Uhrenbestimmung und Schlagwerkkorrektur

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
BonsaiH

Uhrenbestimmung und Schlagwerkkorrektur

Beitrag von BonsaiH »

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Problem mit einer gerade neu erstandenen (aber gebrauchten) Standuhr habe und hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann. Die Uhr ist von der Firma Schmalzl und enthält ein Kieninger-Laufwerk. Bilder anbei.
Nun meine Fragen:
1. Um welche Uhr (Typenbezeichnung) handelt es sich genau?
2. Wo kann ich eine Bedienungsanleitung herbekommen? Ich weiß nur, dass sie ein Westminsterschlagwerk mit Nachtabschaltung hat. Jeweils rechts neben der "3" und links neben der "9" ist ein kleiner Hebel, an dem man die Schlagwerksfunktionen einstellen kann. Ich habe aber leider noch nicht die genauen Spezifika herausgefunden.
3. Wie kann ich Schlagwerk und Uhrzeit synchronisieren? - Als ich die Uhr bekommen habe, "hinkte" das Schlagwerk immer um eine Stunde hinter der richtigen Zeit hinterher. D.h. um 07:00 Uhr schlug sie sechs mal, um 08:00 Uhr sieben mal und so weiter. Dank diesem Forum habe ich das aber hinbekommen, indem ich den Stundenzeiger verstellt habe. Insoweit schon mal danke an diese Community. Leider geht das Schlagwerk nun aber immernoch um eine Minute nach. Es ist also bereits eine Minute nach der vollen Stunde bis die "Warnung" anfängt und dann die Schläge folgen. Den Minutenzeiger kann ich nicht einfach eine Minute zurückdrehen, da er mit einem Vierkant auf der Achse sitzt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Synchronisation?

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank!!!
Viele Grüße
BonsaiH
Uhr.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
BonsaiH
(Schade, dass auf Bäumen keine Uhren wachsen)
Berrnd-Klaus

Re: Uhrenbestimmung und Schlagwerkkorrektur

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo BonsaiH,

die Typenbezeichnung findest Du auf der hinteren Platine,dazu mußt Du das Werk herausnehmen.Pendel und Gwichte herausnehmen , Werk nach vorne herausziehen vorher Schrauben lösen bzw.herausdrehen.Kieninger hat verschiedene Schlagabstellungen: Nachtabschaltung von 22.15 bis 7.00 Uhr.nur Stundenschlag, verschiedene Schlagmelodien.Zur richtigen Minutenzeigereinstellung mußt Du die Zeigermutter abschrauben und den Minutenzeiger abziehen.Der Zeiger hat eine Messingbuchse mit Vierkant.Den Minutenzeiger steckst Du auf ein Vierkantdorn und drehst ihn ganz vorsichtig zurück,in den meißten Fällen geht das ganz gut.Halte den Zeiger ziemlich innen damit er nicht abbricht.Auskunft kannst Du bestimmt von Kieninger direkt bekommen.

Gruß Berrnd-Klaus
BonsaiH

Beitrag von BonsaiH »

Herzlichen Dank!!! Das mit dem Zeiger verdrehen hatte ich schon mal irgendwo im forum gelesen, habe mich aber nicht getraut. Ich hab Angst, dass er sich dann beim Einstellen der Uhr - wenn sie mal stehen geblieben ist - auch wieder leichter verstellt. :? Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist... - ...dann suche ich heute Abend mal meinen Vierkantdorn. :)

Auf die Idee, bei Kieninger direkt zu fragen, hätte ich auch wirklich selber kommen können. :oops: Trotzdem Danke!!!

Gruß
BonsaiH
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
BonsaiH
(Schade, dass auf Bäumen keine Uhren wachsen)
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Hallo BonsaiH,

willkommen hier im Forum.

Bernd-Klaus hat alles wesentliche bereits erläutert
und ich hoffe, damit wurde Dir geholfen.

Eine Bitte:
Lade zukünftig Bilder direkt hier im Forum hoch.
Beim Schreiben eines Beitrags scrollst Du ein wenig
hinunter - da findest Du dann "Dateianhang hochladen".

J.
"tempus nostrum"
Antworten