Neues aus der Werkstatt Sonnenschliffe

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Philclock

Neues aus der Werkstatt Sonnenschliffe

Beitrag von Philclock »

Hallo Leute ,
ihr kennt ja schon den Groben Sonnenschliff aus meinem Angebot .

Bild

Aber ich kann auch die Sonnenschliffe nach Glashütter Art !

Bild

Die Schrauben auf dem Bild sind Bauschrauben . ;)

Bild

Auch in Blau macht sich der Schliff ganz gut .

Bild

Für meine Armbanduhr ,an der ich schon seit Jahren knabbere ,habe ich auch noch einen Satz gemacht.

Bild

Bild

Und das Bild ist für Phalos ,
denke daran in Furtwangen baut man auch schöne Sachen ! ;)

Bild
Gnomus

Re: Neues aus der Werkstatt Sonnenschliffe

Beitrag von Gnomus »

Wow, ist die Gravur auf dem Unruhkloben auch von Dir?
Gruß
Micha
Philclock

Beitrag von Philclock »

Die Gravur hat ein sehr guter Graveur für mich gemacht. ;)
asur

Beitrag von asur »

Hallo Uhrengemeinde,

durch für mich günstige Umstände erhielt ich von Philclock einen Satz dieser schönen Zahnräder und habe diese auch sofort in meine " Eigenbau " Armbanduhr eingebaut. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Tolle Arbeit Phil, davon könnte ich noch drei Sätze gebrauchen. ;)
Aber seht selbst, das Foto ist zwar bescheiden aber man sieht doch worauf es ankommt.

Gruß Asur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uhrmacher 19

Beitrag von Uhrmacher 19 »

@asur

Hallo und Kompliment zur schönen Eigenbauuhr !!!
Wie hast Du die Verzierung der Platinen so schön hinbekommen?

Gruß
Jörg
asur

Beitrag von asur »

@Uhrmacher19,

ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, diese Verziehrungen waren entweder ab Hersteller so oder ein guter Uhrmacher hat sie angebracht.
Das Werk, Unitas 6498, war in einem verbeulten, verdreckten Taschenuhrengehäuse vom Flohmarkt eingebaut, ohne Glas und ohne Zeiger und mit defekter Unruh. In einem der Rückdeckel war 1953 zu lesen.
Wie es das Glück so will fand ich auf einem Trödelmarkt einen Ersatzteilspender mit passender Unruh komplett mit Kloben. Gehäuse, Zeiger, Zifferblatt und ein gutes Armband aus der Bucht gefischt und alles zusammengebaut, fertig war mein " Eigenbau ".
Ein Werk selbst anfertigen oder veredeln das ist wohl eher etwas für Phil oder Karlo und die anderen richtigen Fachleute. Da muss ich leider passen.

Gruß Asur
Fritz

Beitrag von Fritz »

asur hat geschrieben:@Uhrmacher19,
diese Verziehrungen waren entweder ab Hersteller so oder ein guter Uhrmacher hat sie angebracht.
Gruß Asur
Sind so ab Hersteller.

Gruß Fritz
Antworten