UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
karlo

Re: UHRWERK 4/4 Rechenschlagwerk

Beitrag von karlo »

Berrnd-Klaus hat geschrieben:Hallo Glawi.

in 40 - 60 Minuten da hast du vielleicht die Räder eingesetzt.

Gruß Bernd-Klaus
Ohne Schlagerwerk einzustellen, ok, dann wird ein Schuh draus.

Karlo
Phalos

Beitrag von Phalos »

Ne gute Stunde, incl. Schlagwerk einstellen bekomme ich locker hin :shock:
Hab's bei Kundenuhren schon gemacht, geht bei mir recht flott
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
karlo

Beitrag von karlo »

Ok, ne Stunde fuer komplett montieren.
15 min fuer komplett demontieren.
Das waere fuer eine Revision bei der keine Lager defekt sind 1h15m.
Denn die Zeit, die das Zeug in der Bruehe schwimmt arbeite ich ja nicht.
Damit ist also alles Wucher was ueber 60€ fuer so ein Werk geht.

Habt ihrs noch?

Das kann mal klappen mit ner Stunde, aber macht erstmal 10 davon, ehe ihr hier so einen Dummfug verbreitet.
Damit stellt ihr jeden der fuer so ein Werk ab 200€ berechnet als Wucherer hin. Einige berechnen 400 dafuer.

Wie lang brauchst denn fuer ein Westminster? 1,5 Stunden?
Ich schick Dir die Werke dann zu.

Karlo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Karlo, nu mach mal langsam. Ich glaube, er will nur bestätigt wissen, daß er beim Zusammenbauen des Werks schon recht geschickt zu Werke geht. Wenn ich ihn richtig verstehe, hat er dabei das Werk auch noch nicht geölt, und ich weiß auch nicht, ob der Einbau ins Gehäuse und das Einstellen des Abfalls schon dabei sind. Ganz abgesehen vom Regulieren und anderen "Kleinigkeiten", die manchmal auch noch ganz schön zeitaufwendig sind. Ich werte es nicht als "Angriff" auf Uhrmacher nach dem Motto "Ich kann es billiger und schneller als ihr".
Gruß
Micha
karlo

Beitrag von karlo »

Ich werte es auch nicht als Angriff, nur als sehr vereinfachte Ansichtsweise. Die so stehen gelassen, jeden Uhrmacher als Halsabschneider hinstellt.
Oder wie wuerde das ein KFZ Mechaniker sehen der fuer eine Getriebereparatur, wo ja nur ein paar Teile gegen neue ersetzt werden, also eigentlich nur schnell ausseinander und zusammen 800€ berechnet, wenn jemand breit veroeffentlicht, dass er das in ner Stunde macht?
Nennt mir doch mal eure Berufe, da find ich bestimmt auch was, was mal zufaellig geklappt hat.

Karlo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

karlo hat geschrieben:Nennt mir doch mal eure Berufe, da find ich bestimmt auch was, was mal zufaellig geklappt hat.
Programmierer

OK, das Wort "Angriff" war sicher von mir ungeschickt gewählt. Und ein 4/4-Schlagwerk zufällig auf Anhieb richtig hinzubekommen, naja, ziemlich unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich denke, er ist ganz einfach stolz drauf, daß er das Zusammenspiel der Teile des Schlagwerks schnell begriffen hat. Warum auch nicht? Es gibt sicher so eine Art "technisches Einfühlungsvermögen", was man nicht einfach so lernen kann. Ist doch gut, wenn er "eine Ader" dafür hat. Möglicherweise haben manche Uhrmacher bei diesem ganz speziellen Gebiet mehr Probleme. Aber daß die Uhrmacherei nicht nur aus dem schnellen Zusammensetzen eines Schlagwerks besteht, wird Glawi sicher selbst wissen. Ja, ich selbst bin auch stolz drauf, daß ich bei meinem ersten Regulatorwerk die Zusammenhänge beim Schlagwerk selbst entdeckt habe, Vorlauf, Nachlauf, die Stellung der einzelnen Zahnräder zueinander. Deswegen maße ich mir aber noch lange nicht an, ein Uhrmacher oder gar besser zu sein. Und ich denke mal, das tut Glawi auch nicht.
Gruß
Micha
Fritz

Beitrag von Fritz »

karlo hat geschrieben: 15 min fuer komplett demontieren.
Denn die Zeit, die das Zeug in der Bruehe schwimmt arbeite ich ja nicht.
Damit ist also alles Wucher was ueber 60€ fuer so ein Werk geht.
Karlo
Da hast Du aber etwas Wichtiges vergessen. Während das Zeug in der Brühe schwimmt arbeite ich schon. Zuerst Reinigung des total verdreckten Arbeitsplatzes und anschließend Reinigung der Hände, die aussehen als hätte ich am Auto geschraubt.

Und das das Zeug wenn es aus der Brühe kommt bis in die kleinste Ecke sauber ist, kann mir auch keiner erzählen. Da ist noch viel Nacharbeit nötig.

Wem das alles nicht wert ist es zu bezahlen, der soll doch seinen Dreck selbst rauspuhlen.
Glawi

Beitrag von Glawi »

Es tut mir leid, dass meine Anfrage unter den Forumsmitgliedern solche Unruhe ausgelöst hat. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich von meiner Anfrage Abstand genommen. Übrigends die nicht mit Glawi oder Heinz gekennzeichneten Beiträge, stammen nicht aus meiner Feder. Danke Gnomus für Deine Stellungnahme. Als leidenschaftlicher Sammler , beschäftige ich mich bereits 30 Jahre mit der Reparatur von alten Uhren. lg. Heinz
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

karlo hat geschrieben:Ich werte es auch nicht als Angriff, nur als sehr vereinfachte Ansichtsweise. Die so stehen gelassen, jeden Uhrmacher als Halsabschneider hinstellt.
Natürlich ist es eine eher vereinfachte Ansichtsweise, aber ich sehe es an der Stelle eher wie Gnomus...

Die Kunden, die bei Preisen von mehr als 20 € zusammen zucken, gehören eventuell eben nicht zu deiner Zielgruppe.

Es ist ja auch immer eine Frage der Kommunikation: Wenn ein Uhrmacher erklärt, was zu einer vernünftigen Revision dazu gehört, warum es gemacht werden sollte, und was es dann kostet, kann ein Kunde doch entscheiden, was er möchte und was eher nicht.

Mir persönlich wäre jedenfalls der Hinweis darauf, dass ein Zapfen eingelaufen ist und demnächst Probleme verursachen wird, wichtiger als eine momentane kostengünstige Reparatur...

Aber das ist natürlich auch eine Frage des Vertauens und der persönlichen Sichtweise.

Ich denke, wir bewegen uns doch hier in einem Bereich, wo es klar sein sollte, dass gute Arbeit auch ihren Preis hat.

Und das zu einer Kalkulation mehr gehört als die reine Arbeitszeit, sollte wohl auch klar sein...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
karlo

Beitrag von karlo »

Glawi hat geschrieben:Es tut mir leid, dass meine Anfrage unter den Forumsmitgliedern solche Unruhe ausgelöst hat. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich von meiner Anfrage Abstand genommen. Übrigends die nicht mit Glawi oder Heinz gekennzeichneten Beiträge, stammen nicht aus meiner Feder. Danke Gnomus für Deine Stellungnahme. Als leidenschaftlicher Sammler , beschäftige ich mich bereits 30 Jahre mit der Reparatur von alten Uhren. lg. Heinz
Sorry wenn das so rueber gekommen ist, Heinz. Du warst nicht gemeint, sondern Phalos.

Dass Du das Werk was Du schon zig mal zerlegt hast, und was auch schon fix und fertig war, in der Zeit zusammen bekommst, ist schon ne Leistung.

Ich wehre mich nur gegen: Ach, das kann ich viel schneller.
Von dem Murks krieg ich naemlich jede Menge ab.

Karlo
Antworten