Es ist ja nichts los hier in letzter Zeit, und da muss ich mal wieder was aus der "Mottenkiste" holen. Es handelt sich um eine Hauptuhr mit Hipp-Pendel der Firma Favag. Diese Uhren sind in der Schweiz hergestellt worden und haben auch irgendwie Kleinuhrqualität. Wunderbare Ausführung. Über das Design des Gehäuses kann man sich streiten, aber es ist ja nun auch keine Wohnraumuhr. Obwohl manche Wohnraumuhrgehäuse in Ausführung und Design nicht besser sind...

Die Qualität und die Durchdachtheit dieser Uhr fängt an sich schon bei dem Gehäuse an: Man kann - nach Abschrauben zweier Kabel für die Kontroll-Nebenuhr - das Gehäuse wie ein Bild von der Uhr abhängen. So kann man von allen Seiten zur Kontrolle und Wartung an die Uhr. Im Gegensatz zu den Brillie-Uhren aber kann man auch die Fronttüre aufschließen, für kleinere Nachhilfen oder Nachstellungen. Dann bietet sich dieses Bild:

Man sieht ganz klar, dass es sich hier um eine technische Uhr handelt. Und zwar um die einfachste Ausführung dieser Uhren, denn bei allen dieser Uhren, die ich gesehen habe, ist die linke Seite - die bei dieser Uhr nur aus der Rückwand besteht - voller Schaltungen. Es muss sich wohl um eine Uhr für eine kleinere Uhrenanlage gehandelt haben.
Die Uhr hängt bei mir schon seit über 15 Jahren und läuft - bis auf einige Kontaktprobleme - anstandslos. Geschaltet wird sekundengenau, sodass auch eine Nebenuhr mit Sekundenanzeige tadellos läuft, siehe dazu folgenden Thread:
http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... unde#p9610
Mit meiner Siemens-Hauptuhr könnte ich diese Uhr gar nicht betreiben.
Demnächst mehr zum Aufbau und zur Technik dieser Uhr, damit es sich wieder lohnt, in das Forum zu schauen...
Frank