Bestimmungshilfe Gesucht

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Werks_Entdecker

Bestimmungshilfe Gesucht

Beitrag von Werks_Entdecker »

Hallo,

ich bitte um Hilfe bei der Identifizierung des Herstellers dieses Schweizer Uhrwerks.
Die Taschenuhr ist ein Erbstück und mich würde ein paar Hintergründe interessieren. Vor allem möchte ich wissen welches Uhrwerk hier verbaut ist. Bisher konnte ich als Laie diese Informationen zusammentragen.

1. Uhrwerk-Merkmale
Bauweise: 3/4-Platinenwerk, vergoldet.
Komplikation: Schwanenhals-Feinregulierung (ein starkes Indiz für ein Präzisionswerk).
Gravur auf dem Staubdeckel:
Ancre Ligne Droite (Anker in gerader Linie)
Double Plateau 15 Rubis (15 Lagersteine, vollgesteint)
Levées Visibles

2. Gehäuse-Merkmale (Schweizer Herkunft)
Das Gehäuse ist ein Savonnette-Gehäuse (Sprungdeckel)
Material: 800er Silber (Punze 0.800 in Rechteck).
Schweizer Punze: Auerhahn (oder Birkhahn)
Gehäusenummer: 2577097
Gehäuse-Hersteller-Punze: K & M (oder ähnlich).
Staubdeckel: Unedles Metall (Punze: MÉTAL).

Korrigiet mich gerne und ergänzt was mir noch fehlt.

Die Frage

Was denkt ihr wie alt sie ist?

Was haltet ihr von der Taschenuhr?

Kann jemand anhand der Werks-Architektur (speziell die Schwanenhalsregulierung in Verbindung mit dem 15-steinigen Werk und der Platinenform) den tatsächlichen Hersteller oder Veredler dieses Rohwerks identifizieren? Gab es einen bekannten Hersteller, der Gehäuse von K&M bezog und solche Werke einschalte?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
IMG_20251116_163819.jpg
IMG_20251116_163810.jpg
IMG_20251124_114713.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Bestimmungshilfe Gesucht

Beitrag von petsch »

Hallo,
zum Alter würde ich von der Erscheinung her schätzen zwischen 1910 und 1920. K&M wird der Gehäusemacher sein . Kramer&Moser aus Biel könnte das sein, obwohl bei "Mikrolisk" dieses K&M nur in Verbindung mit einem Anker genannt wird, wenn ich es richtig gefunden habe.

Das Werk ist Mittelklasse, kein Präzisionswerk. Auch Werke mit Schwanenhalsfeinregulage müssen nicht unbedingt Präzisionswerke sein, wobei ich bei Deinem Werk gar keine Feinreglage sehe, sondern nur einen normalen Rückerzeiger. Das Werk hat auch keine Breguetspirale. Alles in allem ein normales 15 steiniges Ankerwerk, wie man es in der Qualität in vielen Gebrauchsuhren dieser Zeit findet, nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend gut.

Ich kann das Werk leider nicht bestimmen und leider geht das mit vielen Uhren der Zeit so. Die kamen namenlos zum regionalen Uhrmacher, der seinen Kunden dann die Uhr empfahl. Marken wurden damals noch nicht so groß geschrieben. Allerdings kann man sagen, dass es keine Uhr eines der "Nobelhersteller" ist, weil man das ja als Besitzer gerne wissen möchte.
Vielleicht kennt jemand anderes das Werk und kann sagen, wer es hergestellt hat. Ich hatte wegen dem halbrunden Ausschnitt um die Unruhe zuerst an Eterna gedacht, aber da ist meist die Platine anders geteilt.

Gruß
Peter
Werks_Entdecker

Beitrag von Werks_Entdecker »

Hallo Peter,
vielen lieben Dank für diese Einschätzung!
holger

Beitrag von holger »

Hallo,
noch kurz ein paar Bemerkungen zu den Uhrwerk-Merkmalen:

Zur Schwanenhals-Feinreglage hat Peter ja schon etwas geschrieben.

Ancre Ligne Droite (Anker in gerader Linie) = Ankerhemmung in gerader Anordnung von Unruh, Anker und Ankerrad.

Double Plateau 15 Rubis (15 Lagersteine, vollgesteint) = Doppelscheibe: Hebelscheibe und Sicherheitsscheibe , 15 Funktionssteine, davon 12 Lagersteine, Minutenrad und Federhaus sind ohne Lagersteine

Levées Visibles = sichtbare Ankerpaletten

Die Bemerkungen in Klammern sind falsch

Gruß Holger
Antworten