Kriegst Du die zu pdf konvertiert?
Karlo
TN "Hauptuhr" ca. 1960 - Defekt - Hilfe ?
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
-
Re: TN "Hauptuhr" ca. 1960 - Defekt - Hilfe ?
Danke Karlo!
Bei mir war auch diese Feder (T&N Uhr) so ungesund wir im Bild gezeigt.
Hatte sie aber wieder richten können.l
Herbert
Bei mir war auch diese Feder (T&N Uhr) so ungesund wir im Bild gezeigt.
Hatte sie aber wieder richten können.l
Herbert
Hier liegen die pdf-Dateien von Detlef alle zusammen:
kgr.de/Federwickeln010.pdf
kgr.de/Federwickeln011.pdf
kgr.de/Federwickeln013.pdf
kgr.de/Federwickeln014.pdf
Danke
Karlo
kgr.de/Federwickeln010.pdf
kgr.de/Federwickeln011.pdf
kgr.de/Federwickeln013.pdf
kgr.de/Federwickeln014.pdf
Danke
Karlo
-
Hallo Archimedes,
an der Pendelfeder liegt's nicht. Die T&N-Werke sind 'Traktoren' - mein erstes lief mir einem simplen Plastikstreifen einwandfrei.
Wie man die Torsionsfeder vom Aufzug zum Werk in den Zustand bringt ist mir rätselhaft - das Teil ist ziemlich stabil. Das schafft auch der Aufzug nicht - die muss sich beim Werksausbau irgendwo verhakt haben. Wenn an dann mit Gewalt zieht ...
Eine Ersatzfeder muss nur wenig Drehmoment übertragen. Das Gewicht hat 105 Gramm, bei den (geschätzt) 3 cm Hebelarm der Seilrolle sind das 0,03 Nm. Das geht auch mit einer schwächeren Feder als das Original.
Wichtig ist, dass die Feder sicher über den Zapfen des Mitnehmers am Werk passt (und dass sie zumindest so stabil ist, dass sie gerade steht, damit man ohne Fummelei das Werk einhängen kann).
Vielleicht ist beim Aushängen des Werks noch mehr schiefgegangen, was jetzt zum Blockieren des Pendels führt. Oder die selbstgebaute neue Feder kommt der Mechanik (Pendel?) irgendwie in die Quere?
Melde Dich mal bei mir (PN) - das Problem ist zu lösen.
Grüße,
Manfred
P.S.: Frohes Neues Jahr an alle im Forum und 'immer eine Gute Zeit'!
an der Pendelfeder liegt's nicht. Die T&N-Werke sind 'Traktoren' - mein erstes lief mir einem simplen Plastikstreifen einwandfrei.
Wie man die Torsionsfeder vom Aufzug zum Werk in den Zustand bringt ist mir rätselhaft - das Teil ist ziemlich stabil. Das schafft auch der Aufzug nicht - die muss sich beim Werksausbau irgendwo verhakt haben. Wenn an dann mit Gewalt zieht ...

Eine Ersatzfeder muss nur wenig Drehmoment übertragen. Das Gewicht hat 105 Gramm, bei den (geschätzt) 3 cm Hebelarm der Seilrolle sind das 0,03 Nm. Das geht auch mit einer schwächeren Feder als das Original.
Wichtig ist, dass die Feder sicher über den Zapfen des Mitnehmers am Werk passt (und dass sie zumindest so stabil ist, dass sie gerade steht, damit man ohne Fummelei das Werk einhängen kann).
Vielleicht ist beim Aushängen des Werks noch mehr schiefgegangen, was jetzt zum Blockieren des Pendels führt. Oder die selbstgebaute neue Feder kommt der Mechanik (Pendel?) irgendwie in die Quere?
Melde Dich mal bei mir (PN) - das Problem ist zu lösen.
Grüße,
Manfred
P.S.: Frohes Neues Jahr an alle im Forum und 'immer eine Gute Zeit'!
-
Prima Manfred !ElektroUhren hat geschrieben:.....das Problem ist zu lösen....
Mail ist unterwegs......
Davon hat aber die anderen ueberhaupt nichts wenn das per pn erledigt wird.
Karlo
Karlo
-
Richtig ! Aber bisher ist nichts gelöst. Ich bin nur auf Manfreds Angebot eingegangen, ihn persönlich zu kontaktieren. Sobald es etwas zu berichten gibt hole ich das nach - versprochen !karlo hat geschrieben:Davon hat aber die anderen ueberhaupt nichts wenn das per pn erledigt wird.
Karlo
Gruß
Archimedes
-
Also:Archimedes hat geschrieben:Sobald es etwas zu berichten gibt hole ich das nach - versprochen !
Die Uhr geht wieder, hierzu ein recht herzliches Dankeschön an Manfred, der mit Zeit, Rat und Wellenkupplung/Torsionsfeder unter die Arme griff. Es lag tatsächlich an dieser Feder...