Kullberg

alle anderen Uhrentypen
Antworten
Siluan

Kullberg

Beitrag von Siluan »

Ich konnte kürzlich einen Marinechronometer von Victor Kullberg erwerben, den wohl bedeutendsten englischen Chronometer Macher des 19. Jahrhunderts. Das Besondere sind die Maße desselben, dieser ist sehr viel kleiner als üblich und nicht kardanisch aufgehängt, aber nach meinem Verständnis ein echter Marine Chronometer.
Die Box misst 115x130x80mm. Das Werk hat einen bemisst sich auf ca. 75x45mm. Mir wurde kein Baujahr mitgeteilt worden.. Mir ist , wie beschrieben nur bekannt das Victor Kullberg der wohl bedeutendste Chronometerproduzent in England des 19. Jahrhunderts war. Nicht nur das er fertige Chronometer produzierte, sondern seine Werke wurden auch von anderen bedeutenden Chronometermachern, nicht nur englischen Produzenten verarbeitet. So stammen etliche Rohwerke Von V.K. in Marine Chronometern von August Ericsson,der in St. Petersburg für den Zaren bzw. seine Marine arbeitete.
V.K, lebte von 1824 und starb in 1890 in London und ich denke das mein kleines Marine Chronometer Ende des 19. Jahrhunderts entstand. Eine Messing Emblem auf der Oberseite ist mit Capt. Smith London bezeichnet. Das Zifferblatt ist bezeichnet mit Victor Kullberg, Maker to the Admiralty, 105 Liverpool R. London N. Es ist keine Nummerierung vorhanden. Das Teil läuft ziemlich genau, unter o,7 sec/day.

Die ursprüngliche Herkunft ist absolut seriös, Firma Dötsch in Münster hat diese Uhr in den 90´er Jahren diese Uhr an einen Uhrmacher verkauft.

Ich freue mich über alle eure Kommentare und erhoffe mir vor allem weitere Informationen, evtl. das Baujahr etc.
Vielen lieben Dank

Bild Bild Bild

Bild
petsch
Administrator

Re: Kullberg

Beitrag von petsch »

Hallo Siluan,
Obwohl die Uhr in den 90er Jahren von einem seriösen Händler verkauft wurde ((nach Deinen Angaben), zweifle ich zumindest an der Originalität des Zifferblattes. Das wirkt auf mich ziemlich grob ausgeführt und gar nicht wie von Kullberg ausgeführt. Ausserdem ist die fehlende Nummer bei Kullberg völlig ungewöhnlich.

Hast Du bessere schärfere Fotos vom Zifferblatt und auch vom Werk mit Draufsicht ?

Gruß
Peter
Siluan

Beitrag von Siluan »

Hab ich. Here we go:

Bild
Bild
Bild
Siluan

Beitrag von Siluan »

petsch hat geschrieben: Mi 24. Sep 2025, 12:16 Hallo Siluan,
Obwohl die Uhr in den 90er Jahren von einem seriösen Händler verkauft wurde ((nach Deinen Angaben), zweifle ich zumindest an der Originalität des Zifferblattes. Das wirkt auf mich ziemlich grob ausgeführt und gar nicht wie von Kullberg ausgeführt. Ausserdem ist die fehlende Nummer bei Kullberg völlig ungewöhnlich.

Hast Du bessere schärfere Fotos vom Zifferblatt und auch vom Werk mit Draufsicht ?

Gruß
Peter
Nicht nur die Nummer auf den Zifferblatt fehlt, sondern auch diverse zusätzlichen Text der variabel sein kann. Auch ist das Werk nicht beschrifte auch dort fehlt die Nummer. Was sagst du zu dem Werk und zu deren Größe ???? Das Werk läuft auch nur 49 Stunden und nicht wie üblich 56. Nummer fehlen auf den Chronometern manchmal sind sie vorhanden. Alles sehr verwirrrend
Siluan

Beitrag von Siluan »

So ungewöhnlich sind fehlende Nummer nicht auf den Zifferblättern der Marine Chronometern von Victor Kullberg

Bild

Quelle: Auktion von Dr. Crott https://uhren-muser.de/archives/110/59234
Antworten