nicht, ob ich mir die Arbeit antun soll. Schöner wäre es für meinen Geschmack schon. Mal sehen.

Grüße aus Wien,

Jörg.
Philclock

Beitrag von Philclock »

Hallo,
die Schnecke muss aus einem nicht leitenden Material sein,
also sowas wie Pertinax oder so. ;)
helsper

Beitrag von helsper »

Ich fürchte, da irrt der Philclock. Der ganze Hebel liegt auf Gehäusepotential - er ist ja nicht isoliert gelagert. Die Betätigungsstifte an den Kontakten hingegen sind natürlich isoliert. Pertinax hat man bei Siemens wohl aus Kostengründen genommen. Wenn man beim obigen Bild genau hinschaut kann man erkennen, daß bei Schauer dieser Excenter durchaus aus Metall ist.
Helsper
Philclock

Beitrag von Philclock »

Ah,
na dann vielen Dank für die Richtigstellung. :D
Antworten