Der Bau des Manufakturgebäudes der Grossmann Uhren Gmbh

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
Philclock

Der Bau des Manufakturgebäudes der Grossmann Uhren Gmbh

Beitrag von Philclock »

Hallo Leute ,
neulich war ich mal wieder in Glashütte und habe mal gleich ein paar Bilder
von den Bauarbeiten des neuen Gebäudes der Grossmann Uhren Gmbh mitgebracht.

Also ich war beeindruckt was hier tagtäglich für Geld in die Hand genommen wird um
das Gebäude bauen zu können . :o

Hier sollen später sogar mal Hubschrauber landen können ! :shock:

Die Gerüchteküche in Glashütte brodelt jedenfalls wie ein Hexenkessel . :lol:

Bild

Bild

Hier sieht man mal den neuen Bahnhof.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man ganz gut die Rattenburg , das ist das Gebäude oben links .

Bild

Hoffentlich macht dann auch Jemand die Fußgängerbrücke vom Bahnhof mal neu ,
sonst muss man später mit einem ziemlich großen Umweg dort hin laufen .

Bild
steffl62

Re: Der Bau des Manufakturgebäudes der Grossmann Uhren Gmbh

Beitrag von steffl62 »

Na wie jetzt? Anreise per Bahn oder per Hubschrauber? :lol:
Aber Spaß beiseite, klärt doch mal einen armen unwissenden auf was es mit dieser Firma aufsich hat.
Deren Webseite hab ich bis jetzt nur entnehmen können das eine Marketingspezialistin mit dem Namen eines
berühmten Uhrmachers eine Firma gegründet hat die eine einzige Armbanduhr herstellt, die zwar mit
ganz edlen Materialien gefertigt wird aber nicht mal ein Datum hat oder gar wasserdicht ist. Dafür werden dann auch nur 100 Stück gebaut (weil da die Nachfrage wahrscheinlich nicht so toll sein wird?) Preis traun sie sich deshalb wohl auch nicht dazuschreiben. Also, warum sollte ich diese Uhr eher kaufen als eine von den alteingesessenen Manufakturen mit entsprechend gutem Ruf und jahrzehntelanger Erfahrung im Uhrenbau?

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
karlo

Beitrag von karlo »

Selbst eine Garage in Glashuette wuerde einen Chinaboeller in 4 stellige Preisbereiche bringen.

Karlo
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Wenn Großmann die Bude z.B. in Ruhla bauen würde, würde er die Uhren sicher schlechter loskriegen.
Gruß
Micha
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Also das allein die Fertigung in Glashütte den Preis multipiziert ist mir schon klar aber
warum zum Teufel soll ich mir ausgerechnet eine Großmann und nicht z.B. eine Nomos kaufen?
Ich verstehe den offensichtlich elitären Anspruch dieser Firma nicht. :?:

lg Christian

P.S.: Was mir gerade einfällt: gibt's eigentlich in dieser Preisklasse von Uhren keine Angaben über die Ganggenauigkeit?
Werden da vielleicht irgendwelche Meßprotokolle mitgeliefert wenn ich mir so ein Stück kaufe um eine gewisse Genauigkeit nachzuweisen?
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
karlo

Beitrag von karlo »

Sowas gibts nur bei Chronometern.
Und auch das ist nur Tradition, da jede 5$ Quarkzwiebel genauer ist.

Karlo
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Ich will's ja auch nicht mit 'nem Quarkwerk sondern mit einem anderen mechanischen Werk vergleichen können. Irgend ein Qualitätskriterium ausser
"Bei meiner Uhr kostet alleine das dafür verwendete Material... :roll: " muß es da doch geben oder?

lg Christian
.
karlo

Beitrag von karlo »

Gibts das (objektiv) bei Autos?
Eben

Man kann ja davon ausgehen, dass ein Rolex Werk etwas besser ist als ein ETA elabore, ob es noch besser als ein chronometre ist, wird schon wieder schwieriger.
Und nur weil ein Werk in Miniauflage gebaut ist, muss es nicht besser sein, als ein durch jahrelange Erfahrung und 100000e Stueckzahlen optimiertes Masenwerk.

Karlo
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Na ja bei Autos kann ich anhand von Datenblattwerten (Kraft, max. Geschwindigkeit, Ladekapazität, Verbrauch,..)
vergleichen und so auch technische Unterschiede zwischen VW Golf und Ferrari Testarossa finden die die Preisdifferenz erklären bzw rechtfertigen.
Gibr es solche technische Kenndaten für mechanische Armbanduhren nicht?
Sowas wie ein Datenblatt mit max. Gangabweichung pro Tag, Gangdauer,...? Sind das etwa gar "Betriebsgeheimnisse"?

lg Christian
.
karlo

Beitrag von karlo »

Das einzige was fast alle angeben ist Gangdauer bei Vollaufzug.

Karlo
Antworten