Schon lange hatte ich den Bausatz im Internet gesehen und mich dafür interessiert , der Preis von ca 80€ hatte mich allerdings abgeschreckt . Dann wurde auf E-Kleinanzeigen ein halb zusammengebauter -angeblich vollständiger- für 20€ angeboten , und der lag jetzt unter´m Weihnachtbaum . Die Bauanleitung ist sehr ausführlich und korrekt , man muß allerdings auf jedes Detail achten und ab einem bestimmten Alter empfiehlt es sich , sich die Grafiken mit der Lupe anzusehen ; die Teile sehen z.T. gleich aus und tragen winzig kleine zusätzliche Zeichen in Form von Punkten und Strichen , und diese Zeichen müssen genauestens beachtet werden! Zuerst habe ich das Gyrotourbillon zerlegt , einige Fehler des Erstbesitzers entdeckt und das Ganze wieder zusammenbekommen . Dann hatte ich die -falsche- Idee , der Erstbesitzer hätte die Zugfeder falsch herum eingebaut , was mich dazu veranlaßt hat , die ganze Antriebseinheit mit der Anzeigevorrichtung zu demontieren . Letztendlich wurde die Feder wieder so eingebaut wie vorgefunden . Zur Montage reichen Zahnstocher aus Buche , besser als das Zeug , was der Hersteller anbietet , und das Beseitigen von Graten und Überständen gelingt besser mit einer kleinen scharfen Feile als -wie vorgeschlagen- mit Sandpapier. Wo angegeben habe ich die Teile großzügig gewachst . Den Schlitz im Rückerschlüssel habe ich mit der gleichen Feile so erweitert , daß die Unruhfeder nicht klemmt und im Schlüssel "spielen" kann , das war aber auch das Einzige , bei dem ich von der Bauanleitung abgewichen bin . Die Einstellung des "Abfalls" war recht unproblematisch und jetzt tickt das Ding munter und gleichmäßig ca 4 Stunden vor sich hin mit einer Fehlweisung (konstant) von ca 2min/std .
Wichtig : man hüte sich vor der Versuchung , Teile miteinander verkleben zu wollen!! Die Klemm-Verbindungen des Herstellers sind genial (wenn man sie erstmal verstanden hat) und für den Zusammenhalt mehr als ausreichend!
Fazit : Wer mal ein Gyrotourbillon wirklich "begreifen" will ist mit diesem Bausatz gut bedient!
Gruß
Burkhard
Ein Turbillon-Bausatz aus Sperrholz
-
Burkhard Rasch
Ein Turbillon-Bausatz aus Sperrholz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus