Würde mich sehr über Hilfe bei Bestimmung freuen (Teil 2)

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Wikinger1965

Würde mich sehr über Hilfe bei Bestimmung freuen (Teil 2)

Beitrag von Wikinger1965 »

Moin,

wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, habe ich drei Taschenuhren geerbt, über die ich gern mehr erfahren möchte. Bei der ersten hat das super geklappt und hier kommt die zweite, wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Viel habe ich selber nicht herausfinden können. 1. Die Uhr hat keinen Deckel über dem Zifferblatt. Das Glas ist umrandet mit einem goldenen (?) Ringstreifen (auf der Rückseite das Gleiche). 2. Unterhalb der Krone sehe ich eine kleine Punze, die ich nicht identifizieren kann. 3. Im Deckel: Die eine Punze könnte meines Erachtens der Auerhahn sein. 4. Reichssilberstempel erkannt. 5. Dann sehe ich eine Punze mit der ich nichts anfangen kann. Sie trägt die Buchstaben "SHB" und ist auch auf dem Uhrwerk zu finden. Trotz intensiver Suche konnte ich nichts dazu finden, was mir schlüssig erschien. 6. Die Werksnummer lautet 66422 (darunter steht noch eine 1).

Könnt ihr mir bitte alles zu dieser Uhr sagen, was ihr wisst, wie Alter, Hersteller etc.?

Vielen Dank schon mal im Voraus und allen einen guten Rutsch

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holger

Re: Würde mich sehr über Hilfe bei Bestimmung freuen (Teil 2)

Beitrag von holger »

Hallo,
Uhr, Uhrwerk und Gehäuse wurden nach 1888 von einem oder mehreren Mitgliedern der Gesellschaft der Uhrmacherei von Breuleux (Schweizer Jura) hergestellt.
Davon zeugen:
-Schweizer Kontrollpunze "Auerhahn" für Silber 800
-Deutsche Reichssilberpunze "Reichskrone mit Mondsichel" als Importpunze
-S.H.B. in Lupe/Mikroskop für "Société Horlogère des Breuleux"
Die "Société Horlogère des Breuleux" war eine Vereinigung von Industriebetrieben der Uhrmacherei.
Die Gravur auf dem Staubdeckel benennt den Verkäufer (Uhrmacher) oder Besitzer der Uhr.
Zifferblatt und Zeiger sind original, könnten allerdings älter sein (Zeigerform und handgemalte arabische Zahlen).
Bei der Uhr handelt es sich im Gegensatz zur Sprungdeckeluhr um eine offene Uhr in Galonné-Ausführung (rot-vergoldete Ränder von Glasrand, Boden und Bügelkopf).
Das Werk mit Cylinderhemmung und 10 Funktionssteinen ist von geringerer Qualität.
Gruß Holger
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Den Ausführungen von Holger ist kaum etwas hinzuzufügen, ausser, dass das Werk meiner Meinung nach einen Totalschaden hat.
Jedenfalls sehe ich die Unruhe nicht mittig unter dem Kloben und das würde bedeuten, dass der Zylinder oder einer seiner Zapfen defekt ist.
Und falls das so ist, würde die Reparatur den monetären Wert der Uhr weit übersteigen und eine Reparatur würde sich nur "lohnen" wenn die Uhr einen höheren Ideellen Wert hätte.

Gruß
Peter
Wikinger1965

Beitrag von Wikinger1965 »

Vielen Dank Holger für deine sehr präzisen Angaben. Das hat mir sehr weitergeholfen!

Und auch dir Peter vielen Dank. Ja, da hat leider mal ein Kind dran gespielt, wodurch der Schaden entstanden ist. Diese eine Uhr hat aber für mich definitiv den ideellen Wert, dass ich sie eines Tages auf jeden Fall reparieren lassen werde.

Ich komme aus Flensburg und bin sehr viel in ganz Norddeutschland unterwegs. Weiß vielleicht jemand eine gute Adresse für die Reparatur?

Nochmals herzlichen Dank bis hierhin und allen eine guten Rutsch

Sebastian
Antworten