Alter Wecker

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Leisegang

Re: Alter Wecker

Beitrag von Leisegang »

Hallo Steffl 62,

ich kann nur auf den erwähnten Aufsatz aus der DGC Jahresschrift 2007 verweisen,

Junghans hat sich da in der wirtschaftlichen Not aus Freiburg/Schl. zurückgezogen
und die Bevölkerung wurde wirtschaftlich hart getroffen, da hätte keiner einen
offensichtlichen Junghanswecker gekauft, deshalb verwendete man das alte Willmannzeichen.

Gruß

Leisegang
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo,

im Flume Großuhr-Schlüssel Nr.4 , !957 ist er 2 mal als J 222 abgebildet und J 231a hat auch viele Änlichkeiten mit ihm .

Gruß Bernd-Klaus
uhriella

Beitrag von uhriella »

Guten Morgen Forum! Ihr habt Euch mit meinem ollen Wecker große Mühe gegeben. Das Werk ist genau dasselbe, wie die Abbildung 2 von Gnomus. Auch die Maße stimmen. Der Wecker ist also von Junghans hat aber ein älteres Firmenzeichen auf dem Zifferblatt. Ich bin überrascht: Gibt es für alle Uhrwerke solche Abbildungen? Damit ist die Bestimmung ja easy.

Leisegang du schreibst Junghans hat sich in den 30er Jahren aus Schlesien zurückgezogen. Das heißt es gab dort ein Zweigwerk, das von Junghans aufgegeben worden ist. Vermutlich Weltwirtschaftskrise also. Richtig?

Noch eine Frage: Der Wecker geht nur kurz und bleibt dann stehen. Wenn ich bei Ebay reinschaue ist der Wecker ja nur etwa 15 Euro wert, da wird sich eine Reparatur wohl kaum lohnen. Oder wie seht Ihr das?

Gruß Uhriella
Die Mysteriösen

Beitrag von Die Mysteriösen »

Wenn ich bei Ebay reinschaue ist der Wecker ja nur etwa 15 Euro wert, da wird sich eine Reparatur wohl kaum lohnen.
Du hast vollkommen recht, lohnt sich überhaupt nicht, schmeiß ihn weg :mrgreen:

War ein Scherz, kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Wecker vor hast.

1) DEKO: lass ihn wie er ist, stell ihn hin, staub ihn ab, muss nicht laufen - keine Reparatur :mrgreen:

2) WECKEN: lass ihn wie er ist und kauf Dir bei Tschibo den Quarz Funkwecker :mrgreen:

3) WERTANLAGE: lass ihn wie er ist, auch wenn er jetzt reparariert wird, bis er was Wert ist ist er noch 3x kaputt :mrgreen:

4) SAMMELN: Reparatur! Wenn Du selbst nicht reparieren möchtest, such Dir einen Uhrmacher Deines Vertrauens, der wirklich noch Uhren repariert. Vielleicht kann Dir jemand hier aus dem Forum helfen, hier gibt es wirklich gute Uhrmacher! Überlege Dir, was DIR die Uhr Wert ist und dann wirst Du sehen ob sich die Reparatur für Dich noch rentiert.

Wirtschaftlich gesehen ist ein kaputter Wecker ein Totalschaden :(

Wir sind professionelle Uhrenentsorger, Du kannst ihn auch gerne an uns schicken. Für Forumsmitglieder entsorgen wir gratis :D
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

uhriella hat geschrieben:Ich bin überrascht: Gibt es für alle Uhrwerke solche Abbildungen? Damit ist die Bestimmung ja easy.
Hallo uhriella,
das wäre sehr schön! Aber lies ruhig mal in den anderen Uhrenbestimmungs-threads. Da wirst Du sehen, daß man bei vielen Werken nur Mutmaßunmgen anstellen kann. Vieles wird leider für immer ungeklärt bleiben.

Was den Wert des Weckers betrifft, schließe ich mich den Mysteriösen an. Und falls Du in Deutschland wohnst und das Porto nach Österreich zu hoch ist, kannst Du ihn zur fachgerechten Entsorgung (Buntmetall) natürlich auch zu mir schicken :lol:
Wenn der Wecker auch nur kurz geht, so sind immerhin noch alle Teile drin, zumindest was das Gehwerk betrifft ;) Wenn sich die Abnutzungen in Grenzen halten, reicht schon gründliche Reinigung und Ölung. Aber nicht ohne Reinigung einfach ölen! Dann geht er vielleicht erstmal eine Zeit lang, bis dann eine kostspieligere Reparatur nötig ist. Und falls Du noch keine Erfahrung hast: Nicht ohne fachliche Unterstützung einfach loslegen. Selbst an den relativ schwachen Federn eines Weckers kann man sich verletzen!
Gruß
Micha
uhriella

Beitrag von uhriella »

Gnomus, ich bin kein Schrauber. Der Wecker würde sowieso nicht zum wecken benützt, da zu laut. (wie konnten die das damals nur aushalten?) Der Wecker kommt wieder in die Vitrine, aber durch eure Informationen weis ich nun etwas über ihn. Danke nochmals für die Antworten!

Uhriella
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

uhriella,

bezüglich des "wer, wann, wo, mit wem" der Hersteller, bzw.
wo z.B. Junghans überall seine Finger drin hatte, ist noch vieles
nicht ganz klar.
Aber schon das Bekannte reicht völlig aus, um den Kopf rauchen
zu lassen.
Gerade in der Zeit um die Weltwirtschaftskrise ging es zu wie
"catch as catch can".

J.
"tempus nostrum"
Leisegang

Beitrag von Leisegang »

Hallo Uhriella,

noch zu Deiner Frage "Zweigwerk in Schlesien" Junghans hatte kein Zweigwerk in Schlesien,
sondern hat 1930 die Vereinigten Freiburger Uhrenfabriken wie auch andere übernommen und
geschlossen, in dieser Zeit hatte die Uhrenindustrie große Probleme.

Da kann ich dem Beitrag von Soaringjoy nur Recht geben.

Viele Grüße,

Leisegang
uhriella

Beitrag von uhriella »

Leisegang, willst Du sagen Junghans wäre in Schlesien eine Heuschrecke gewesen: Übernehmen, aussaugen und dichtmachen? :o :o

Der Wecker muss irgendwie doch interessant sein. ist wohl nicht sehr häufig: Zuerst bekomme ich freundliche Angebote, diesen Wecker zu entsorgen :oops: , aber jetzt auch Kaufangebote. Nee, nee, der olle Wecker kommt wieder in die Vitriene un gut is. :mrgreen:

Ein Mitglied dieses Forums hat mir aber Scan´s von diesem Artikel über die schlesische Uhrenindustrie angeboten. Dieses Angebot werde ich natürlich sehr gerne annehmen. Danke! :P :P

Gruß Uhriella
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Ich weiß nicht, was Leisegang dazu sagt. ;)

Ich würde sinngemäß behaupten, die Bezeichnung Heuschrecke
könnten böse Zungen als höfliche Untertreibung betrachten. :lol:
Die haben versucht, so ziemlich alles zu schlucken, was nicht
schnell genug auf die Bäume kam.

Eine sehr lange und intrigante Geschichte ala "Dallas" oder "Denver Clan".
J.R. Ewinghans... 8-)

J.
"tempus nostrum"
Antworten