Wer weiß mehr ! Pendelaufhängung gesucht !
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Wer weiß mehr ! Pendelaufhängung gesucht !
Hallo Großuhrenfreunde,
ich habe da auf einem Flohmarkt einen Regulator gefunden, der günstig war, weil seine Pendelaufhängung fehlte.
Das Werk war nach einer Reinigung wieder laüffähig und läuft gut !
Ich habe etwas gebastelt, das aber nicht Original ist.
Wer kennt das Werk und wie sieht die Originale Aufhängung aus ?
Wäre toll, wenn das Werk jemanden von euch kennen würde
nette Sammlöergrüße
Manfred (maff)
ich habe da auf einem Flohmarkt einen Regulator gefunden, der günstig war, weil seine Pendelaufhängung fehlte.
Das Werk war nach einer Reinigung wieder laüffähig und läuft gut !
Ich habe etwas gebastelt, das aber nicht Original ist.
Wer kennt das Werk und wie sieht die Originale Aufhängung aus ?
Wäre toll, wenn das Werk jemanden von euch kennen würde
nette Sammlöergrüße
Manfred (maff)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wer weiß mehr ! Pendelaufhängung gesucht !
Fehlt da nicht auch die Pendelgabel?
Ist schwer zu erkennen.
Karlo
Ist schwer zu erkennen.
Karlo
Hallo Maff
Wie es aussieht, scheint die Pendelgabel ja vorhanden zu sein.
Ist das Pendel auch noch da? Was Dir bzw. dem Werk noch fehlt,
ist die Pendelfeder und die Pendelverlängerung. Beides gibt es bei Selva
Uhrenbauteile. Selva hat zu diesem Zweck eine längere und eine kürzere Ver-
längerung im Angebot, dazu Pendelfedern in allen Größen.
Viel Erfolg HP
Wie es aussieht, scheint die Pendelgabel ja vorhanden zu sein.
Ist das Pendel auch noch da? Was Dir bzw. dem Werk noch fehlt,
ist die Pendelfeder und die Pendelverlängerung. Beides gibt es bei Selva
Uhrenbauteile. Selva hat zu diesem Zweck eine längere und eine kürzere Ver-
längerung im Angebot, dazu Pendelfedern in allen Größen.
Viel Erfolg HP
Meine Sehkraft hat zwar schon ein bißchen nachgelassen, aber ich sehe Gabel und Pendelfeder, glaube ich jedenfalls.
@Maff, ein Foto von oben, oder halb von oben, wäre nützlich, um zu sehen, wie der Schlitz am unteren, abgewinkelten Teil aussieht. Vor allem davon hängt ab, wir die Pendelverlängerung auszusehen hat.
@Maff, ein Foto von oben, oder halb von oben, wäre nützlich, um zu sehen, wie der Schlitz am unteren, abgewinkelten Teil aussieht. Vor allem davon hängt ab, wir die Pendelverlängerung auszusehen hat.
Gruß
Micha
Micha
Hallo Maff,
schau dir mal das Foto an, da sollte ein Pendelzwichenteil dabei sein so wie du es für deinen Regulator benötigst.
Die beiden rechts habe ich mit selbst angefertigt da ich kein passendes Originalteil finden konnte.
Gruß Asur
schau dir mal das Foto an, da sollte ein Pendelzwichenteil dabei sein so wie du es für deinen Regulator benötigst.
Die beiden rechts habe ich mit selbst angefertigt da ich kein passendes Originalteil finden konnte.
Gruß Asur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Zusammen,
klar weiß ich, das es bei Selva Teile gibt, die man verwenden oder anpassen kann.
Aber vieleicht kennt jemand dieses Werk und ich bekomme ein Detailfoto , vom der Originalen Pendelgabel.
das Pendel ist auch noch vorhanden.
nette Grüße
Manfred (maff)
klar weiß ich, das es bei Selva Teile gibt, die man verwenden oder anpassen kann.
Aber vieleicht kennt jemand dieses Werk und ich bekomme ein Detailfoto , vom der Originalen Pendelgabel.
das Pendel ist auch noch vorhanden.
nette Grüße
Manfred (maff)
Hallo!
Wenn du den Platinenabstand misst und die Größe der Platinen angibst und dann noch den Rechen zeigst, schaue ich mal im Flume-G1 von 1957 nach.
Auf der Basis können die anderen dann vielleicht noch in anderen Werksuchern/Schlüsseln nachsehen (sofern ich nichts finde).
Im Flume z.B. ist als Erkennungsmerkmal der Rechen und die Pendelverlängerung abgebildet. Dann eben die Platinenmaße u. Plat.-Abstand.
Dem Zifferblatt zu urteilen sieht das mir persönlich nach einer Lauffer aus, aber das soll erstmal nichts heißen.
Besten Gruß
Christopher
Wenn du den Platinenabstand misst und die Größe der Platinen angibst und dann noch den Rechen zeigst, schaue ich mal im Flume-G1 von 1957 nach.
Auf der Basis können die anderen dann vielleicht noch in anderen Werksuchern/Schlüsseln nachsehen (sofern ich nichts finde).
Im Flume z.B. ist als Erkennungsmerkmal der Rechen und die Pendelverlängerung abgebildet. Dann eben die Platinenmaße u. Plat.-Abstand.
Dem Zifferblatt zu urteilen sieht das mir persönlich nach einer Lauffer aus, aber das soll erstmal nichts heißen.

Besten Gruß
Christopher
- soaringjoy
- Moderator
Hallo Manfred,
willkommen hier.
Ato hat völlig recht - die exakten Platinenmaße, das
Innenmaß zwischen den Platinen und ein gutes Bild
der Vorderseite des Uhrwerkes - insbesondere des Rechens,
brauchen wir, wenn eine Chance zur Identifizierung bestehen
soll.
Der Pendelhaken dürfte auf ein recht einfach ausgeformtes
"T-Stück" der Pendelverlängerung passen, die jedoch von
einer Reihe von Herstellern verbaut wurden.
J.
willkommen hier.
Ato hat völlig recht - die exakten Platinenmaße, das
Innenmaß zwischen den Platinen und ein gutes Bild
der Vorderseite des Uhrwerkes - insbesondere des Rechens,
brauchen wir, wenn eine Chance zur Identifizierung bestehen
soll.
Der Pendelhaken dürfte auf ein recht einfach ausgeformtes
"T-Stück" der Pendelverlängerung passen, die jedoch von
einer Reihe von Herstellern verbaut wurden.
J.
"tempus nostrum"