Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine Siemens Synchronuhr bekommen. Diese war in einem wirklich guten Zustand, so dass ich eigentlich nur das Stromkabel erneuert habe. Verwendet wurde ein textilummanteltes braunes Kabel, damit es optisch auch zur Uhr passt.
Das Werk habe ich natürlich zerlegt, gereinigt und geölt, die Spule ist dabei nach wie vor im Originalzustand (trotz möglicher Gefahren, auf die im Forum ja auch aus gutem Grund schon hingewiesen wurde).
Das Werk ist übrigens nicht selbstanlaufend sondern wird über einen kleinen Hebel auf der Rückseite der Uhr "angeworfen".
Da die Genauigkeit der Uhr grundsätzlich von der Stabilität des Stromnetzes, bzw. von dessen Frequenz abhängt (welche schon sehr genau ist), ergeben sich hier natürlich sehr gute Werte, so dass die Uhr (neben der Funkuhr) schon als "Normaluhr" für den täglichen Betrieb durchaus taugt.
Hier ein paar Fotos von der Uhr (die weißen Punkte im oberen Bereich des Ziffernblattes könnten Staub sein, im Original sieht man sie jedenfalls nicht, auch die "Fehlstellen" am Gehäuse kommen auf Fotos stärker heraus als in Wirklichkeit):
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Siemens Synchronuhr
-
- Moderator
Siemens Synchronuhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.