Würde mich sehr über Hilfe bei Bestimmung freuen

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Wikinger1965

Würde mich sehr über Hilfe bei Bestimmung freuen

Beitrag von Wikinger1965 »

Moin!

Ich habe drei Taschenuhren geerbt und ein bisschen im Netz gesucht (Mikrolisk, Kontrollstempel, Watch-Wiki etc.) und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aus diesem Forum bei der Bestimmung helfen könnte, da ich absoluter Laie bin.

Die optisch spektakulärste Uhr stelle ich euch heute vor und würden demnächst mit den anderen nachziehen.

Bei dieser ersten handelt es sich um die Marke "Monopol" wie ich in einem Deckel und dem Uhrwerk feststellen konnte. Wie in Deutschland anscheinend üblich ist die Uhr im äußeren Deckel mit Krone und Kreis gekennzeichnet un d mit 0,585 Goldgehalt gepunzt, ebenso mit dem österreichischen Seepferdchen. Hinzu kommt eine Punzen "32". Im inneren Deckel: Die Werksnummer lautet 195432 . Über der Werksnummer ist das Wort "Metal" gepunzt und schrägt darunter die Buchstaben "JD".

Was könnt ihr mir über diese Uhr erzählen? Wie alt ist diese Uhr? Darf man hier auch nach einem Wert fragen?

Vielen Dank im Voraus - Ich freue mich auf eure Antworten.

Frohes Fest und viele Grüße aus dem hohen Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
holger

Re: Würde mich sehr über Hilfe bei Bestimmung freuen

Beitrag von holger »

Hallo,
die Kontrollpunzen auf dem Gehäuse sind:
Eichhörnchen (hergestellt in der Schweiz) und
Reichskrone im Sonnenzeichen Importiert in Deutschland

Die Marke Monopol mit "D" im Stern ist das Logo des Uhrengroßhändlers Dürrstein & Co. in Dresden.

Daraus ergibt sich:
Die Taschenuhr wurde nach 1886 im Auftrag des Dresdener Uhrengroßhändlers Dürrstein in der Schweiz hergestellt und nach Deutschland exportiert.

Das 16-steinige Uhrwerk mit verschraubten Minutenradchaton ist in besserer Qualität hergestellt.

Nun zum Wert - auf Grund des sehr hohen Goldpreis dürfte sich der Wert der Uhr (leider nur) am Goldwert orientieren.
Das Goldgewicht kann je nach Ausführung sehr stark variieren. Geht man davon aus, daß das Gehäuse ca. 40g wiegt ergibt sich Stand Heute ein Goldwert im Ankauf von ca. 2.500 €.

Gruß Holger
Wikinger1965

Herzlichen Dank, Holger, für deine Antwort.

Das hilft mir schon mal sehr gut weiter.

Duch schreibst "nach 1886". Gibt es auch ein Indiz für ein "bis", um das Alter mehr einzugrenzen?

Viele Grüße und frohes Fest

Sebastian
holger

Beitrag von holger »

Hallo,
nach Mikrolisk's umfangreicher Datensammlung wurde die Marke Monopol im Dezember 1912 angemeldet.
Da die Schweiz wegen einer Einfuhrsperre von 1916 bis 1924 keine Uhren liefern konnte, gehe ich davon aus daß die Uhr zwischen 1912 und 1916 hergestellt wurde.
Gruß Holger.
Wikinger1965

Vielen Dank!
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Eine sehr schöne goldene Uhr!
Wikinger1965 hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 15:43 ...... Darf man hier auch nach einem Wert fragen? ....
Man wird für die Frage bei uns nicht gesteinigt, weil es klar ist, dass der Wert das Hauptinteresse eines jeden Besitzers oder Erben ist , aber Antworten darauf sind eigentlich im Forum nicht erwünscht ;) .
Wertangaben sind immer subjektiv und ein Uhrmacher, der eine überholte Uhr mit Garantie verkauft, wird eine Uhr viel höher einschätzen als ein Schnäppchenjäger, der nur kauft, wenn er das Objekt der Begierde halb geschenkt bekommt. Da liegen oft Welten dazwischen. Und je nachdem, wer die Wertangabe macht, erregt damit den Zorn des Anderen und es kommt zu Streit. Ganz davon abgesehen, ist es oft so, wie ich es bei facebook in verschiedenen Uhrengruppen gesehen habe, dass sich Leute zu Wertangaben hinreissen lassen, die überhaupt keine Ahnung vom Markt haben und/oder eine Uhr und ihre Details auch oft nicht richtig einordnen können.

Hier und heute ist das jetzt aber ein klein wenig anders, denn der hohe Goldwert bestimmt im Moment den Preis, denn kaum ein Sammler ist bereit mehr für eine "normale" goldene Uhr zu bezahlen als den vermeintlichen Goldpreis. Und wenn man den hohen Goldpreis als Grundlage nimmt, kommt es leider nicht mehr auf Zustand oder Ausführung an, bei vielen Uhren noch nicht einmal mehr auf den Hersteller.
Das ist bei Deiner Uhr schade, denn sie hat ein sehr schönes tiefgraviertes Gehäuse.

Und da sind wir beim Thema. Auch der Goldwert einer Taschenuhr ist sehr unterschiedlich. Hier bei Deiner Uhr glaube ich nicht an 40 Gramm, wie es Holger annimmt, sondern an einiges weniger. Und das, obwohl das Gehäuse nicht nach dünnen Deckeln aussieht. Um das aber genau herauszufinden müsste man eigentlich dazu alles nichtgoldene aus- und abbauen. Das ist aber für einen Laien nicht so einfach. Also kann man sich nur vage herantasten.
Ich würde bei Deiner Uhr mit einem metallenen Innendeckel nämlich eher von 30 Gramm Goldgewicht ausgehen, aber das kann auch nur eine vage Schätzung sein. Ich gehe dabei von einem Gesamtgewicht von ca. 90 Gramm aus und ziehe davon 60 Gramm für Werk und Innendeckel ab.
Aber, wie gesagt, das ist nur eine vage Schätzung. Das Gesamtgewicht kann auch 100 Gramm sein , aber das Gewicht von Werk, Innendeckel, Sprungdeckelfedern, Krone, Glas und Bügel könnte auch 70 Gramm sein. Und 10 Gramm mehr oder weniger machen heute schon 700 Euro aus. Und ich habe schon goldene Gehäuse gehabt, die nur 20 Gramm wogen.

Gruß
Peter
Antworten