Hallo liebe Uhrengemeinde,
ich bin neu hier, deshalb verzeiht mir bitte meine Unwissenheit und eventuelle falsche Aussagen oder Zuordnungen.
Z.B. bin ich mir unsicher, ob dieses Thema bei "Wanduhren" korrekt ist oder besser bei "Turmuhren" zuzuordnen wäre.
Wir haben an dem Schulgebäude in unserem Dorf eine sehr große Wanduhr (Durchmesser ca. 1,5 bis 2 Meter). Diese hat, von der Gebäudeinnenseite ein in die Mauer eingelassenes und gut zugängliches großes mechanisches Uhrwerk, welches aber elektrisch betrieben wird. Vor einigen Jahren wurde dies für Renovierungszwecken abgeklemmt. Leider weiß niemand mehr, wie es angeschlossen werden muss und, da die Abdeckung fehlt, ist kein Typenschild oder sonstige Identifikation zu erkennen. Dokumentation wie z.B. der Anschlussplan ist auch nicht mehr aufzufinden.
Ich hatte kurz Kontakt mit Herrn M. Pohlmann von der Fa. "Großuhren.de". Er schätzt: "prähistorisch aus den 1920er Jahren".
Handelt es sich dabei vielleicht um eine "Mechanische Hauptuhr"?
Da wir die Wanduhr gerne wieder in Betrieb nehmen möchten, wären wir sehr dankbar, wenn ein Spezialist aus der Community in der Lage wäre, anhand des anhängenden Bildes den Typ dieses Uhrwerkes zu erkennen oder durch eure Fachexpertise Hinweise gegeben werden können, wer der Hersteller gewesen sein könnte?
Gerne kann ich auch weitere (Nah-)aufnahmen des Uhrwerks machen oder jemanden (z.B. per Mail) eine hochauflösende Aufnahme zukommen lassen.
Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Typ und Anschlussplan einer großen Wanduhr in unserer Schule gesucht
-
Typ und Anschlussplan einer großen Wanduhr in unserer Schule gesucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bernhard J
Re: Typ und Anschlussplan einer großen Wanduhr in unserer Schule gesucht
Hi, ein paar mehr Fotos wären in der Tat nicht schlecht. Hohe Auflösung dürfte entbehrlich sein. Wichtiger wäre zu erkennen, wie das Werk insgesamt aufgebaut ist.
Eine mechanische Hauptuhr müßte einen Gewichts- oder Federantrieb haben, ebenso wie ein Pendel oder eine Art Unruh. Die Uhr läuft also rein mechanisch und steuert lediglich Kontakte, welche wie auch immer eine Nebenuhr antreiben.
Beste Grüße, Bernhard
Eine mechanische Hauptuhr müßte einen Gewichts- oder Federantrieb haben, ebenso wie ein Pendel oder eine Art Unruh. Die Uhr läuft also rein mechanisch und steuert lediglich Kontakte, welche wie auch immer eine Nebenuhr antreiben.
Beste Grüße, Bernhard
-
Hallo Bernhard, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn nichts dazwischenkommt, müsste ich am kommenden Mittwoch Abend die Gelegenheit haben, ein paar mehr Fotos zu machen.
Viele Grüße
Wenn nichts dazwischenkommt, müsste ich am kommenden Mittwoch Abend die Gelegenheit haben, ein paar mehr Fotos zu machen.
Viele Grüße
Hi zusammen,
ich habe hier einen Bericht von 2012 über eine ebenfalls "stehen gelassene" Schul-Fassadenuhr in Schwarzenbek gefunden, die aussieht wie Deine.
Wenn diese Uhr inzwischen wieder "angeworfen" worden ist, kann Dir der Hausmeister vielleicht ein paar Hinweise geben.
https://www.abendblatt.de/region/kreis- ... dreht.html
Aber morgen gibt es ja neue Fotos. Dann kommen wir hier vielleicht auch weiter.
Ein paar Maßangaben wären auch hilfreich.
Grüße
Lins
ich habe hier einen Bericht von 2012 über eine ebenfalls "stehen gelassene" Schul-Fassadenuhr in Schwarzenbek gefunden, die aussieht wie Deine.
Wenn diese Uhr inzwischen wieder "angeworfen" worden ist, kann Dir der Hausmeister vielleicht ein paar Hinweise geben.
Aber morgen gibt es ja neue Fotos. Dann kommen wir hier vielleicht auch weiter.

Grüße
Lins
Zuletzt geändert von Lins am Mi 23. Apr 2025, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo zusammen,
tut mir Leid, hat leider wegen Krankheit zwei Tage länger gedauert. Hier findet ihr nun ein paar weitere Detail-Fotos. Die neuen hellgrauen Mantelleitungen könnt ihr natürlich ignorieren, die wurden da vermutlich als neue Zuleitungen da reingelegt.
Das runde Objekt mit dem roten Pfeil drauf scheint mir ziemlich sicher der Antriebsmotor zu sein. Der Pfeil gibt wohl die Antriebsrichtung vor und die Angaben auf dem Gehäuse mit 220V/50Hz/20W scheinen mir zu einem Motor zu passen.
Hoffentlich könnt ihr mit den "Details" etwas weiteres identifizieren.
Schon mal ganz herzlichen Dank euch!
tut mir Leid, hat leider wegen Krankheit zwei Tage länger gedauert. Hier findet ihr nun ein paar weitere Detail-Fotos. Die neuen hellgrauen Mantelleitungen könnt ihr natürlich ignorieren, die wurden da vermutlich als neue Zuleitungen da reingelegt.
Das runde Objekt mit dem roten Pfeil drauf scheint mir ziemlich sicher der Antriebsmotor zu sein. Der Pfeil gibt wohl die Antriebsrichtung vor und die Angaben auf dem Gehäuse mit 220V/50Hz/20W scheinen mir zu einem Motor zu passen.
Hoffentlich könnt ihr mit den "Details" etwas weiteres identifizieren.
Schon mal ganz herzlichen Dank euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
@Lins: Vielen Dank noch für den Hinweis auf die Uhr in Schwarenbek. Da werde ich mal schauen, ob ich da einen Kontakt finde!Lins hat geschrieben: Mi 23. Apr 2025, 12:31 Hi zusammen,
Aber morgen gibt es ja neue Fotos. Dann kommen wir hier vielleicht auch weiter.![]()
Grüße
Lins
Welche Maßangaben meinst du? Vom Ziffernblatt oder vom Uhrengetriebe?
Danke und Gruß
Hi Yogi,
vom Getriebe.
Gruß
Lins
vom Getriebe.
Gruß
Lins